Urlaubsreisen haben viele positive Seiten. Sie dienen der Erholung vom stressigen Alltag und die vielen neuen Eindrücke fern der Heimat helfen uns dabei, Probleme zu vergessen und auf neue Gedanken zu kommen. Manch ein Gedanke ist darunter, der es wert ist, auch nach dem Urlaub weiter verfolgt zu werden. So begann auch meine Geschichte:

Mein Name ist Oliver Kray und ich arbeite nun schon über zwei Jahre an der Idee & Entwicklung einer eigenen Postkarten App. Das ist im Softwarebereich eine lange Zeit und mittlerweile gibt es schon viele andere Firmen, die bereits mit einer ähnlichen Idee auf dem Markt präsent sind. Dennoch bleibt in mir der feste Glaube, dass meine App durch Funktionalität und optische Features die Konkurrenz überflügeln und meine User begeistern wird.

Wer wissen will, wie alles begann, den lade ich ein, mit mir in Erinnerung zurück in unseren damaligen Santorin-Urlaub zu reisen…

Ich lag mit meiner Freundin an einem der schönsten Plätze unseres Hotels, am Infinity-Pool und wir genossen den wunderschönen Ausblick in die Berge und auf den Vulkan der kleinen Inselgruppe im südlichen Ägäischen Meer. In diesem Paradies war nicht nur die Umgebung traumhaft, auch das WLAN war superschnell und wir konnten mit unseren Handys im Internet surfen, während wir am Pool lagen und bei entspannender Loungemusik relaxten. Von dort aus beobachteten wir die Passagierschiffe dabei, wie sie die Insel ansteuerten, neue Touristen brachten, und mit anderen zu neuen Urlaubszielen aufbrachen.

Wir waren im „Knips-Fieber“ und machten abwechselnd mit unseren Fotohandys immer wieder neue und noch schönere Fotoaufnahmen, die wir dann via Instagram, Hipstamatic und anderen Foto Apps mit unseren Freunden im Netz teilten. Neue Fotomotive boten sich im unserem Urlaubsparadies auf Schritt und Tritt.

 

Postkarten_App_Idee_MyPostcard_Santorin_Postkarten_App_idee
Foto: Santorin 2012

 

 

Ich persönlich war jedoch nie ein großer Fan davon, persönliche Fotos an eine große Community zu posten, sondern möchte solche Momente nur mit Menschen teilen, die mir besonders am Herzen liegen. Vor allem wollte ich nicht, dass andere durch meine Posts veranlasst wurden, die Bilder zu „liken“, nur weil sie mit mir befreundet waren. So kam der Wunsch auf, diese Bilder direkt von der Insel per Postkarte an meine Mutter oder Oma zu schicken. Im App-Store gab ich den Suchbegriff „Postkarten App“ ein und wurde sofort fündig. Es gab dieses Angebot also bereits. Meine Begeisterung angesichts langweiliger Layouts und stupider Kommunikation hielt sich jedoch in Grenzen. Zu diesem Zeitpunkt konnte mich daher keine der Anwendungen motivieren, ihren Dienst auszuprobieren.

Am Ende des Urlaubstages entschied ich mich daher für eine klassische Postkarte vom Souvenirladen in unserem Ferienort Oia, um meine Urlaubsgrüße an meine Oma zu verschicken. Gleichzeitig wurde mir an diesem Abend aber auch klar: Das muss und werde ich besser machen! Der innere Wunsch, eine Postkarten App herauszubringen war geboren und nimmt nun ganz konkrete Formen an. In den nächsten Wochen geht endlich unsere Internetseite online: MyPostcard – Postkarten App

postkarten_app_entwicklung_bilder_rahmen_mypostcard_app

 

Author

Comments are closed.