Wie die meisten von uns vielleicht bereits wissen, feiern wir an jedem zweiten Maisonntag des Jahres unseren Muttertag. Dieses Jahr fällt er auf den 8. Mai 2022 und wir freuen uns jetzt schon darauf, der Mama eine große Freude zu machen. Doch auch der Großmutter kannst du mit einem unserer Sprüche danken.

Schließlich ist sie ja die Mutter deiner Eltern, verdient also ebenfalls unsere Glückwünsche. Deswegen möchten wir dir hier einige Sprüche und Zitate vorstellen, mit denen du auch deiner lieben Oma zum Muttertag gratulieren kannst.

#1 Liebe Sprüche und Zitate für die Oma

Wenn du einen Ansporn brauchst, um deiner Oma eine schöne Karte zu schreiben, dann haben wir hier ein paar Liebe Sprüche für dich gesammelt. Diese eignen sich sowohl alleine oder zum Beginnen deines ganz eigenen Textes. Probiere einfach aus, was dir am besten gefällt.

„Eine Großmutter hat immer Zeit für dich, wenn der Rest der Welt beschäftigt ist.“

Das ist ein wundervolles Zitat von Daniel Hendel Sanders, einem deutschen Dichter aus dem 1800 Jahrhundert. Es zeigt, wie wichtig die Großmutter sein kann, besonders wenn sich sonst niemand die Zeit für dich nimmt. Mit diesem Spruch machst du deiner Oma sicherlich eine Riesenfreude.

„Omas halten unsere kleinen Hände nur für eine kleine Weile, aber unsere Herzen für immer.“

Dieses Sprichwort mit unbekannter Herkunft erklärt uns, wie wir bereits als kleine Kinder von der Oma abhängig sind. Sie kümmert sich um uns, hilft uns beim Erwachsen werden und bekommt anschließend für immer einen festen Platz in unserem Herzen.

Die Liebe zwischen Oma und Enkelkind vergeht nie.“

Die Oma war immer für uns da und bleibt auch auf Ewigkeit fest in unserem Herzen. Denn die Liebe zwischen Oma und Enkelkind vergeht nie, wie uns dieser Spruch erklärt. Dem können wir uns nur bedenkenlos anschließen, schließlich gehört die Oma für uns zu den wichtigsten Menschen auf der ganzen Welt.

Eine Frau, die ihre Großmutter umarmt, die sich freut

Weitere schöne Sprüche, um Oma Danke zu sagen

Haben dir unsere drei hervorgehobenen Beispiele nicht ganz gepasst? Dann versuche es vielleicht mit einem dieser Sprüche für die Großmutter:

  • Eine gute Großmutter vermag es, dem Enkel Flügel zu verleihen.
  • Nichts bringt so viel Freude und Wärme ins Leben wie die Liebe einer Oma.
  • Wenn man traurig ist, ist man nirgends so gut aufgehoben, wie auf Omas Schoß.
  • Wer eine Großmutter im Haus hat, der hat einen Schatz im Haus.
  • Oma ist immer für mich da, deshalb finde ich sie auch so wunderbar.

Wir sind uns sicher, jeder unserer Sprüche wird deiner Oma ausgesprochen gut gefallen. Aber am besten, du fügst noch deine ganz eigene Note hinzu, indem du anschließend eine Nachricht vom ganzen Herzen selber verfasst.

Witzige Sprüche für unsere Großmutter

Du kannst die Oma aber auch mit einem witzigen Spruch überraschen und zum Lachen bringen. Schließlich ist Lachen gesund, wie uns ein altes Sprichwort sagt. Hier kannst du unsere witzigen Sprüche nehmen und darauf aufbauen:

„Wenn nichts gut geht, rufe deine Großmutter.“

Das ist ein Sprichwort aus Italien, das ausdrückt, dass unsere Großmutter alles schaffen kann. Ob im Haushalt, Berufsleben oder bei der Erziehung. Omas haben sehr viel Lebenserfahrung und können uns aus jeder noch so ausweglosen Situation retten.

“Eine Großmutter ist ein bisschen Elternteil, ein bisschen Lehrer und ein bisschen beste Freundin.“

Ein anderer Spruch, der darstellt wie vielseitig die Oma in unserem Leben sein kann. Sie übernimmt nicht nur die Erziehung wenn die Eltern verhindert sind, sondern lehrt uns auch eine ganze Menge. Zu guter Letzt kann die Oma auch noch ein wenig die beste Freundin sein.

„Mama weiß viel, aber Oma weiß alles.“

Mit diesem Spruch kannst du auch ein wenig deine Mama necken und zeitgleich der Oma zeigen, wie viel sie dir bedeutet. Denn Oma hat mehr erlebt als Mama und weiß demnach auch etwas mehr. Ein witziger und schöner Spruch für Oma, der vielleicht auch für einen Lacher sorgt.

Ein witziger Spruch für die Großmutter

Noch mehr witzige Sprüche für die Großmutter

Hier findest du noch weitere lustige Sprüche, um der Oma ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Damit kannst du vor dem Danke sagen die Stimmung auflockern.

  • Omas sind wie Mamas – nur mit Sahne oben drauf.
  • Die Oma hat immer einen Rat, wenn es dir mal schlecht geht parat.
  • Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo Omas Nachtisch her.
  • Meine Enkel sind großartig. Müssen sie wohl von ihrer Oma geerbt haben.
  • Bei Oma wachse ich am schnellsten. Zumindest am Bauchumfang.

Wenn die Oma erst mal lacht, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Denn nichts ist wichtiger als eine fröhliche Familie und eine gute Beziehung zu einem der liebsten Menschen, den wir haben. Zeige das mit einem unserer Sprüche für deine Großmutter.

Sprüche für Großmutter nicht nur zum Muttertag

Obwohl sich der Muttertag aus unserer Sicht ganz besonders anbietet, um der Oma alles Gute zu wünschen, kannst du die Sprüche auch für andere Anlässe verwenden. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hat die Oma bald Geburtstag oder feiert sie mit Opa ein Jubiläum? Auch dann bietet sich ein schöner oder lustiger Spruch an.

Wir wünschen dir und deiner Oma jedenfalls alles Gute zum Muttertag und auch zu allen anderen Festtagen.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment