Am 31.Oktober treiben gruselige Monster ihr Unwesen und klingeln an verschlossenen Haustüren. Zeitgleich schallt tosendes Gelächter durch die Straßen und kleine Hexen springen mit ihren Besen durch die Nacht. Halloween bereichert seit Jahren den Vorabend von Allerheiligen Fest und wird vor allem in Irland und Nordamerika gefeiert. Längst ist die Faszination um Halloween (All Hallow`s Eve – Vorabend von Allerheiligen) auch in Deutschland angekommen, wird zugleich aber auch stark kritisiert. In der Kritik steht beispielsweise die Angst, dass die alten Bräuche zunehmend verdrängt werden. Ebenso beklagt wird Vandalismus durch Häuserschmierereien oder Eierwürfe, die zu vermehrten Einsätzen der Polizei führen. Trotz unzählig vieler kritischer Stimmen, kann der Volksbrauch aus dem katholischen Irland auch enorm viel Freude bereiten. So finden sich immer häufiger schaurig schöne Gruselobjekte in den Läden, die eine tolle Deko darstellen. Auch Rezepte, Bastelideen und Schminktipps rund um das Thema Halloween begeistern das Netz. Zeitgleich präsentieren TV-Sender furchteinflößende Filme, die für Angst und Schrecken sorgen sollen. Zumindest vor dem Fernseher.

Passend dazu habe ich euch 3 gruselige DIY-Ideen für eure Halloweenparty gezaubert, die gewiss für Angst und Schrecken sorgen werden. Neben schaurig schöner Geisterschokolade dürft ihr euch auch über einen selbstgemachten Totenkopf-Kerzenhalter und tolle Halloween-Windlichter freuen.

1) Schaurige Geisterschokolade

Ding dong – vor der Haustür stehen die ersten gruselig verkleideten Kinder und rufen mir beim Öffnen der Tür die drei magischen Worte entgegen: Süßes oder Saures!

Während ich in den vergangenen Jahren völlig vergessen hatte etwas passendes parat zu legen, gehe ich heuer entspannter an die Sache. Denn binnen kürzester Zeit lässt sich super einfach eine köstliche Geisterschokolade selber machen, die selbst den kleinsten Halloween-Monstern ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Für die Geisterschokolade braucht ihr folgende Zutaten:

  • 150 g Kuvertüre Vollmilch
  • 100 g Weiße Schokolade
  • eine handvoll Smarties
  • ein paar bunte Streusel
  • einen Zahnstocher
  • Folie zum Verpacken

Zuerst schmelzt ihr die Schokoladen jeweils einzeln über einem Wasserbad. Anschließend verteilt ihr die Kuvertüre auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech, sodass eine “neue” Schokoladenform entsteht. Mit der weißen Schokolade macht ihr nun vereinzelt ein paar Flecken auf die Kuvertüre und zieht mit dem Zahnstocher vorsichtig die weiße Schokolade in die Länge. Auf diese Weise entsteht die typische Geisterform. Nach Belieben könnt ihr dem Geist auch ein paar Arme und Augen verleihen.

Abschließend verteilt ihr ein paar bunte Streusel und Smarties auf der Schokolade. Alles gut trocknen lassen und in Folie verpacken – gruselig schön und so lecker!

Selbstgemachte Schokolade zu Halloween

2) Totenkopf-Kerzenhalter selber machen

Eine Halloween-Party ist nichts ohne passende Dekoration. Im Handel gibt es längst eine Vielzahl an schaurigen Gegenständen, doch besonders schön wird es, wenn man auf selbstgemachte Elemente zurückgreift. Eine schöne und günstige Idee stellten Kerzenhalter aus Totenköpfen dar.

Für dieses tolle DIY braucht ihr folgende Materialien:

  • 3 Plastiktotenköpfe
  • 2 Blumentopfuntersetzer
  • Sprühlack in schwarz
  • Heißkleber

Die Totenköpfe klebt ihr zunächst vorsichtig zusammen, am besten greift ihr dabei auf die Heißklebepistole zurück. Den Totenkopf-Turm anschließend auf einem Blumentopfuntersetzer befestigen und einen weiteren Untersetzer auf die oberste Totenkopf-Figur kleben. Alles gut trocken lassen.

Anschließend den Totenkopf-Kerzenhalter mit Sprühlack einfärben. Ich habe auf einfache schwarze Lackfarbe aus dem Bastelladen zurückgegriffen.

Unbenanntes DokumentNachdem ihr alles schön trocknen lassen habt, könnt ihr den Kerzenhalter noch mit Spinnen oder Würmern bekleben. Auch Blutspuren aus Farbe sorgen für einen besonderen Hingucker!

DIY Kerzenhalter für Halloween mit Totenköpfen

3) Halloween-Windlichter

Folgende Materialien braucht ihr:

  • Altglas in unterschiedlichen Größen
  • Sprühlack schwarz
  • Vorlage deiner Wahl
  • Teelichter
  • Kordel in unterschiedlichen Farben

Zuerst wascht ihr die Altgläser sorgfältig aus und entfernt mithilfe von Spülmittel das Etikett. Gut trocknen lassen.

In der Zwischenzeit druckt ihr euch eure Halloween-Vorlage (ich habe mich für eine Ratte und BOO entschieden) aus, schneidet sie zurecht und klebt sie auf das Glas. Am besten greift ihr dabei auf Klebefolie zurück. Danach sprüht ihr die Gläser mit dem Sprühlack ein und lasst die Farbe gut trocknen.

Den Schriftzug vorsichtig entfernen und eine Kordel um das Glas binden. Teelicht anzünden – fertig. Im Nu habt ihr tolle Windlichter gestaltet, die eure Partygäste durch die Dunkelheit begleiten.

DIY Teelichter für Halloween

Happy Halloween!

Janine

Diese Halloween Artikel können dir auch gefallen!

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.