Geheime Orte in Deutschland gibt es nicht? Ich sage: gibt es doch! Sie bieten spektakulärere Anblicke und Panoramen. Von gotischen Bauwerken hin zu malerischen Altstädten und atemberaubender Natur. Hier ist für jeden etwas dabei.

Jeder weiß, dass Deutschland viele außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Doch die allseits bekannten Attraktionen sind oftmals von Touristen überlaufen, selbst außerhalb der Reise-Stoßzeiten. Möchtest du dich nicht mit Tausenden von anderen Schulter an Schulter durch enge Gänge und Straßen zwängen? Dann folge mir zu den geheimsten Orten Deutschlands, bei denen sich der Besuch auf jeden Fall lohnt.

#1 Basteibrücke, Sachsen

Die Bastei ist eine hochragende Felsformation, die sich über die grüne und bergige Landschaft des Nationalparks ‚Sächsische Schweiz‘ erhebt. Entlang dieser unglaublichen Felstürme wurde eine lange Steinbrücke gebaut. Aus der Ferne sieht es so aus, als führe diese Brücke ins Nichts. Sie schwebt wie von Zauberhand zwischen den Felsen und man kann von ihr aus den Rest des Parks kilometerweit überblicken.

Vor Hunderten von Jahren wurde auf diesen zerklüfteten Felsen auch eine Burg gebaut, die Felsenburg Neurathen. Aber die Brücke ist alles, was davon übrig geblieben ist. Der Eintritt in den Park kostet nichts und die Brücke ist immer geöffnet. Um zur Brücke zu gelangen, muss man nur einen kurzen Spaziergang durch den Park unternehmen.

Basteibrücke in Sachsen

#2 Schloss Lichtenstein, Baden-Württemberg

Das Schloss liegt imposant am Rande eines Felsens und wurde in den 1840er-Jahren im klassischen Stil der Neugotik fertiggestellt. Ursprünglich wurde an dieser Stelle im Jahr 1200 eine Festung erbaut, aber nach zwei Jahrhunderten wurde sie zerstört. Die Festung diente letztlich als Inspiration für den heutigen Bau des Schlosses.


Das Ergebnis ist ein faszinierend schönes Schloss, das mit dem Felsen selbst zu verschmelzen scheint. Es bietet Besuchern einen unglaublichen Blick auf das Echaztal, und gehört somit zurecht auf unsere Liste der geheimen Orte in Deutschland.

Schloss Lichtenberg in Baden-Württemberg

#3 Quedlinburg, Sachsen-Anhalt

Quedlinburg liegt im Norden Deutschlands, nur drei Autostunden von Berlin entfernt. Doch könnte diese malerische mittelalterliche Stadt nicht unterschiedlicher sein als die pulsierende Hauptstadt des Landes. Quedlinburg verfügt über einige bemerkenswert gut erhaltene Bauwerke und wurde 1994 mit seinem beeindruckenden Schloss, der Stadtmauer und der Kirche in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.


Auf dem Marktplatz kann man sich zurücklehnen und die Fachwerkhäuser bewundern, während man einen Kaffee trinkt und eine Brezel isst. Auch wenn Quedlinburg ein bezaubernder Ort für einen Besuch in der Weihnachtszeit ist, solltest du dich darauf einstellen, dass es zu dieser Zeit etwas voller wird als sonst.

Quedlinburg in Sachsen-Anhalt

#4 Königssee, Bayern

Geheime Orte in Deutschland können dir auch spektakuläre Natur bieten, wie zum Beispiel der Königssee, der es auch auf die Liste der besten Seen geschafft hat. Der größte Teil dieses kristallklaren Sees liegt im Nationalpark Berchtesgaden, ganz im Süden Deutschlands, fast an der Grenze zu Österreich. 


Er wird oft als der sauberste See Deutschlands angepriesen. Deshalb sind nur bestimmte Boote auf dem See erlaubt, um sicherzustellen, dass er sauber bleibt. Über örtliche Unternehmen kannst du Bootstouren auf dem See buchen und dabei das klare Wasser, die steilen Felswände und das hallende Echo genießen, das man sonst nirgendwo findet. Zudem ist unser nächster geheimer Ort, die Wallfahrtskirche Maria Gern, auch ganz in der Nähe.

Königssee in Bayern

#5 Wallfahrtskirche Maria Gern, Bayern

Eine der verträumtesten Kirchen Deutschlands ist mit Sicherheit die Wallfahrtskirche Maria Gern. Sie liegt auf der Spitze eines kleinen Hügels am Fuße der wunderschönen Kneifelspitze in Bayern. Die atemberaubende Aussicht ist jedoch nicht der einzige Grund für einen Besuch, denn auch die Geschichte und Architektur sind äußerst interessant.

Die Gegend ist seit dem frühen 16. Jahrhundert ein Wallfahrtsort, als es etwas weiter unten im Tal noch eine viel kleinere Kirche gab. Der heutige Bau diente Ende des 16. Jahrhunderts erstmals als Kirche und wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder ausgebaut und renoviert.

Wallfahrtskirche Maria Gern in Bayern

#6 Hängeseilbrücke Geierlay, Rheinland-Pfalz

Diese malerische Hängeseilbrücke befindet sich in den wunderschönen Hunsrück-Bergen, direkt zwischen Mörsdorf und Sosberg. Sie ist 360 Meter lang und wurde im Jahr 2015 nach nur 130 Tagen Bauzeit fertiggestellt. Der Besuch der Brücke ist in der Regel kostenlos und Sie ist rund um die Uhr geöffnet. Jedoch kann es hin und wieder zu Schließungen kommen, die auf der offiziellen Internetseite nachzusehen sind.

Denk daran, dass es sich hier um eine Hängeseilbrücke handelt, die sich bis zu 100 Meter über dem Wald befindet. Somit ist dieser Ort nichts für schwache Nerven oder für Leute mit Höhenangst. Kannst du deine Angst jedoch überwinden, wirst du mit einem wundervollen Ausblick belohnt.

Hängeseilbrücke Geierlay in Rheinland-Pfalz

#7 Blautopf in Blaubeuren, Baden-Württemberg

Du möchtest noch weitere geheime Orte in Deutschland sehen? Als Nächstes zeigen wir dir Blautopf in Blaubeuren. Blautopf ist eine wunderschöne smaragdgrüne Karstquelle, die in der mittelalterlichen Stadt Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb versteckt ist.

Die beste Zeit für einen Besuch sind der Frühling, der Sommer und der frühe Herbst, wenn die Sonne scheint und die Quelle grünlich leuchtet. Am besten du gehst früh am Morgen hin, wenn die Farben und Schattierungen des Quellwassers am lebhaftesten sind.

Blautopf in Blaubeuren in Baden-Württemberg

#8 Cochem, Rheinland-Pfalz

Cochem an der Mosel liegt nur 1,5 Autostunden von Köln entfernt und ist das perfekte Ziel für eine Flucht aus der Großstadt. Die Region um die Mosel ist weltweit für die Qualität ihrer Weine bekannt. Damit ist Cochem die perfekte Wahl für eine gastronomische, historische und romantische Reise.

Die Stadt ist durchzogen mit engen Gassen aus Kopfsteinpflaster. Der Marktplatz ist von Fachwerkhäusern, Cafés und Restaurants umgeben, in deren Mittelpunkt eine Statue des Heiligen Martin steht. Doch über allem ragt die Reichsburg von Cochem, die durch einen kurzen Spaziergang erreicht werden kann und tolle Ausblicke bietet.

Cochem in Rheinland-Pfalz

#9 Schloss Benrath, Nordrhein-Westfalen

Man muss nicht immer weit reisen um zu den geheimsten Orten Deutschlands zu kommen. Schloss Benrath liegt gleich bei Düsseldorf. Somit kann es sehr einfach per Bahn erreicht werden. Kurfürst Karl Theodor ließ 1755 das Jagd- und Gartenschloss in Benrath errichten.

Kein anderes europäisches Denkmal aus dieser Zeit ist so gut erhalten. Im aufwendig restaurierten Ostflügel des Schlosses wurde 2002 das weltweit erste Museum für Gartenkunst eröffnet. Der Innenhof mit seiner Sammlung alter Zitronenbäume lädt vor allem im Sommer zum Verweilen ein.

Schloss Benrath in Nordrhein-Westfalen

#10 Schrecksee, Bayern

Wir haben auch einen geheimen Ort für die Wanderlustigen unter euch, den Schrecksee. In den Alpen gelegen, bleibt dieser idyllische See auch im heutigen Internet-Zeitalter erstaunlich unberührt von der Zivilisation.

Mit einer Höhe von 1800 Meter ist der Schrecksee der am höchsten gelegene See des Landes. Doch die einzige Möglichkeit, ihn zu erreichen, ist eine siebenstündige Wanderung. Zwar ist der Weg dorthin sehr beschwerlich, aber die spektakulärere Aussicht ist es allemal wert.

Schrecksee in Bayern

Geheime Orte in Deutschland sind einen Besuch wert

Ob prächtige Bauten, ruhiges Naturschauspiel oder charmante Altstädte. Die geheimsten Orte Deutschlands bieten etwas für jeden Geschmack abseits von Menschenmassen. Ich hoffe, wir konnten dir einige Geheimtipps zeigen, die du noch nicht kanntest. Und wir wünschen dir viel Spaß beim eigenen Erkunden.

Artikel, die dir auch gefallen könnten:

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.