Heutzutage ist es so einfach wie nie zuvor, sogar als Erwachsener neue Freunde zu finden. Denn moderne Technologie ermöglicht es dir, sowohl mit Menschen in deiner Stadt als auch mit Menschen am anderen Ende der Welt problemlos in Kontakt zu treten. Dabei tauscht ihr euch über gemeinsame Interessen aus, sprecht über aufregende Themen oder trefft euch auf einen Kaffee in der Nachbarschaft. Heute muss also niemand mehr allein bleiben – Wir zeigen dir, wie du im Handumdrehen neue Freunde fürs Leben finden kannst.

Grundsätzliche Tipps

Zunächst möchten wir dir aber ein paar Tipps geben, mit denen du eine langfristige Freundschaft aufbauen kannst. Achte vor allem darauf, ein ehrliches Interesse zu zeigen und nicht nur das zu tun, was anderen gefallen könnte.

Deswegen gibt es folgende Ratschläge von uns:

  • Bleib immer du selbst und verstell dich nicht.
  • Mache kleine Schritte und sei nicht zu aufdringlich.
  • Suche nach gemeinsamen Interessen und Hobbys.
  • Vereinbare eine regelmäßige Kontaktaufnahme.
  • Trefft euch zunächst immer in der Öffentlichkeit.

Mit diesen Tipps kann schon das erste Treffen zum vollen Erfolg werden. Doch wo genau kannst du eigentlich neue Kontakte knüpfen? Genau das stellen wir dir als Nächstes vor.

Soziale Medien als ideale erste Anlaufstelle

Es gibt mittlerweile zahlreiche soziale Medien, die sich auch ganz wunderbar dazu eignen, um als Erwachsener neue Freunde finden zu können. Der Vorteil dabei liegt klar auf der Hand: Du kommst problemlos mit neuen Menschen in Kontakt, die womöglich die gleichen Interessen und Hobbys haben. Das alles kannst du meistens schon aus dem Profil eines Menschen erkennen, doch wie findet man Gleichgesinnte am besten?

So gibt es beispielsweise unzählige Facebook-Gruppen und Events, die sich bestimmten Themen und Interessen widmen. Wer gerne über das letzte Album eines Künstlers diskutieren oder gemeinsam die besten Restaurants in Berlin probieren möchte, findet dazu meistens auch die entsprechende Gruppe oder ein Event. Manchmal haben diese nur eine Handvoll aktiver Mitglieder. In anderen Fällen sind es gleich Tausende von Menschen, die leidenschaftlich über ein Thema diskutieren.

Ein Handy in der Hand mit viele Social Media Apps drauf - Tipp wie man Freunde finden als Erwachsene.

Aber auch andere soziale Medien wie Instagram oder TikTok können sich dazu eignen, neue Freunde zu finden. Diese sind besonders bei jüngeren Menschen überaus beliebt, sie bieten jedoch weniger Funktionen zur gezielten Suche. Es kann also mitunter etwas schwieriger sein, insbesondere auf lokaler Ebene mit neuen Menschen in Kontakt zu treten. Probiere einfach mehrere Optionen aus, entscheiden musst du dich schließlich erst später.

Plattformen zum Finden neuer Freunde als Erwachsener

Es gibt aber auch Plattformen und Apps abseits der klassischen sozialen Medien, die sich ganz hervorragend zum Knüpfen neuer Freundschaften eignen. Eine beliebte Anlaufstelle ist beispielsweise die Seite meetup.com, die sich genau diesem Zweck verschrieben hat. Sie funktioniert dabei ähnlich wie Facebook, doch Events und gemeinsame Treffen stehen dabei im Vordergrund. Mittlerweile gibt es aber auch noch zahlreiche andere Anbieter, die teilweise sogar kostenpflichtig sind.

Ein Mann sitzt lächelnd vor seinem Laptop.

Eine weitere, recht neue Option ist es, als Erwachsener neue Freunde auf Discord zu finden. Dieser Dienst bzw. App hat ursprünglich als klassisches Voice-over-IP-Programm angefangen, doch heute gibt es unzählige Gruppen/Chats zum Finden neuer Freundschaften. Es erinnert dabei ein wenig an die Chatrooms alter Zeiten, doch Discord ist vor allem bei jüngeren Menschen beliebt. Dort können Nutzer diskutieren, sich Nachrichten schreiben oder sogar direkt miteinander sprechen.

Es gibt natürlich auch zahlreiche Offline-Optionen

Obwohl das Internet immer mehr unseren Alltag bestimmt, ist es manchmal dennoch besser, sich direkt im richtigen Leben kennenzulernen. Ob im Sportverein, beim Kurs an der Volkshochschule oder bei der ehrenamtlichen Tätigkeit, es bieten sich viele passende Gelegenheiten. Meistens kommt man sich dann aufgrund der gemeinsamen Aktivitäten schon von ganz allein näher. Solltet ihr dennoch einen guten Eisbrecher benötigen, dann lies einfach unseren Artikel zu 10 spaßigen Aktivitäten mit deinen neuen Freunden.

Ein Sportverein sitzten in einem Rudelnboot

Oft lernt man sich aber auch auf der Arbeit kennen. Wenn du als Erwachsener deinen Arbeitsplatz wechselst, kannst du dort in der Regel viele neue Freunde finden. Der Vorteil hierbei ist natürlich, dass ihr euch direkt nach Feierabend treffen könnt. So bieten sich ideale Gelegenheiten, um beispielsweise gemeinsam Essen zu gehen oder das Kino zu besuchen. Achte jedoch darauf, nicht nur Themen zum Arbeitsplatz in den Mittelpunkt zu stellen – das kann schnell sehr eintönig werden.

Fazit – Als Erwachsener neue Freunde finden muss nicht schwer sein

Es gibt heute zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, schnell und unkompliziert neue Kontakte zu knüpfen. Soziale Medien, Online-Plattformen und Apps sind dabei gute erste Anlaufstellen. Doch auch klassische Aktivitäten wie im Sportverein, beim Tanzkurs oder an der Volkshochschule sind nach wie vor perfekt dafür geeignet, um als Erwachsener neue Freunde finden zu können. Aber es ist ebenso wichtig, auch mit deinen weit entfernten Liebsten in Kontakt zu bleiben. Näheres dazu findest du in diesem Artikel.

Wir hoffen, dass es dir mit unseren Tipps gelingt, neue Freundschaften fürs Leben zu finden!

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.