Am 8. März eines jeden Jahres wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert, so auch bei uns in Deutschland. An diesem besonderen Tag sollen die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leistungen von Frauen gewürdigt werden. Außerdem soll er auf wichtige Themen der Gleichberechtigung aufmerksam machen und über Missbrauch und Gewalt gegen Frauen aufklären. Es ist also ein unglaublich wichtiger Tag und es gibt zahlreiche Feminismus-Zitate, die sich ganz besonders dafür eignen.

Wir stellen dir hier die besten Zitate von starken Frauen aus der ganzen Welt vor. Mit unseren Botschaften kannst du den Internationalen Frauentag gebührend feiern und dabei helfen, die Zukunft noch besser zu gestalten.

Feminismus-Zitate für das richtige Empowerment

Empowerment von Frauen weltweit bedeutet, Frauen zu befähigen, zu stärken und zu unterstützen. Nur so können alte Geschlechterrollen und Frauenbilder aufgebrochen werden, die vor allem in der Vergangenheit mit vielen Einschränkungen verbunden waren. Frauen müssen sich heute nicht mehr einer gesellschaftlich vorgegebenen Rolle unterordnen. Vielmehr geht es um Selbstbestimmung und persönliche Freiheit.

Aus diesem Grund haben wir hier die besten Feminismus-Zitate für dich herausgesucht, die das Empowerment von Frauen so richtig zur Geltung bringen. Damit kannst auch du deinen persönlichen Beitrag leisten, ob als Frau oder als Mann. Die Zukunft gehört schließlich uns allen gemeinsam und sollte niemanden ausschließen.

Eine Frau hat die Hände hochh in die Luft

Berühmte Zitate zur Gleichberechtigung und Frauenrechten:

  • „In einer Gesellschaft, in der die Rechte und Potenziale der Frauen eingeschränkt werden, kann kein Mann wirklich frei sein. Er hat vielleicht Macht, aber er wird nicht frei sein.“
    – Mary Robinson, Politikerin und ehemalige Staatspräsidentin von Irland
  • „Wir müssen Frauen an den Punkt bringen, an dem sie sich nicht entschuldigen. Es ist Zeit, dass wir zu unserem Erfolg stehen!“
    – Tory Burch, Gründerin, Designerin & Vorstandsvorsitzende von Empowering Women & Entrepreneurs
  • „Wenn sich Gesellschaften zurückentwickeln, trifft das am stärksten die Frauen.“
    – Elif Shafak, Schriftstellerin
  • „Ich möchte Vorbild sein und zeigen: Du musst dich nicht zwischen Familie und Karriere entscheiden.“
    – Melanie Leupolz, Fußballspielerin und Nationalspielerin in Mutterschutz
Berühmte Zitat zur Gleichberechtigung und Frauenrechten:
  • „Wir müssen gleiches Gehalt und gleiche Chancen für Frauen und Mädchen Realität werden lassen, sodass Frauenrechte ein für alle Mal Menschenrechte sind.“
    – Hillary Clinton, Politikerin und ehemalige First Lady
  • „Frauen werden echte Gleichberechtigung erreicht haben, wenn Männer die Verantwortung für die Erziehung der nächsten Generation mit ihnen teilen.“
    – Ruth Bader Ginsburg, Rechtsanwältin und Juristin

Weitere feministische Zitate aus der ganzen Welt:

  • „Wenn eine Frau endlich lernt, dass es unmöglich ist, der Welt zu gefallen, kann sie lernen, sich selbst zu gefallen.“
    – Glennon Doyle, Bestsellerautorin, Aktivistin, Gründerin und Präsidentin von Together Rising
  • „Ich kann Frauen nur raten, nicht beim ersten Buh-Ruf den Kopf einzuziehen. Brust raus, weiter machen!“
    – Stella McCartney, Modedesignerin
  • „Unser Land wurde von starken Frauen erbaut und wir werden weiterhin Mauern niederreißen und Stereotypen besiegen.“
    – Nancy Pelosi, Politikerin und ehemalige Sprecherin des US-Repräsentantenhauses
Feminismus-Zitate - feministische Beispiel von Nancy Pelosi
  • „Ich bin nicht frei, solange irgendeine andere Frau auch nicht frei ist, auch, wenn ihre Probleme sich stark von meinen eigenen unterscheiden.“
    – Audre Lorde, Schriftstellerin, Frauenrechtlerin, Professorin und Bürgerrechtsaktivistin
  • „Solange mehrheitlich Männer darüber entscheiden können, was für Frauen, Kinder und sie selbst gut ist, wird es die erforderlichen substanziellen Quantensprünge nicht geben.“
    – Johanna Dohnal, Politikerin und Frauenrechtlerin
  • „Wenn du etwas gesagt haben willst, frage einen Mann; wenn du etwas erledigt haben willst, frage eine Frau.“
    – Margaret Thatcher, Politikerin und ehemalige UK-Premierministerin

Kurze und bedeutende Feminismus-Zitate zum Frauentag:

  • „Wir sind die Heldinnen unserer eigenen Geschichte.“
    – Mary McCarthy, Schriftstellerin und Frauenrechtlerin
  • „Du musst nicht gegen Männer sein, um für Frauen zu sein.“
    – Jane Galvin Lewis, Schriftstellerin
Kurze und bedeutende Feminismus-Zitate zum Frauentag - Beispiel
  • „Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen – sie bekommen nichts.“
    – Simone de Beauvoir, Philosophin und Schriftstellerin
  • „Ein starker Mann muss eine Frau nicht beherrschen.“
    – Marilyn Monroe, Schauspielerin
  • „Jede Frau gehört sich selbst.“
    – Erkenntnis zum Internationalen Frauentag 2007
  • Ohne Frauen geht es nicht. Das hat sogar Gott einsehen müssen.
    – Eleonora Duse, Theaterschauspielerin,

Fazit: Passende Feminismus-Zitate für jeden Anlass

Der Internationale Frauentag am 8. März ist der perfekte Anlass, um mit dem richtigen Zitat zu punkten. Doch der 8.März muss nicht der einzige Tag sein. Frauenrechte und Gleichberechtigung sind nämlich die Grundpfeiler einer offenen und modernen Sozialstruktur, du kannst also auch an jedem anderen Tag die Frauen unserer Gesellschaft feiern.

Wenn du noch nach weiteren interessanten Informationen zu dem Thema suchst, dann empfehlen wir dir unseren Artikel zu feministischen Accounts, bei denen sich das Folgen auf jeden Fall lohnt. Ob inspirierende Frauen oder zukunftsorientierte Organisationen – sie alle ziehen am gleichen Strang und arbeiten an einer besseren Zukunft.

Wir hoffen, dass unsere Feminismus-Zitate genau diese Botschaft so richtig zur Geltung bringen konnten.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.