Wer Kanada schon erlebt hat, der weiß: Kanada bedeutet Freiheit, Abenteuer und vor allem… wilde Schönheit. Das zweitgrößte Land der Welt (übrigens mit einer Größe von 9.984.670 km²) bietet seinen Besuchern endlose Wälder, atemberaubende Berge, smaragdgrüne Seen und eine freilebende Tierwelt – unberührte Natur, soweit das Auge blickt. Das lädt doch zu einer Kanada Rundreise ein, oder?

Kanada ist so wunderbar vielseitig, dass es unbedingt einen Platz auf unserer Reiseliste für den Monat März bekommen musste. Natürlich lohnt sich ein Urlaub dort auch in anderen Monaten!

Bei einer Kanada Rundreise von A nach B gelangen

Bevor du eine Kanada Rundreise unternimmst solltest du unbedingt deine individuelle Reiseroute planen. So kannst du abschätzen, welches Transportmittel für dich das Komfortabelste ist. Die meisten Menschen jedoch, die eine Kanada Rundreise planen, entscheiden sich entweder für einen Mietwagen oder ein Wohnmobil als Fortbewegungsmittel.

Kosten einplanen und Unterkünfte buchen

Vielleicht ist dir während der Recherche bereits aufgefallen, dass es sich bei Kanada nicht gerade um ein günstiges Reiseland handelt. Während sich die Kosten für einen Mietwagen in Grenzen halten, sind die Übernachtungen in Hotels und Hostels etwas teurer. Auch wenn du in einem Mehrbettzimmer übernachten möchtest, musst du mit etwa 70€ / Nacht rechnen. Vor allem in der Sommerzeit sind die Preise höher und zudem auch zum Großteil ausgebucht. Aus diesem Grund solltest du eine Unterkunft rechtzeitig reservieren.

Am günstigsten wird es mit Sicherheit, wenn du mit einem Camper reist. Es gibt in Kanada zahlreiche Campingplätze, auf denen man übernachten kann. Zum Teil gibt es auch preiswerte Hütten, die in den Nationalparks stehen.

Was in den Koffer gehört

Dadurch, dass es in Kanada mehrere unterschiedliche Klimazonen gibt, ist das Kofferpacken gar nicht so einfach. Wenn du zum Beispiel in den Sommermonaten ein paar Stopps direkt an der Küste einplanst, dann erwarten dich dort zweistellige Temperaturen. Planst du hingegen eine Pause in den Rocky Montains, musst du dich auf Minusgrade einstellen. Aus diesem Grund empfehlen wir dir den sogenannten Zwiebellook.

Jedoch gibt es auch einige Dinge, die auf jeder Kanada Rundreise unbedingt in den Koffer gehören. Während du ein paar T-Shirts in den Koffer packst, solltest du auf keinen Fall eine warme Fleece-Jacke vergessen. Warme, bequeme Wanderschuhe und eine Regenjacke sind auch ein Muss auf jeder Packliste. Außerdem solltest du unbedingt Mückenschutzmittel einpacken. Es gibt nämlich in Kanada sehr viele Gewässer und deshalb auch sehr viele Stechmücken.

Zudem benötigst du auch einen Adapter. In Kanada beträgt die Stromversorgung 110 Volt, was bedeutet, dass es absolut nicht mit Deutschland vergleichbar ist.

Hier erhältst du eine Hilfestellung für’s Koffer packen.. mit unser Reisepackliste. Damit du garantiert nichts vergisst im Urlaub!

Die beste Reisezeit für eine Kanada Rundreise

Kanada Rundreise - die beste Reisezeit für einen Kanadaurlaub

Am wärmsten ist es in den Monaten Juni, Juli, August, September und Oktober. Aus diesem Grund entscheiden sich auch viele Menschen, Kanada in den Sommermonaten zu besuchen. Bist du jedoch für den Wintersport hier, dann ist, wie man sich leicht denken kann, der Winter deine Zeit.

In der Sommerzeit liegen die Temperaturen im Westen zwischen 15 und 22 Grad Celsius, etwas wärmer ist es wiederum im Osten. Sehr wenige Touristen entscheiden sich für eine Kanada Rundreise im Frühling und Herbst. Wenn du jedoch zu dieser Zeit dort bist, kannst du die Einsamkeit der wunderschönen Landschaften Kanadas genießen. Aber Achtung: Die Temperaturen liegen dann zwischen 8 und 15 Grad Celsius. Außerdem kann es auch vorkommen, dass es zwischendurch ein wenig regnet.

Viele Unterkünfte sind von Mitte Oktober bis Anfang Mai in Kanada geschlossen. Eine Reise über den Winter ist also wirklich nur für solche empfehlenswert, die etwas Wintersport betreiben möchten.

Essen und Trinken in Kanada

Auch die Kanadier lieben wie die Amerikaner Fast Food und Hamburger. Die beliebten Pfannkuchen mit etwas Ahornsirup gehören zu einem guten Frühstück einfach dazu. Die Speisen in Kanada sind nicht nur hausgemacht, sondern auch richtig deftig und lecker.

Zudem findest du viele französische Restaurants mit französischen Spezialitäten. So werden dir, unter anderem, frischer Fisch und andere Meeresspezialitäten angeboten.

Dinge, die du in Kanada unbedingt tun solltest

Kanada Rundreise - Aktivitäten und Städtetrips

Die Kanadier lieben das Feiern und ihre Festivals! Drum ist der Besuch eines solchen Festivals ein absolutes Muss. Sehr beliebt und bekannt ist zum Beispiel das Canadian Tulip Festival. Weitere coole Events findest du auf dieser Sammelliste der Canadian Festivals.

Eine weitere Leidenschaft Kanadas ist Hokey. Dies ist die Lieblingssportart #1. Deshalb solltest du dir auch ein Hockey Game ansehen, wenn Sie eine Kanada Rundreise planen.

Citytrips in Kanada

Wusstest du, dass Kanada nicht nur eines der flächenmäßig größten Länder weltweit ist, sondern zudem auch eines der am dünnsten besiedelten ist? So leben 35% der Gesamtbevölkerung in Kanada in den drei größten Städten – Toronto, Montreal und Vancouver.

Wer außergewöhnliche Fotos vom Stadtleben machen möchte, der sollte sich noch schnell diese Tipps und Tricks zur Urban Photography durchlesen. So kann nichts mehr schiefgehen.. garantiert!

Toronto

Die größte Stadt Kanadas ist Toronto. Ein Highlight hier ist vor allem das Toronto Sinfonieorchester. Mit ein bisschen Glück finden auch gerade die Internationalen Filmfestspiele statt. Darüber hinaus ist auch das Nationale Ballett für viele Reisende ein Muss.

Montréal

Die zweitgrößte Metropole ist Montréal. Hier wird zumeist in französisch gesprochen. Das größte Highlight hier ist deshalb die fabelhafte Mischung aus englischer und französischer Kultur, sowie Lebensweise. Schau dir unbedingt den Stadtpark Mont Royal an. Die Basilika St. Joseph’s Oratory ist ebenfalls äußerst beeindruckend.

Ottawa

Auch die Bundeshauptstadt Ottawa bietet viele unterschiedliche Attraktionen. Sehr interessant für Urlauber ist hier das eindrucksvolle Parlamentsgebäude, welches in seinem gotischen Stil allemal überzeugen kann.

Rund 3 Millionen Besucher machen sich jährlich auf den Weg nach Ottawa, um, unter anderem, die mehr als 35 öffentlichen Feste zu besuchen oder den vielen Museen einen Besuch abzustatten.

Damit dein Trip noch aufregender und unbeschwerter wird, check‘ diese hilfreichen Travel Apps aus.

MyPodcast Folge #1: Die perfekte Reise in Kanada

Wald, Natur, Wildnis. Wenn Thomas Kötter, Leiter der Unternehmenskommunikation vom Flughafen Düsseldorf, ein Ziel empfehlen kann, dann ist es Kanada. Seine Reise-Erinnerungen reichen zwar bis ins „analoge Zeitalter“, wie er selbst sagt, dafür kommt er aus dem Schwärmen kaum mehr raus. Für alle, die Abenteuer lieben und sich statt ins Auto ins Kanu setzen wollen, sind diese 5 Minuten Interview gold wert. Kramt schonmal die Expeditions-Ausrüstung aus!

MyPodcast Folge #2 gibt es hier.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.