Der Sommer steht kurz vor der Tür und bis zu den Ferien ist es auch nicht mehr lange. Deswegen locken jetzt schon die beliebtesten Reiseziele der Deutschen mit attraktiven Angeboten, um die Krise für ein und allemal hinter sich zu lassen.

Aber was genau sind die Top Reiseziele der Deutschen, die jedes Jahr die meisten Urlauber anlocken? Von sonnigen Stränden hin zu aufregenden Städtereisen – Wir zeigen dir, welche Ziele es zu erkunden gibt.

Ostsee: Platz 1 der beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Ostseestrand mit Strandkörben für Urlaub an der Ostsee

Wir hoffen, das kommt nicht ganz überraschend für dich. Aber die Ostsee ist schon seit Jahren das Top Reiseziel, das die Deutschen besonders gerne besuchen. Und das nicht erst seit der Corona-Krise mit all ihren Einschränkungen, sondern auch schon die Jahre zuvor. Im Sommer locken die weißen Strände mit ihren traumhaften Dünen, dabei gibt es leckeres Eis von der örtlichen Diele.

Zu den besonders beliebten Stränden der Ostsee gehört die Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein sowie Warnemünde in Mecklenburg-Vorpommern bei Rostock. Folgt man der Route weiter Richtung Osten, findet man Nahe der polnischen Grenze noch das Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom. Es mangelt also nicht an Optionen für einen sonnigen und erholsamen Urlaub.

Österreich: Der Nachbar folgt gleich auf Platz 2

Eine Stadt in Österreich umgeben von Wasser und Bergen

Noch vor den klassischen Reisezielen wie Spanien und Italien liegt Österreich auf Platz 2. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man dort sowohl im Sommer als auch im Winter prächtig Urlaub machen kann. Im Sommer erkundet man die vielen charmanten Städte oder Gebirge, im Winter geht es dann auf die Skipiste.

Zudem ist der Urlaub schnell und einfach geplant, über mögliche Probleme bei der Sprache muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen. Deswegen gehört unser Nachbar Österreich zurecht zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen.

Spanien: Es locken viel Sonne und leckere Paella (Platz 3)

Treppe in einer spanischen Stadt auf der die Spanische Flagge zu sehen ist

Spanien ist bereits seit Generationen sehr beliebt unter den deutschen Urlaubern. Möchte man im Sommer viel Sonne bei angenehmen Temperaturen tanken, dann ist Spanien gar nicht mal so weit weg. Früher nahm man noch gerne das Auto und fuhr mit der Familie den ganzen Tag durch. Heute reicht bereits ein kurzer Flug, der an allen großen Flughäfen günstig angeboten wird.

Es gibt in Spanien viele Städte zu erkunden, die mit ihrer langen Geschichte beeindrucken. Die tollen Strände und das leckere Essen runden das Gesamtpaket für die Familie bestens ab. Möchte man hingegen ausgiebig feiern – dann geht es auf die Inseln Mallorca oder Teneriffa, die für ein aufregendes Nachtleben bekannt sind.

Italien: Man nennt es nicht umsonst Bella Italia (Platz 4)

Venedig im Sommer, Boote fahren übers Wasser

Übersetzt bedeutet Bella Italia nämlich „schönes Italien“. Dem können wir bedenkenlos zustimmen, denn das Land, das vom Meer praktisch umschlossen wird, bietet etwas für jeden Urlauber. Schöne Städte, schöne Strände und eine Küche, die weltweit ihresgleichen sucht.

Italien gehört ganzjährig unter die beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen, man kann es nämlich zu jeder Jahreszeit besuchen. Im Sommer lockt das Land mit viel Sonne und köstlichem Gelato (Speiseeis), im Winter geht es dann in den Norden zum Skifahren.

Türkei: Platz 5 der beliebtesten Reiseziele der Deutschen

türkische Stadt am Meer

Das erste Land auf unserer Liste, das nicht komplett in Europa liegt, ist die Türkei. Deutsche Touristen sind sehr gerne in der Türkei gesehen, die sich auch als Brücke zwischen Europa und Asien sieht. Kulturell kann man hier viel erleben, besonders in der aufregenden Stadt Istanbul, die als Schmelztiegel verschiedener Einflüsse gilt.

Möchte man hingegen entspannen, geht es zu einem der nahe gelegenen Strände am Schwarzen Meer. Aufgrund der schwachen Währung ist der Urlaub für Deutsche preislich sehr attraktiv, so hat die Lira alleine im letzten Jahr fast 50 Prozent gegenüber dem Euro verloren.

Griechenland: Auf den Spuren von Herkules in Athen (Platz 6)

weiß blaue Häuser am Strand

Auch Griechenland gehört zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen, besonders im Sommer. Man genießt das tolle Essen, zum Beispiel Gyros und Zaziki, das vor Ort noch besser schmeckt. Dabei erkundet man die alten Städte und lernt mehr über die Mythologie, die Griechenland ihre besondere Geschichte verleiht.

Sehr beliebt sind auch die vielen kleinen Inseln, deren Städtchen mit den weißen Fassaden bezaubern. Ob Santorin oder Mykonos, sie beide sind traumhaft schön und eignen sich bestens für einen kurzen Tagestrip vom Festland aus.

Nordeuropa: Dänemark, Schweden und Co. auf Platz 7

Ein Urlaub in Nordeuropa wird bestimmt nicht sehr günstig, aber man kann dafür einzigartige Naturlandschaften bewundern, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Besonders Schweden und Finnland sind in diesem Fall zu empfehlen.

In Norwegen kann man sogar das Polarlicht bestaunen. Dafür muss man jedoch weit in den abgeschiedenen Norden reisen, dass jedoch ein Fest für Urlauber ist, die es gerne abseits des Trubels mögen. Deswegen ist auch Nordeuropa auf der Liste als eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen.

Fernreisen: Platz 8 der beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Flugzeug von unten fotografiert im blauen Himmel

Auf dem letzten Platz finden wir die Fernreisen nach Asien, Amerika oder Afrika. Nachdem jetzt auch die letzten Länder sich so langsam wieder öffnen, stehen Länder in diesen Regionen wieder mehr im Fokus.

In Asien kann man Thailand und Kambodscha wieder gut bereisen. In Amerika locken USA, Mexiko und Brasilien wieder viele Urlauber. Wenn man es noch exotischer mag, geht es einfach nach Marokko, Zentral- oder Südafrika.

Beliebte Reiseziele im Sommer und im Winter

Schaut man sich an, wann die Deutschen gerne Urlaub machen, dann gibt es natürlich zunächst die langen Sommerferien im Juli und August sowie die Winterferien ab Ende Dezember. Im Sommer sind die Ostsee, Spanien und Italien die Top Reiseziele der Deutschen. Im Winter hingegen reist man gerne nach Österreich oder Nordeuropa zum Skifahren.

Welche Länder stehen derzeit im Trend und erwarten mehr Besucher aus Deutschland? Aufgrund fallender Beschränkungen sind Ziele in – aber auch außerhalb von Europa wieder im Fokus. Wir freuen uns schon auf den nächsten Trip!

Das waren die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Konnten wir dich mit unserer Liste überraschen, oder kanntest du schon zuvor die beliebtesten Reiseziele der Deutschen? Vielleicht konntest du sogar ein Reiseziel für dich entdecken, dass du als Nächstes besuchen kannst.

Wir hoffen jedenfalls, dass auch deinem nächsten Urlaub nichts im Wege steht.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.