Ein Pärchen in deinem Freundeskreis zieht endlich zusammen, dein Bruder hat endlich Hotel-Mama-und-Papa verlassen oder deine beste WG-Freundin zieht in die eigenen vier Wände und du suchst nun die richtigen Worte für die Glückwunschkarte zur Einweihung? 

Dann kannst du hier gerne weiterlesen! Ich habe dir schöne Sprüche zum kopieren und einfügen für Umzugskarten zusammengestellt. In der MyPostcard App findest du übrigens noch viel mehr Auswahl an Sprüchen für Umzugskarten, außerdem kannst du direkt in der App Designs personalisieren und die Karten weltweit versenden.

Solltest du mehr Sprüche für andere Anlässe gebrauchen, musst du nicht weitersuchen. Hier findest du alles rund um Sprüche und Zitate für Karten.

Sprüche für Umzugskarten

Ein Paar sehen ihren neuen Haus zu währen das Umzug

Lange, klassische Sprüche für Umzugskarten mit Salz und Brot

Diese Glückwünsche zur Einweihung sind perfekt für eine längere und persönliche Nachricht.

#1 Einweihungs-Sause

Wir wünschen euch viel Glück im neuen Zuhause und auch eine schöne Einweihungs-Sause. An Brot und Salz solls niemals fehlen, damit euch keine Sorgen quälen. Achtet gut auf euer Geld und kümmert euch gut um eure eigene kleine Welt.

#2 Brot und Salz

Brot und Salz zu schenken hat eine lange Tradition, machten unsere Ur-Ur-Ur-Großeltern schon. Worum gehts bei den zwei Gaben, die wir für euch zum Einzug haben: Das Brot sichert euch ein gutes Leben – ein sicheres – nach dem alle streben. Mit Salz wird Würze symbolisiert, damit ihr euch in dem neuen Heim auch mächtig amüsiert! In diesem Sinne alles Gute auf dieser neuen Lebensroute.

#3 Rat von Herzen

Einen Muster für Umzugskarten oder Sprüchen

Wir schenken euch Brot, damit die Mägen in diesem Haus nie laut knurren. Und wir schenken euch Salz, damit euer Leben immer Würze hat. Zum Schluss gibt es noch einen Rat von Herzen: Lasst Kummer und Sorgen stets vor der Tür, dann seid ihr immer glücklich hier.

#4 Die eigenen vier Wände

Glückwunsch zum Einzug in die eigenen vier Wände, auf das euer Zuhause euch in jeder Lebenslage Wärme spende. Zum Einzug ist Salz und Brot die Pflicht – bringen euch eine Zukunft voller Zuversicht!

Klassische, kurze Glückwünsche zur Einweihung:

  1. Wo sich eure Herzen wohlfühlen, da ist euer Zuhause.

  1. In ein Haus, in dem die Freude lebt, zieht auch das Glück ein. – Cicero

  1. Jeder neue Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Ein kurze Spruch für deine Glückwünsche zur Einweihung

  1. May your home be your castle.

  1. Lerne Ordnung, liebe sie, denn sie erspart dir Zeit und Müh.

Sprüche für Umzugskarten für die erste gemeinsame Wohnung

  1. Glückwunsch zum Umzug: Ich wünsche euch viel Glück und Frieden in eurer neuen Häuslichkeit – aber eigentlich nichts mehr als pure Zufriedenheit!

  1. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. – Hermann Hesse

  1. Ein Zuhause ist da, wo Träume wachsen und gedeihen. Es ist der Moment oder der Mensch, bei dem du weißt, du bist daheim.

  1. Und manchmal bedeutet Zuhause sein auch einfach eine Schulter zum Anlehnen zu haben, wenn es dir schlecht geht.

  1. Ich wünsche euch, dass ihr in euren eigenen Räumlichkeiten immer Raum füreinander schafft.
Ein inspirierendes Beispielstext für Umzugskarten

Sprüche für Umzugskarten für neugegründete Wohngemeinschaften

  1. Home is where your WIFI-connects automatically.
  2. Glückwunsch, dass ihr den Umzug ohne mich geschafft habt und Glückwunsch zum neuen Zuhause.
  3. Schließt mir niemals eure Türe, sonst öffne ich eine andere!
  4. Warum heißt es eigentlich einziehen, wenn man doch Zuhause niemals den Bauch einziehen muss? Glückwunsch zur neuen WG!
  5. Save the Date für die nächste WG-Party: ab jetzt, jeden Freitag!
Umzugskarten Sprüche Muster für neuen WGs

Sprüche für Umzugskarten für Geschwisterchen, die endlich flügge werden

  1. Ich wünsche dir viele neue Erfahrungen und Erinnerungen. Erinnere dich zum Beispiel täglich daran, dass du das Geschirr ab sofort selber waschen musst. Sonst machst du unangenehme Erfahrungen.
  2. Genieß diesen neuen Lebensabschnitt. Ich nenne ihn: “Endlich unabhängig leben und trotzdem noch Zuhause Wäsche waschen lassen.”
  3. Tür zu, Füße hoch, Niveau tief. Endlich kannst du machen, was du willst!
  4. Die erste Wohnung ist etwas ganz besonderes! Besonders anstrengend aber auch besonders schön. Alles Gute für diesen Lebensabschnitt.
  5. Ganz egal, wo du jetzt wohnst, du wirst bei mir immer ein Zuhause haben. Alles Gute!
Glückwünsche zur Einweihung Muster Text für Geschwister, die umziehen

Wünsche zum Umzug für gute FreundInnen

  1. Dein größter Fehler war, mir zu sagen, wo du jetzt wohnst. Oder denkst du, es vergeht ein Tag, an dem ich dich nicht besuchen werde?
  2. Neue NachbarInnen, neue Adresse, neues Glück! Bei so viel Neuland, ist es gut, dass man sich auf alte FreundInnen verlassen kann.
  3. Ich wünsche dir für deine neue Wohnung, dass sie stets zu klein ist für alle deine FreundInnen, die dich genauso gerne besuchen wie ich!
  4. Goethe hat gesagt: “Ein neues Zuhause – ein neuer Mensch.” Ich hoffe er liegt falsch, denn mir gefiel der alte Mensch ziemlich gut. Glückwunsch zur Einweihung!
  5. Malle ist schön – aber bei dir daheim ist es besser!

Sprüche zur Einweihung des eigenen Hauses

  1. Ins neue Haus zieht ihr heute ein, lasst es ruhig noch etwas chaotisch sein. Macht immer alles mit der Ruhe, bald schlüpft ihr in einem fertigen Zuhause in eure Hausschuhe. Dann ist vom Kochtopf bis zum Schrank, jeder Raum fertig und blitzeblank. Glückwunsch zur Einweihung!

  1. Glückwunsch zur Einweihung! In diesem Haus wird bald gelebt, geliebt und auch gestritten. Es wird laut gelacht und es werden Fehler gemacht. Es wird wie verrückt geputzt, bevor BesucherInnen kommen, denn unter sich wird es mit der Ordnung nicht immer so genau genommen. Es ist bald der Ort, wo alles startet und immer ein Lächeln auf dich wartet.
  2. Man sagt, Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl. Bei eurem tollen Zuhause müsst ihr euch ja gerade mega gut fühlen! Glückwunsch zum neuen Haus.
Text für eine Umzugsnachricht

Glückwünsche zur Einweihung für neue NachbarInnen

  1. Willkommen in der Nachbarschaft! Wir sind die, die nur Mehl, Milch oder Eier geben, wenn wir auch einmal zusammen Kuchen essen!
Glückwünsche zur Einweihung von neue Nachbarn
  1. Gute NachbarInnen sind ein echter Segen, drum wollen wir unsere junge Beziehung von Anfang an gut pflegen! Kommt gut im neuen Zuhause an, wir sehen uns sicher dann und wann.

  1. Nebeneinander. Miteinander. Füreinander. Zum Einzug heißen wir euch in der Nachbarschaft mit einem Zitat von Erwin Koch willkommen: Der ideale Nachbar ist unsichtbar und unhörbar. Aber jederzeit verfügbar, wenn man ihn denn wirklich mal braucht.

Hast du den richtigen Spruch für deine Umzugskarte gefunden?

Ein Paar und ihren Kind sitzen auf dem Boden neben Umzugsboxen

Super! Viel Spaß beim schreiben. Und falls dir noch die Umzugskarte fehlt, findest du bei uns auch noch viele personalisierbare Designs.

Ich hoffe, dass der ein oder andere Spruch für deine Umzugskarte dabei war und die Glückwünsche zur Einweihung beim Empfänger gut ankommen!

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment