Das neue Jahr beginnt und wie jedes Mal, stellen wir uns wieder die gleiche Frage. Wie soll ich meinen Urlaub für 2022 richtig planen, um alle Brückentage am besten zu nutzen?

Im folgenden Artikel listen wir dir alle Feiertage, Brückentage und Schulferien auf, damit du sicher sein kannst deinen Urlaub 2022 clever zu planen. Wir möchten nämlich auf keinen Fall, dass dein wohlverdienter Urlaub zu kurz ausfällt.

Alle Feiertage für 2022 im Überblick

Wie jedes Jahr gibt es wieder eine ganze Reihe an Feiertagen. Diese sind natürlich jetzt schon bekannt und gelten bundesweit. Insgesamt sind das diese 9 Tage:

  • 01.01 – Neujahr (Samstag)
  • 15.04 – Karfreitag (Freitag)
  • 18.04 – Ostermontag (Montag)
  • 01.05 – Tag der Arbeit (Sonntag)
  • 26.05 – Christi Himmelfahrt (Donnerstag)
  • 06.06 – Pfingstmontag (Montag)
  • 03.10 – Tag der deutschen Einheit (Montag)
  • 25.12 – 1. Weihnachtsfeiertag (Sonntag)
  • 26.12 – 2. Weihnachtsfeiertag (Montag)

Hinzu kommen noch eine Handvoll gesetzliche Feiertage je nach Bundesland. Dazu gehören unter anderem Fronleichnam, der Reformationstag und Allerheiligen. Aber diese in Gänze für alle Länder aufzulisten würde unseren Rahmen sprengen. Deshalb schau doch einfach beim DGB nach, denn dort findest du sie alle.

Reichen dir die Feiertage 2022 nicht, um deinen Urlaub ganz zu planen? Dann kannst du noch mit ein paar Brückentagen rechnen, die wir im folgenden Abschnitt erklären.

Alle Brückentage zum Planen deines Urlaubs 2022

Doch wir haben leider zunächst schlechte Nachrichten. Denn dieses Jahr gibt es nur einen bundesweiten Brückentag. Dieser entfällt auf den folgenden Tag:

  • 26.05 – Christi Himmelfahrt (Donnerstag)

Das heißt, nimmst du Freitag den 27.05 als Brückentag, dann hast du 4 Tage am Stück frei. Das ist doch schon mal ein Anfang, auch wenn in anderen Jahren die Ausbeute etwas größer war.

Aber es gibt dennoch etwas Hoffnung für dich. Sofern du im ‚richtigen‘ Bundesland wohnst, können noch weitere Brückentage hinzukommen. Im besten Fall sind das bis zu 3 weitere Tage:

  • 06.01 – Heilige Drei Könige (Donnerstag) in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt
  • 08.03 – Internationaler Frauentag (Dienstag) in Berlin
  • 16.06 – Fronleichnam (Donnerstag) in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen,Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie in Teilen von Sachsen und Thüringen
  • 20.09 – Weltkindertag (Dienstag) in Thüringen
  • 01.11 – Allerheiligen (Dienstag) in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalzund Saarland
  • 16.11 – Buß- und Bettag (Mittwoch) in Sachsen

Wenn du also in Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen wohnst, hast du weitere 3 Tage zum planen. Doch dicht dahinter finden sich die Thüringer und Westfalen mit jeweils 2 Tagen. Alle anderen müssen sich mit einem oder sogar gar keinem zusätzlichen Brückentag zufriedengeben.

So kannst du mit den Brückentagen am meisten rausholen

Als Bayer und Badener kannst du natürlich alle Vorteile genießen. Wenn du nur jeweils einen Tag zu den Heiligen Drei Könige, Fronleichnam und Allerheiligen investierst, bekommst du insgesamt 12 Tage wieder raus. Nicht am Stück, versteht sich. Aber 3 Mal ein sehr langes 4-Tage-Wochenende ist doch auch etwas, findest du nicht?

In Sachsen gibt es zwar auch 3 Brückentage, aber einer davon entfällt auf einen Mittwoch. Das kann man mögen, oder auch nicht. Das heißt, als Sachse musst du einen weiteren Urlaubstag einplanen, hast dann aber einmal 5 Tage am Stück frei.

Auch bei den Thüringern und Westfalen sieht es gar nicht so schlecht aus. Diese haben zwar nur 2 Tage, die sie investieren können. Aber dafür bekommen sie auch immerhin 8 Tage wieder raus. Für Thüringer wäre das an Fronleichnam und dem Weltkindertag. Während die Westfalen einen Tag für Fronleichnam und Allerheiligen einplanen sollten.

Des Weiteren haben Berliner, Hessen, Rheinländer, Saarländer und unserer Freunde aus Sachsen-Anhalt jeweils einen zusätzlichen Brückentag. Hier gilt 1 Urlaubstag für ein langes 4-Tage-Wochenende.

Schulferien 2022 im Überblick

Aber wie sieht es aus für diejenigen, die Kinder haben? Denn oft sind die Schulferien fast schon wichtiger als ein paar Tage hier und dort. Hier ein kurze Übersicht zu den Schulferien 2022:

Insbesondere in Verbindung mit den Brückentagen empfehlen wir hier folgende Urlaube:

  • Osterferien: funktioniert für alle bundesweit, außer für Familien in Hamburg. Mit 8 Urlaubstagen bekommst du 2 volle Wochen frei. Ein guter Anfang.
  • Pfingstferien: am besten für Bayer und Badener, denn dort gehen die Schulferien bis zum 18.06. Deshalb kannst du dort auch noch mal mit 8 Urlaubstagen ganze 2 Wochen frei nehmen.
  • Weihnachtsferien: Dieses Jahr leider sehr ungünstig gefallen, aber es ist nun mal Weihnachten. Du musst jedoch 9 Tage investieren um 2 volle Wochen frei zu bekommen.

Damit bleiben dir dann wahrscheinlich auch genug Tage für einen längeren Sommerurlaub. Sofern du entweder Ostern oder Pfingsten frei nimmst, aber nicht beide zusammen. Vielleicht kannst du sogar noch eine Woche hier und da einplanen, je nachdem wie viele Urlaubstage du hast.

Alle Brückentage für Urlaub 2022 richtig geplant?

Leider ist das Jahr 2022 sehr mau ausgefallen. Besonders die Zeit über Weihnachten und Neujahr fällt sehr ungünstig in jede Urlaubsplanung. Denn zwei der drei gesetzlichen Feiertagen sind bedauerlicherweise am Wochenende. Ich hoffe jedoch, wir könnten dir trotzdem einige gute Optionen zeigen. Damit du bereits jetzt deinen Urlaub 2022 planen kannst, Brückentage inklusive. Wir wünschen dir noch einen erholsamen Urlaub.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.