Die kalten Wintertage neigen sich langsam dem Ende entgegen und der Frühling steht kurz vor der Tür. Damit lassen sich bald wieder die schönsten Aktivitäten im Frühling genießen. Ob zu Hause oder im Freien, der Frühling ist die richtige Jahreszeit, um aus dem Winterschlaf zu erwachen.

Mit unseren Tipps kannst du wieder so richtig aktiv werden. Denn der Frühling eignet sich ganz besonders gut für bestimmte Tätigkeiten. Wir stellen dir hier Aktivitäten für draußen, drinnen und für Freunde und Familie vor.

Starte aktiv in den Frühling im Freien

Die guten Temperaturen im Frühling erlauben es dir, wieder aktiv im Freien zu werden. Doch was sind die besten Tätigkeiten, die du jetzt bereits planen kannst? Hier sind unsere Tipps:

#1 Wandern

Das Wetter im Frühling ist genau richtig, um wandern zu gehen. Es ist weder zu heiß, noch zu kalt. Man kann lange Strecken zurücklegen, ohne sich dabei unwohl zu fühlen, weil man entweder schwitzt oder friert. Deswegen halten wir diese Jahreszeit zum Wandern ideal.

#2 Flohmarkt

Gefällt es dir, dich stundenlang durch alten Krimskrams zu wühlen? Dann ist ein Besuch auf dem städtischen Flohmarkt ganz besonders zu empfehlen. Hier findest du allerlei Nützliches und weniger Nützliches, aber Hauptsache, du hast deinen Spaß dabei.

#3 Städtereisen

Als weitere Aktivitäten im Frühling bieten sich Städtereisen an. Viele Städte zeigen sich zu dieser Zeit von ihrer besten Seite. Die Blumen in der Innenstadt fangen an zu blühen und zu duften. Dabei genießt man einen Kaffee im örtlichen Café und lässt sich von der Sonne früh am Morgen aufwärmen, bevor man die Stadt erkunden geht.

#4 Sport

Abgesehen vom Wandern kannst du natürlich auch mit richtigen Sportarten aktiv werden. Ob Fußball mit den Freunden oder Basketball an der frischen Luft, der Frühling setzt dir keine Grenzen. Achte aber stets darauf, es nicht zu übertreiben, denn du willst dir nicht gleich zu Jahresbeginn einen Muskel zerren.

#5 Biergarten

Nach all den anstrengenden Tätigkeiten kannst du dich dann im Biergarten entspannen. Denn diese sind nach ihrer Winterpause auch wieder geöffnet. Bestell dir eine Brezel und ein Bier, um deine Energiereserven wieder voll aufzuladen.

Das waren unsere Aktivitäten im Frühling, die man bei schönem Wetter draußen genießen kann. Aber was ist, wenn das Wetter mal nicht mitmacht und es regnet? Keine Sorge, auch in diesem Fall haben wir einige Tipps für dich.

Aktivitäten im Frühling für zu Hause

Es gibt auch eine Reihe von Aktivitäten, die du zu Hause machen kannst. Einige davon eignen sich zu jeder Jahreszeit, andere dagegen sind genau richtig für den Frühling.

#1 Basteln

Wenn es draußen in Strömen regnet, dann ist Basteln zu Hause eine schöne Aufgabe. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und man trainiert nebenbei noch die Fingerfertigkeit. Am Ende hat man meist noch eine schöne Dekoration für das eigene Zuhause.

#2 Ostereier bemalen

Steht der Frühling vor der Tür, dann ist Ostern auch nicht mehr weit. Das heißt, du kannst auch schon mal anfangen, deine Eier für Ostern zu bemalen. Wähle einfach deine Lieblingsfarben und lege mit dem Malen los. Keine Sorge, gekochte Eier halten im Kühlschrank bis zu 4 Wochen durch. Damit verschwendest du auch nichts.

#3 Fotobuch erstellen

Da das neue Jahr gerade erst beginnt, erinnerst du dich sicher noch sehr bildlich an alle Highlights des Jahres zuvor. Deswegen kannst du die Zeit gut nutzen, um ein Fotobuch mit den besten Erinnerungen von 2021 zu erstellen. Mit MyBestphotobook kannst du übrigens im Handumdrehen die Fotos, die du mit deinem Smartphone gemacht hast, als Fotobuch zu dir nach Hause liefern lassen!

#4 Virtuelles Museum besuchen

Ein neuer Trend in der digitalen Welt sind virtuelle Museums Touren. Mittlerweile bieten sehr viele Museen diese Touren an und man kann fast alles von zu Hause aus erkunden. Eine kurze Suche im Internet reicht, um die vielen Angebote schnell zu finden.

#5 Frühjahrsputz

Zugegeben, einige von uns halten das sicherlich nicht für die schönste Aktivität. Aber es gehört dennoch zum Frühling dazu. Wir kennen sogar einige, die gelernt haben, den Frühjahrsputz zu genießen, weil sie sich anschließend selber dafür belohnen. Ohne Fleiß kein Preis, wie ein altes Sprichwort so sagt.

Zum Schluss möchten wir dir noch einige Aktivitäten vorstellen, die sich gerade für Familien und Freundeskreise anbieten. Ganz nach dem Motto „the more, the merrier“.

Besondere Aktivitäten mit Familie und Freunden

Man kann natürlich alle unsere oben genannten Aktivitäten auch mit Familie und Freunden genießen. Aber hier möchten wir dir noch einige Besonderheiten zeigen, die sich extra gut für die Gemeinschaft eignen.

#1 Gesellschaftsspiele

Ob Karten- oder Brettspiel, Gesellschaftsspiele erfreuen sich wieder zunehmender Beliebtheit. Sie gelten als Gegenstück zur neuen digitalen Welt. Versetz dich mit Freunden und Familie wieder in die alten Zeiten zurück und genieße ein Spiel, ganz ohne Bildschirme und Pixel.

#2 Freizeitpark

Die Kinder freuen sich bestimmt über einen Besuch im Freizeitpark. Dank sonnigem Wetter und guten Temperaturen macht der Besuch gleich doppelt Spaß. Möchtest du eine aufregende Zeit auf der Achterbahn erleben oder doch lieber mit den Kleinen entspannt in der Kindereisenbahn cruisen? Freizeitparks bieten etwas für jeden Geschmack.

#3 Zelten

Ist der Freizeitpark zu kommerziell oder zu teuer? Dann ist Zelten vielleicht genau die richtige Alternative für dich. Du kannst zusammen mit Freunden oder der Familie die Natur in ihrer ganzen Pracht genießen und vom stressigen Alltag abschalten. Damit gehört Zelten zu einer der schönsten Aktivitäten für den Frühling.

#4 Stadium besuchen

Die Winterpause ist vorbei und alle Vereine laden wieder zum Stadium ein. Trotz kleinerer Beschränkungen macht ein Besuch im Stadium nach wie vor sehr viel Spaß. Dabei bieten die großen Fußballklubs eine tolle Atmosphäre, die man mit den besten Freunden zusammen erleben kann.

#5 Gartenparty

Wenn du zu Hause einen schönen Garten hast, warum lädst du dann nicht einfach zu einer Gartenparty ein? Die Freunde können sich beim Grill und Bier unterhalten, während die Kinder zusammen spielen. Es ist auch eine tolle Gelegenheit, sich mit den Nachbarn besser vertraut zu machen.

Der Frühling bietet Aktivitäten für alle

Das waren unsere 15 Aktivitäten für den Frühling, die wir dir ganz besonders empfehlen können. Dabei wollten wir dir sowohl Optionen für draußen und drinnen zeigen, als auch Optionen extra für Familie und Freunde.

Ich hoffe, der Frühling wird uns mit gutem Wetter und viel Sonne belohnen. Dann machen nämlich alle Aktivitäten gleich doppelt so viel Spaß. Wir wünschen dir weiterhin noch einen aktiven Start ins neue Jahr!

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.