Der Februar. Ein langer und trüber Winter liegt hinter uns und wir haben es noch immer nicht geschafft, denn der Frühling lässt uns noch ein klein wenig warten. Also ist doch dieser triste Monat genau der richtige Zeitpunkt, um Urlaub im Februar zu machen! Die Sonnenakkus aufladen, die Seele baumeln lassen und die eigenen, wenngleich kuschligen, vier Wände verlassen, um neue Orte zu entdecken.

Egal ob du gerade Sonnenstrahlen brauchst, du noch einmal die volle Portion eiskalten Winter mitmachen möchtest oder einfach, schnell und günstig den Kopf frei kriegen musst – kein Problem, diese Liste bietet für JEDEN Geschmack den richtigen Last Minute Urlaubstipp. Wir von MyPostcard sagen: Viel Spaß beim Buchen der Reise!:)

Urlaub im Februar Tipp #1
Vielfalt erleben in Brasilien

Die Vielfalt erleben in Brasilien - Urlaub im Februar

Der Urlaub in Brasilien wird heiß! Okay, das ist wirklich eindeutig zweideutig gemeint: Bei durchschnittlich 27 Grad am Tag lässt es sich doch perfekt am Strand sonnenbaden, oder?! Und da im Februar auch der Karneval in Rio de Janeiro stattfindet, sorgt nicht nur die strahlende Sonne für hitzige Temperaturen.

Da Brasilien der flächenmäßig fünftgrößte Staat der Welt ist, liegt es nahe, dass sich das Land über verschiedene Klimazonen erstreckt. So sind auch das Klima und die Temperaturen über das Land verteilt sehr unterschiedlich. So triffst du auf tropisches, subtropisches oder gemäßigtes Klima. Das Amazonasbecken, auch die “Lunge der Erde” genannt, ist darüber hinaus sehr niederschlagsreich. Doch auch sehr trockene Gebiete formen die Landschaft Brasiliens. Hinzu ist im Süden des Landes Schneefall möglich (alle Details und Diagramme rund um’s Klima in Brasilien findest du hier).

Urlaub im Februar - Brasilien mit den Küsten und Cafes

Wie du siehst, hält Brasilien verschiedene Landschaften für dich bereit:

  1. Küsten mit traumhaften Stränden warten auf dich (die 10 absolut schönsten Beaches werden dir hier aufgelistet).
  2. Sogar wüstenähnliche Landstriche gibt es zu sehen, so zum Beispiel die Wüste Lençóis Maranhenses, in der es zwischen 16 und 36 Grad Temperatur schwankt und starke Windböen wehen.
  3. Der Amazonas wird auch die “grüne Hölle” genannt. Hier herrschen ganzjährig sowohl hohe Niederschläge, als auch hohe Temperaturen.
  4. Unbedingt besucht haben musst du auch die Iguazú-Wasserfälle.

Wusstest du, dass es im Amazonas eine Trockenphase gibt, in der es “nur” 1 bis 2 Stunden am Tag regnet? Zwischen Juni bis September ist der tropische Winter und somit die niederschlagärmste Zeit des Jahres. Na, das sind ja trockene Aussichten 🙂

Mein Tipp für eine organisierte Reise: Die 7 besten Travel Apps habe ich dir hier zusammengefasst.

Urlaub im Februar Tipp #2
Sonne tanken auf den Kanaren

Sonne tanken auf den Kanaren - Urlaub im Februar

Die Kanaren gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen (mit rund 2,9 Millionen Besuchern pro Jahr). Der Grund ist wohl das stetig mild-warme Klima. Ganzjährig herrschen Temperaturen zwischen 15 bis 28 Grad und bis zu 11 Sonnenstunden – damit haben die Kanaren die meisten Sonnenstunden in ganz Europa! Außerdem muss man als Tourist nur etwa 4 bis 5 Flugstunden einplanen. So schnell geht das mit dem Paradies.

Die Kanaren sind eine Inselgruppe, die geologisch zu Afrika gehören. Die Größten sind: Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro. Welches die Schönste ist, darüber lässt sich wild diskutieren.. und das tun auch diverse Konversationen in vielen Urlaubs-Foren. Wir finden, dass es sich lohnt, die größten Inseln einmal einzeln mit ihren Vorzügen aufzulisten.

Urlaub im Februar - Kanaren

    1. La Palma: Diese Insel hat das feuchteste Klima von allen kanarischen Inseln. Dadurch ist sie üppig bewachsen, fast urwaldartig. Pauschaltouristen sind hier wohl fehl am Platz. Dafür sind aber Sportler und Wanderer genau richtig, denn die Berglandschaft und das zerklüftete Erscheinungsbild lädt zum Wandern ein. Der Nationalpark Caldera de Taburiente ist ein Must-See.
    1. Teneriffa: Sie ist die größte Insel der Kanaren. Die Flora und Fauna ist unglaublich vielseitig, im Süden sehr karg, weiter nördlich findest du üppige Vegetation, begründet durch stärkeren Niederschlag. Der Teide Nationalpark muss auf deiner Liste stehen. 
    1. Fuerteventura: Im Februar und März nach der Regenzeit wird es recht blütenreich (perfekt für den Urlaub im Februar!), sonst ist es eine echt karge Gegend. Dafür genießen die Bewohner und Touristen die ruhige Atmosphäre. Wer wird hier selig? Golfer, Abenteurer, die mit dem Auto über die Insel cruisen wollen. Da Fuerteventura auch das europäische Hawaii genannt wird, sind Strand und Wetter optimal für Surfer.
  1. Gran Canaria: Die Insel ist ein echter Allrounder, sowohl für Pauschaltouristen, als auch Urlauber, die individuell reisen wollen. Im Süden befindet sich die Touristen Hochburg Maspalomas und der Playa del Inglés. Das Inselinnere bietet weit mehr als nur Pauschaltourismus. Vielseitige Landschaften, Serpentinen und Schluchten warten auf dich, niedliche Dörfer möchten besucht werden. Auch Städtetrips kannst du auf Gran Canaria gut machen: Im Norden der Insel gibt es die Hauptstadt Las Palmas,  aber auch Arucas, Firgas und Telde sind sehenswert. Mehr Information und tolle Impressionen findest du hier.

Wusstest du, dass es auf La Gomera eine ganz besondere Sprache gibt? Hier zählt “Whistle” zu einer Form der Kommunikation. Die Pfeifsprache gab es bereits vor hunderten von Jahren und wurde von Generation zu Generation getragen. So ist diese Pfeifsprache eine lange Tradition, derer nur ca. 22.000 Menschen mächtig sind.

Urlaub im Februar Tipp #3
Feiern in Indien

Indien als Ziel für den Urlaub im Februar

Im Februar solltest du auch Indien gesehen haben! Gründe dafür gibt es viele: Zum einen ist es in dem Monat dort am kühlsten und deswegen auch am angenehmsten. Außerdem finden im Wintermonat tolle Events und Feierlichkeiten statt, so zum Beispiel die Nacht des Shiva. Auch das Holi Festival ist ein äußerst beliebtes Festival, welches dieses Jahr auf Anfang März fällt. Dieses bunte Fest wird am besten und verrücktesten in Nordindien auf den Straßen zelebriert.

Wie auch unser sonniger Urlaubstipp #1 Brasilien gibt es verschiedene Klimazonen in Indien: vom tropischen Klima, über Subtropen bis hin zum gemäßigten Wetter und sogar alpine Landschaften mit eisigen Niederschlägen. Indien ist also auch für Rundreisen ein sehr interessantes Land.

Vermeiden solltest du allerdings die Zeit des Monsuns von Juni bis häufig sogar Oktober. Die darauffolgende Trockenzeit bringt einen wolkenfreien Himmel und hitzige Temperaturen. Höchsttemperaturen sind im April, Mai und Juni zu erwarten (für uns Mitteleuropäer wahrscheinlich zu viel des Guten :D)

Was du natürlich unbedingt besichtigt haben musst, sind folgende Sehenswürdigkeiten: Das Taj Mahal, der Goldene Tempel in Amritsar oder der Gurudwara Bangla Sahib in Neu Delhi. Weitere touristische Attraktionen findest du hier.

Indien mit der Vielfalt für den Urlaub im Februar

Wer unabhängig und in ganz untouristischer Manier Indien entdecken möchte, der sollte folgende Spots nicht verpassen:

    1. Jodhpur im Nordwesten des Landes: Diese Stadt liegt östlich der Wüste Thar, daher ist das Klima überwiegend heiß und trocken mit geringen Niederschlägen. Jodhpur wird auch die “Blaue Stadt” genannt, aufgrund der Einfärbung vieler Häuser und Bauten. Was früher als Zugehörigkeitsmerkmal der Kaste der Brahmanen galt, ist heute ein kastenübergreifender Brauch geworden.
    1. Varanasi, die Stadt am Ganges in Nordindien: Diese Stadt ist eine Pilgerstadt für viele Hindus. Besonders die Architektur ist sehr interessant, denn am Ufer des Ganges erstrecken sich weitläufig Treppenbefestigungen. Hier wird im Ganges gebadet und sich von Sünden gereinigt, aber es werden auch Verstorbene verbrannt und die Asche im Fluss verstreut. Auf jeden Fall sehenswert!
  1. Radhanagar Beach: Tripadvisor Reisende haben die 10 schönsten Strände weltweit gewählt … dieser ist einer davon, mehr muss ich nicht sagen, oder?!

Wusstest du, dass der hinduistische Kalender aus 6 Jahreszeiten besteht? Das sind das Frühjahr, der Sommer, der Monsun, der Herbst, der Winter und der zeitige Frühling.

Urlaub im Februar Tipp #4
Honig und Kaviar naschen in Russland

Russland als Ziel für Urlaub im Februar

Warum im Winter nach Russland reisen? Hm.. Um Russland in Gänze zu erfassen, bedarf es definitiv einiges an Zeit! Warum du aber unbedingt im Februar nach Russland musst, erkläre ich dir hier und heute genauer. Der Grund ist das wunderbare Fest der Maslenitsa Woche.

Doch was ist das Maslenitsa Fest & wann und wo findet es statt? Der Karneval startet am 12. Februar und endet am 18. Februar. In dieser Zeit wird ordentlich gespeist: Blini (der Sonne ähnelnd), Honig und Kaviar sind beliebte Speisen. Dazu Tee.

Doch es wird nicht nur gegessen, getrunken und ausgelassen gefeiert. Am Sonntag, dem Höhepunkt der Feierei, werden Fehler vergeben, sich selbst und anderen. Jeden Tag des Maslenitsa Festes wird aber etwas anderes gefeiert, alle Bräuche im Detail findest du hier. Maslenitsa wird überall im Land gefeiert. Das vielleicht schönste Event findet in Moskau statt, nahe des Kremls.

Urlaub im Februar - Moskau

Und wenn man schon einmal in Moskau im Februar ist, dann lassen sich ja viele tolle Dinge unternehmen: Bei Tagestemperaturen um -5 Grad ist es echt ‘frisch’, aber macht das nicht genau den Charme Moskaus aus? Die Top Sehenswürdigkeiten sind laut Tripadvisor der Rote Platz, die Basilius Kathedrale oder der Moskauer Kreml. Alle beliebten Ziele Moskaus findest du hier.

Wusstest du, dass durch Russland die längste Eisenbahnstrecke der Welt führt? Seit 1891 existiert diese Bahnverbindung und ist ganze 9.288 Kilometer lang. Sie führt von Moskau durch Sibirien nach Wladiwostok am Japanischen Meer. So wärst du ganze 7 Tage unterwegs, ohne Zwischenstopps.

Urlaub im Februar Tipp #5
Schlittern auf dem Baikalsee in Sibirien

Sibirien für den Urlaub im Februar

Okay, ich muss gestehen, dass ich vorher noch nie auf den Gedanken gekommen bin, nach Sibirien zu wollen. Schon gar nicht im eisigen Winter! Die Temperaturen können im Winter auf bis zu -20 Grad fallen. Klingt erst einmal nicht so verlockend, oder?

Aber genau das ist es, besonders wenn du dir diverse Fotografien anschaust, die Besucher während des Winters um und AUF dem Baikalsee machen. Auf der zentimeterdicken Eisschicht kannst du Schlittschuh laufen, Schlitten fahren oder einfach darauf herumspazieren (oder schlittern?!).

Und besonders im Februar bekommst du eine Extraportion Sonne ab! Die Sonnenuntergänge werden dir die Schuhe ausziehen! Doch auch die Farbvielfalt ist wunderschön anzusehen: Auf strahlendes Weiß trifft eisblaues Wasser und königsblauer Himmel. Vergiss deine Kamera nicht!

Urlaub im Februar - Baikalsee in Sibirien

Wie gestaltet sich der Trip über den Baikalsee? Entweder wählst du den kurzen Weg um die Insel Olchon oder um die Halbinsel Svjatoj Nos oder du wählst den Fußweg von Nord nach Süd. Mit diesem Artikel bist du auf jeden Fall vorbereitet, wenn es um die Ausrüstung und die Kleidung geht.

Wusstest du, dass der Baikalsee zur Hauptstraße (sogenannte “Zimnik”) umfunktioniert wird, sobald er zufriert? Die umliegenden Orte und die Inseln, die sich im Baikalsee befinden, können dann ohne weiteres andere Ziele erreicht werden, ohne Boote oder Schiffe zu nutzen. Auf’s Glatteis geführt zu werden, hat eben auch seine Vorteile.

Urlaub im Februar Tipp #6
Abgehen beim Karneval in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro - Urlaub im Februar

Rio de Janeiro steht bereits auf unserer MyPostcard Bucket List 2018. Grund ist nicht nur die grandiose Kultur, das Feuer und die vielen verschiedenen Seiten der Stadt, sondern.. und jetzt kommt’s.. der Karneval in Rio!

Kaum ein Event ist so laut, bunt und versprüht so viel Glanz wie dieses Volksfest. Klar muss man das einmal gesehen haben. Und Glück für uns Wintergeplagten aus Deutschland – Der Karneval findet vom 9. Februar bis zum 14. Februar statt.

Ein kleiner Sneek Peak, damit du deinen Bikini einpackst und ein Ticket nach Rio löst: Zu dieser Zeit des Sambas treffen sich ungefähr 2 Millionen Menschen auf den Straßen. Hier wird gefeiert, getanzt und getrunken. Die coolsten Spots außerhalb des Sambadromes sind die Banda de Ipanema, Simpatia é Quase Amor, Imprensa Que Eu Gamo und Monobloco.

Und nach der Party ist vor der Entspannung! Schau’ dir die berühmten Sehenswürdigkeiten an, wie die Christus Statue auf dem Berg Corcovado, den Strand von Ipanema und den Zuckerhut. Auch das Partyviertel Lapa mit der bunten Treppe hat einiges an kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten.

Wusstest du, dass du auch als Tourist beim Karnevalsumzug in Rio de Janeiro mitlaufen und mittanzen darf? Du brauchst ‚lediglich‘ ein Kostüm, welches du aus deiner eigenen Tasche zahlen musst. Gerade der Kauf der pompösen Robe stellt für viele Brasilianer eine große Herausforderung dar, sodass sie über das Jahr extrem hart sparen, um sich dieses Spektakel leisten zu können.

Urlaub im Februar Tipp #7
Träumen beim Blumenfestival in Chiang Mai

Träumen in Chiang Mai für den Urlaub im Februar

Richtig exotisch wird es in Chiang Mai. Von November bis Februar blühen die schönsten und prachtvollsten Tropenblumen dort und bieten den Einheimischen und Besuchern ein einzigartiges Bild. Den Höhepunkt der Vegetation erreicht die Region dann im Februar, in dem auch das Blumenfestival stattfindet.

Das Flower Festival findet immer am ersten Wochenende des Februars statt. Dieses Jahr sind die Tage vom 2. Februar bis zum 4. Februar 2018 für dieses farbenfrohe Spektakel reserviert. So wird seit gut 30 Jahren diese Tradition in der “Rose des Nordens” Thailands durchgeführt und lockt somit tausende Blumenliebhaber ins Land.

Neben zahlreichen Ausstellern findet eine Parade mit ca. 25 Wägen durch Chiang Mai statt. Über die Nawarat Brücke zum Stadttor Thapae Gate endet der Umzug im Buak Haar Park. Es wird darüber hinaus eine jährliche Schönheitskönigin gewählt, es gibt also viele traditionell-pompöse und prachtvolle Roben zu sehen.

Und traditionell geht es auch kulinarisch weiter, Highlights sind der Papayasalat oder der erfrischende Mangosaft, den du im kühlen Schatten der Bäume des Parks zu dir nehmen kannst.

Die exotische Flora von Chiang Mai und bunte Farben

Weitere Plätze und Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai sind der Queen Sirikrit Botanical Garden, die Orchid Gardens auf der Mae Sa Road oder der Tweechol Botanic Garden. Schau auch hier vorbei:

  1. der Tempelberg Wat Doi Suthep
  2. das Ran Tong Elephantcamp oder der Elephant Nature Park
  3. Tempel in der Innenstadt wie z.B. Wat Chedi Luang

Wusstest du, dass Chiang Mai ein richtiges Paradies für Kunstliebhaber und Designer ist? Hier hat sich im Laufe der Zeit ein Zentrum der Kunst und des Styles gebildet, sodass du als Tourist so einiges zu entdecken hast. Über 60 Kunstgalerien und Museen warten darauf, von dir besucht zu werden. Und nach dem Museumsbesuch geht’s ab in die Natur von Chiang Mai. Diverse Cafés laden zum Entspannen ein. Ich wäre dabei!

Urlaub im Februar Tipp #8
Verlieben in Venedig

Venedig als Ziel für Urlaub im Februar

Ein Ausflug nach Venedig im Februar? Klasse, damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe! Denn wie ich als alter Romantiker natürlich weiß, steht im Februar der Valentinstag vor der Tür und verlangt, gebührend gefeiert zu werden.

Außerdem steht Venedig vom 27. Januar bis zum 13. Februar Kopf, wenn es heißt: Der Karneval zieht durch die Straßen, entlang der Kanäle.

Der Auftakt des Festes ist der Engelsflug, bei dem ein Darsteller über den Markusplatz schwebt. Doch bereits vor dem offiziellen Start gibt es Grund zu feiern und zu staunen: Das ‘Festa Ve­ne­zi­a­na sull’acqua’ findet auf dem Wasser statt. Hier treiben zahlreiche Gondeln, reichlich geschmückt, über’s Wasser. Die Passagiere in den Gondeln sind ebenfalls verkleidet.

Im Laufe des Karnevals gibt es viele Programmpunkte und Plätze, die du besuchen kannst, verkleidet oder unverkleidet, ganz egal. Noch nie war Venedig bunter.

Urlaub im Februar - Venedig mit seinen Gondeln im Kanal

Mit Maximaltemperaturen um die 8 Grad wird es zwar kein sommerliches Vergnügen, aber die tolle Stimmung wird dir definitiv einheizen.

Und nicht vergessen: Valentinstag steht an! Hol’ dir hier noch deine kitschig-schönen Romantik-Tipps ab.

Die Reise Lieblinge für den Februar

Für jeden Geschmack ist etwas dabei im Februar. Für die Sonnenanbeter unter uns bieten die Kanaren nicht nur Sommer, Sonne, Strand, sondern auch Mehr – Wandern auf Bergen oder durch urwaldähnliche Landschaften. Auch Brasilien wartet mit heißen Temperaturen auf dich. Wenn du eine etwas längere Anreise auf dich nimmst, dann wirst du traumhafte Wüstenabschnitte, den Amazonas oder Wüstenstriche entdecken. In Indien bekommst du einen Einblick in eine andere Kultur mit ihren exotischen Festlichkeiten.

Eisig wird es in Russland und in Sibirien. Feiere in Moskau mit Kaviar, Honig und Wodka. Reichlich gestärkt reise nach Sibirien und mache Fotos vom vereisten Baikalsee, der im Februar mit einzigartigen Sonnenuntergängen und schönen Farben aufwartet. Bist du ein Eisenbahn Fan? Dann lös‘ dir ein Ticket für die Transsibirische Eisenbahn.

Oder doch eher ein Citytrip gefällig? Dann tanze durch Rio de Janeiro, träume dich durch die exotischen Gärten von Chiang Mai oder verliebe dich in Venedig.

Ob kurzfristige Trips oder Langstreckenflüge – im Februar wird jeder happy. Dann wird es höchste Zeit, den Koffer zu schnappen..

Dir fehlt noch das nötige Kleingeld für dein Trip? Du kannst deine Bude untervermieten oder sogenanntes „Housesitting“ machen. Was das genau ist und welche entspannten Optionen du noch hast, um an deinen wohlverdienten Urlaub zu kommen, kannst du in meinem Artikel über „Reisen ohne Geld“ auschecken.

Liebe Grüße,

Deine Nadja von MyPostcard.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.