Halloween steht vor der Tür und du möchtest dich so richtig gruseln? Keine Sorge, wir haben da was für dich. Gruselige Filme gucken ist nämlich sowas von gestern. Wir haben für alle Halloween-Junkies da draußen eine Liste mit den 6 gruseligsten Orten Deutschlands zusammengestellt. Besuchen erfolgt auf eigene Gefahr! 👻 

#1 Beelitzer Heilstätten 

Die Beelitzer Heilstätten waren einst das größte und modernste Tuberkulose Krankenhaus der Welt und führt unsere Liste der gruseligsten Orte Deutschlands an. Heute ist das Gelände verlassen, die Fenster sind vernagelt und die Gebäude wirken gespenstisch – aber wer weiß, vielleicht lauern hier tatsächlich Gespenster herum, die ihren Frieden noch nicht gefunden haben.

verlassener Gang in einer Klinik, große Fenster und Grafitti an den Wänden

#2 Die Rakotzbrücke in Gablenz, Sachsen

Die Rakotzbrücke, auch Teufelsbrücke genannt, ist eine Brücke aus dem 19. Jahrhundert. Besonders faszinierend ist die optische Illusion der Brücke, wenn diese im Wasser reflektiert wird, entsteht ein perfekter Kreis und die Atmosphäre drumherum ist sehr mystisch. Darum ist sie auch Platz zwei unserer Rangliste, der gruseligsten Orte. Den Namen Teufelsbrücke hat die Brücke übrigens aufgrund ihrer Form erhalten. Die Menschen dachten, dass nur der Teufel einen so dünnen Bogen bauen konnte. 

Brücke über einem See, wird im See gespiegelt. Umgeben von Wald.

#3 Der Gespensterwald in Nienhagen 

Dieser Wald wirkt schon fast verwünscht und könnte aus einem düsteren Disney Film stammen. Einheimische gaben dem Wald aufgrund der verformten, mystisch aussehenden Bäume den Namen “Gespensterwald”. Durch die salzhaltige, feuchte Seeluft und den Wind verformten sich die Bäume des “Nienhäger Holz” Waldes an der Ostsee … aber besonders bei Nacht und Nebel wirkt der Wald sehr gespenstisch.

Schwarz-Weiß Bild von verformten Bäumen ohne Blätter. Fast schon düster, gruselig und unheimlich.

#4 Der Spreepark in Berlin 

Der Spreepark war einst ein beliebter Freizeitpark im Plänterwald der 2001 wegen Insolvenz schließen musste. Seitdem zerfällt der Park und zieht Grusel Begeisterte an. Der Spreepark ist tatsächlich gruselig und darf in unserer Liste der gruseligsten Orte Deutschlands nicht fehlen! Besonders schaurig ist der Park, wenn es Nachts sehr windig ist und das zerfallende Riesenrad sich wie von Geisterhand dreht. Legenden besagen, dass man heute noch lachende Kinder im Park hört, wenn die Nacht einbricht. Gruselig.

Vogelperspektive, rotes Riesenrad steht in einem verlassenen Park und wirkt total verlassen und gruselig

#5 Das Schlosshotel Waldlust – Freudenstadt

Das ehemalige Luxushotel im Schwarzwald ist heute ein beliebter Lost Place. 1902 eröffnete das Grand Hotel für den Adel und war ein beliebtes High Society Hotel. Doch dann begann die Finstere Zeit, die Besitzerin soll 1949 im Hotel gewaltsam zu Tode gekommen sein, im zweiten Weltkrieg diente das Hotel dann als Lazarett. Als das Hotel in den 60er Jahren wiedereröffnete, sprachen Angestellte und Gäste von Geisterbegegnungen im Hotel. Seit 2005 ist das Hotel geschlossen und das Gebäude zerfällt. Würdest du dich trauen, eine Nacht in diesem Hotel zu verbringen? 

#6 Die Halbinsel Wustrow 

Die Halbinsel liegt zwischen dem Salzhaff und der Ostsee und sollte von einer ehemaligen sowjetischen Kaserne zu einem Urlaubsdomizil umgebaut werden. Die Kleinstadt Rerik über die man auf die Insel kommt untersagte den öffentlichen Verkehr auf die Zufahrtsstraße und die Insel steht seit Jahren leer. Die Halbinsel ist ohne Führung nicht legal zugänglich und somit ein gruseliger verbotener Ort und Schlusslicht der gruseligsten Orte Deutschlands. 

Du suchst nach noch mehr Gruselspaß?

Wir hoffen, dir haben unsere 6 gruseligsten Orte Deutschlands gefallen. Wo geht es für dich als erstes hin? Hast du weitere Tipps, die du mit der Community teilen willst? Schreib es in die Kommentare.

Falls du noch keinen Schimmer hast, was du zu Halloween machen sollst, haben wir hier 3 schaurig schöne Halloween Party Ideen für dich, damit deine Feier ein voller Erfolg wird. Wenn du ein ruhigerer Typ Mensch bist, dann empfehlen wir dir, deinen Liebsten eine schrecklich-schöne Halloween Karte zu senden. Happy Halloween!

Author

Ich bin Kris! Wenn ich meinen Freundeskreis mal nicht anstachele, mir Postkarten aus ihrem Urlaub zu senden, lerne ich gerne neue Menschen kennen oder genieße die Zeit mit meinen Liebsten.

Write A Comment