Irren ist menschlich – Entschuldigung ebenso

Du hast Mist gebaut und jemanden mit Worten, Taten oder sogar Ghosting gekränkt? Kein Grund zur Sorge, das passiert den Besten. Wichtig ist, dass man seine Fehler einsieht und sich für verletzende Worte, einen unüberlegten Seitensprung, einen lauten Streit oder eine fahrlässige Bemerkung entschuldigt.

Ich unterstütze dich dabei und habe Entschuldigungssprüche für alle Lebenslagen gesammelt, die dir das Pardon erleichtern.

Übrigens findest du bei uns Sprüche für alle möglich Anlässe, von Geburtstagssprüche für deinen Partner zu passende Trauersprüche.

Entschuldigungssprüche für kleine Kränkungen

Ein Entschuldigungsspruch von Herzen auf orangen Hintergrund
  1. Lass uns das Leben wieder versöhnt genießen. Es ist zu kurz, um lange böse sein.
  2. Solltest du nach mir suchen, ich bin etwas zu weit gegangen.
    Und entschuldige mich dafür von Herzen.
  3. Sorry. Mein Verhalten war unfair.
    Ich bitte dich um Vergebung und hoffe, du glaubst mir.
  4. Mal angenommen du nimmst diese Entschuldigungskarte an und auch meine Entschuldigung, kann ich dich dann wieder in den Arm nehmen?

Entschuldigungssprüche für Paare

Die perfekte Sprüche für Entschuldigung zwischen Paaren und in Beziehungen
  1. Es tut mir wirklich leid, dass ich dich verletzt habe. Mit dieser Karte möchte ich dich wissen lassen: Ich will alles an dir, für immer, jeden Tag.
  2. Ich wünsche mir nichts mehr als dass du mir verzeihst und ich dir wieder ins Ohr flüstern kann, wie sehr ich dich liebe.
  3. Laut François Lelord ist Glück, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist. Ich hoffe, ich habe Glück, denn das war richtig dumm von mir.
  4. Das perfekte Paar liebt, lacht, streitet, vertraut. Ich habe dein Vertrauen missbraucht also lass uns lieben, lachen und wenn es sein muss ein wenig streiten, um es wieder aufzubauen.
  5. Entschuldigung, wenn ich mich noch etwas ungeschickt anstelle. Aber ich bin zum ersten Mal verliebt.

Entschuldigungssprüche, wenn man jemanden geghostet hat

Ein Muster Text für eine Entschuldigung, wenn man geghostet hat
  1. Entschuldige, dass ich dir nicht erklären konnte wie ich mich fühle. Das nächste Mal werde ich offen mit dir reden. Bitte nimm meine Entschuldigung an.
  2. Ich wollte mich entschuldigen, dass ich dich nach unseren schönen Dates geghostet habe. Das war unreif und nicht nett von mir. Ich hoffe, es geht dir gut.
  3. Du hast etwas Besseres verdient. Entschuldige bitte meinen unreifen Umgang mit unserer Situation. Ich dachte, es wäre einfacher diesen Weg zu gehen, allerdings ist es einfach unmenschlich.
  4. Sorry, dass ich nicht mehr auf deine Anrufe und Nachrichten reagiert habe. Das war sehr unhöflich von mir. Ich wünsche dir für die Zukunft das Beste.

Entschuldigungssprüche für FreundInnen

Ein Beispiel für eine Entschuldigung unter Freunde
  1. Ich frage dich hiermit, ob wir wieder gut sind, denn mit dir ist alles besser.
  2. Du musst nicht gleich alles vergessen aber ich bitte dich, mir zu verzeihen. Ich weiß nicht, was in mich gefahren ist und schäme mich für mein Fehlverhalten.
  3. Es ist nicht leicht sich zu entschuldigen. Ich hoffe du siehst, dass meine Entschuldigung von Herzen kommt. Und ich hoffe, du stellst unsere Freundschaft über meinen Fehler.
  4. George Bernard Shaw hat gesagt: “Freunde sind die Entschuldigung des Universums für Verwandte.” Ich sage: “Diese Karte ist die Entschuldigung bei meinem Universum.” Bitte verzeih mir.
  5. Ich habe richtig Mist gebaut und normalerweise bist du der/ die Erste mit dem/ der ich solche Probleme bespreche. Bitte nimm meine Entschuldigung an, dann können wir zusammen darüber reden.

Entschuldigungssprüche für Eltern

Sprüche für Entschuldigungen an deine Familie oder Eltern
  1. Man sagt, die beste Entschuldigung ist ein verändertes Verhalten. Lasst uns wieder Zeit miteinander verbringen, damit ich euch mein neues Verhalten zeigen kann.
  2. Ich bin der Erste, der sich entschuldigt – nicht weil ich mutig sein möchte, sondern weil ich weiß, dass Vergebung Stärke verlangt. Und ihr seid unglaublich stark. Lasst uns das zusammen vergessen.
  3. Es tut mir leid, dass man sich manchmal nicht auf mich verlassen kann und ich Dinge sage, ohne nachzudenken. Es tut mir leid, wenn ich euch manchmal enttäusche. Danke für euer Verständnis.

Entschuldigungssprüche für Kollegen

Sprüche für Entschuldigungen in der Arbeit oder für professionelle Beziehungen
  1. Mein Verhalten war unprofessionell und der Situation nicht angemessen. Ich werde aus diesem Fehler jedoch lernen und in Zukunft ein besseres Verhalten an den Berufsalltag legen. Auf eine schöne Zusammenarbeit!
  2. Bitte entschuldige mein Verhalten letzte Woche/ letzten Monat. Deine Kritik war sehr berechtigt und ich hätte anders darauf reagieren sollen.

  1. Ich möchte keine/r von diesen Kollegen sein, die man am liebsten steuerlich absetzen würde – als außergewöhnliche Belastung. Deshalb bitte ich aufrichtig um Entschuldigung für mein letztes Fehlverhalten.

  1. Ich wollte dich mit meinem Verhalten nicht beleidigen. Ich hoffe, du verzeihst mir und wir können unsere gute Arbeitsbeziehung weiter ausbauen.

Entschuldigungssprüche, wenn man gelogen hat

Es tut mir Leid Spruch für Lügen
  1. Ich weiß wie du dich gerade fühlst: Du hast mir dein Vertrauen geschenkt und ich habe es mit Füßen getreten. Ich würde das gerne wieder gut machen, wenn du mir verzeihen kannst.
  2. Ehrlichkeit ist etwas für starke Menschen. Schwache Menschen müssen lügen. Bitte verzeih mir, dass ich schwach war und gelogen habe. Ab sofort werde ich immer ehrlich zu dir sein und so ein starker Mensch an deiner Seite werden.
  3. Ich kann nicht einmal behaupten es war eine Notlüge. Es war einfach nur ein dummer Fehler und es tut mir von Herzen leid.

  1. Nach dieser blöden Geschichte würde ich dich gerne um eine leere Seite bitten und beginnen eine neue Geschichte für uns zu schreiben.

  1. Ich möchte dir beweisen, dass du mir vertrauen kannst – in großen und in kleinen Dingen. Der Anfang dafür ist diese Entschuldigung, mit der ich den Weg für eine ehrliche Beziehung ebnen will. Bitte verzeih mir.

Lockere Entschuldigungssprüche

Ein etwas lockerer Entschuldigungsspruch Muster
  1. Machen wir es wie mit dem schmutzigen Geschirr: Entweder Schwamm drüber oder wir vergessen das Ganze bis etwas drüber wächst.
  2. SORRY
    YES
    SORRY
  3. Wusstest du, dass ich Wörter mag, die heute keiner mehr benutzt. Es sind: Bitte, Danke und Entschuldigung. Letzteres widme ich dir!
  4. Tut mir leid, dass ich nicht perfekt bin und auch nicht daran arbeite. Aber du bist perfekt für mich und ich könnte noch von dir lernen, wenn du mich lässt.

Der richtigen Spruch gefunden?

Nun wünsche ich dir von ganzem Herzen den Mut, den notwendigen Schritt der Entschuldigung zu machen. Mehr Sprüche für Entschuldigungskarten findest du übrigens in der kostenlosen MyPostcard App.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment