Heutzutage kann es ausgesprochen schnell passieren, dass man im stressigen Alltag den Kontakt zueinander verliert. Familie und Beruf in Einklang zu bringen ist schließlich bereits schwierig genug, für Freunde fehlt dann manchmal einfach die Zeit. Doch dank moderner Technologie kannst du mit relativ wenig Aufwand mit alten Freunden wieder Kontakt aufnehmen. Wir geben dir in diesem Artikel die besten Tipps, damit dir die Kontaktaufnahme erfolgreich gelingt.

Am besten ist es natürlich, von Anfang an gar nicht erst den Kontakt zu verlieren. Schau dir dazu auch unseren interessanten Artikel an, wie du mit deinen weit entfernten Liebsten jederzeit in Kontakt bleiben kannst. Doch kommen wir nun zu unseren praktischen Tipps.

1. Über Social Media mit alten Freunden Kontakt aufnehmen

Die erste Anlaufstelle sind heute oftmals soziale Medien, um einen Kontakt herstellen zu können. Denn Telefonnummern ändern sich im Laufe der Zeit, schließlich behält kaum jemand über einen langen Zeitraum hinweg die gleiche Handynummer. Manche Apps wie WhatsApp können dir einen Hinweis darauf geben, ob die alte Handynummer noch aktiv ist, sofern dein Kontakt dies in den Einstellungen zulässt.

Doch soziale Medien erlauben es dir vor allem, sowohl nach einem Namen zu suchen als auch eine zwanglose Nachricht zu schreiben. Zudem kannst du auch gleichzeitig erkennen, ob und welchen Hobbys dein Freund oder deine Freundin nachgeht. Das kann also die ideale Option sein, mit der du wieder Kontakt mit alten Freunden aufnehmen kannst.

Eine Gruppe von frei altere Frauen sitzen vor einem Laptop and versuchen über Social Media mit alten Freunden wieder Kontakt aufzunehmen

2. Einen Anruf wagen und sofort ins Gespräch kommen

Sollte die Telefonnummer noch stimmen, dann kannst du natürlich auch einen Anruf wagen. Doch viele Menschen können das als aufdringlich empfinden und davon womöglich vollkommen überrascht sein. So passiert es nicht selten, dass man bei einem Anruf beschäftigt ist und gar nicht erst abnehmen kann. Das lässt sich dann fälschlicherweise als Ablehnung interpretieren.

Aber ein Anruf hat auch entscheidende Vorteile, von denen du profitieren kannst. Es ist eine unglaublich persönliche und emotionale Art, um alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen. Vielleicht ist es am besten vorher eine kurze Nachricht zu schicken und dann eine feste Zeit für den Anruf zu vereinbaren. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Eine junge Frau nimmt direkt übers Telefon mit alten Freunden wieder Kontkat auf

3. Auf Videotelefonie setzen anstatt auf einen Anruf

Du kannst selbstverständlich auch die moderne Version eines Anrufs nutzen und auf Videotelefonie setzen. Dabei solltest du zuvor jedoch sicherstellen, dass die Zeit passt und dein Kontakt im Voraus Bescheid weiß. Sonst kann es sprichwörtlich noch leichter nach hinten losgehen als beim Anruf.

Doch es kann euch auch schneller wieder zusammenbringen, wenn man das passende Gesicht zu der Stimme sieht und Emotionen dadurch noch besser rüberkommen. Neue Technologien haben unser Leben in den letzten Jahren grundlegend verändert und mitunter auch stressiger gemacht. Aber es gibt viele Vorteile, so die Möglichkeit, sich praktisch von überall aus der Welt aus sehen zu können.

4. Postkarte oder Brief verschicken

Einen Brief oder eine Postkarte zu verschicken, kann ebenfalls eine ideale Möglichkeit sein, um den Kontakt wieder aufzubauen und eine alte Freundschaft neu aufleben zu lassen. Dafür benötigst du zunächst die Anschrift deines Freundes oder deiner Freundin, die du vielleicht über Social Media herausbekommst.

Anders als bei neuen digitalen Medien ist eine Postkarte fast schon eine klassische Option. Dadurch kannst du deiner Nachricht aber auch ganz wunderbar eine sehr persönliche Note verleihen. Bei der Auswahl der Karte sind dir keine Grenzen gesetzt und du kannst bei uns die richtige Postkarte für jeden Zweck finden – auch zum Kontakt aufnehmen mit deinen alten Freunden.

Drei Frauen sehen einige Postkarten an

5. Persönliches Treffen als Kontakt zu alten Freunden

Sich persönlich zu treffen, ist zweifelsfrei eine der besten Optionen, um das Eis brechen zu können. Auf diese Weise kommt ihr oft von ganz allein ins Gespräch und könnt eure Erfahrungen der vergangenen Jahre austauschen. Selbst Videotelefonie schafft es nicht, den persönlichen Kontakt zu ersetzen. Ganz egal, wie weit sich die Technik noch weiterentwickelt.

Du kannst beispielsweise vorschlagen, euch zum Abendessen zu verabreden. Oder du kannst gleich mehrere alte Freunde einladen, damit es weniger zwanglos wirkt. Das können Klassenkameraden oder der ehemalige Freundeskreis sein, für ausreichend Gesprächsthemen ist dann sicherlich gesorgt. Vielleicht gibt es auch das ein oder andere Liebespaar unter euch, das sich über unsere Sprüche zum Valentinstag freut.

6. Gemeinsame Hobbys entdecken und genießen

Oder Ihr verbringt gemeinsam eine tolle Zeit und lasst euch von unseren zehn Aktivitäten mit Freunden inspirieren. Ob beim Grillen im Park oder beim Minigolf – hauptsache, ihr habt euren Spaß. Dabei entdeckt ihr womöglich alte und neue Interessen wieder, die euch beiden gleichermaßen gefallen.

Auch für größere Gruppen gibt es tolle Aktivitäten, die sich perfekt dazu eignen, die alten Kontakte wieder aufzubauen. Wenn ihr einen besonderen Nervenkitzel erleben wollt, dann versucht es doch zum Beispiel einfach mit einem der vielen aufregenden Escape-Rooms.

Eine Gruppe posieren für einem Foto mit ihrem Yoga Kleidung an.

Fazit: Mit alten Freunden Kontakt aufnehmen und die Freundschaft wieder aufleben lassen

Social Media, Videotelefonie und Postkarten sind alle ausgezeichnete Möglichkeiten, um mit alten Freunden wieder Kontakt aufnehmen zu können. Wenn du dabei noch möglichst zwanglos und unaufdringlich bleibst, dann sollte der erfolgreichen Kontaktaufnahme auch wirklich nichts im Weg stehen. Anschließend könnt ihr euch dann sogar wieder treffen und gemeinsam neue Hobbys entdecken.

Bei MyPostcard findest du die perfekte Postkarte, um mit deinen alten Freunden wieder in Kontakt zu treten.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.