Ostern rückt immer näher und du hast noch keine Idee, was du deinen Liebsten ins Osternest packen kannst? In diesem Beitrag zeige ich dir 2 schnelle Fotogeschenkideen, die du ganz einfach umsetzen und verschenken kannst.

Der Großteil von uns denkt bei Ostergeschenken wohl zuerst an Schokoladeneier und Osterhasen. Wer seinen Liebsten aber mal etwas anderes als bunte Eier und Schokolade schenken möchte, sollte dem Do-It-Yourself-Trend folgen. Selbermachen ist immerhin nicht nur total angesagt, sondern auch nachhaltiger. Die persönlichen Mitbringsel lassen sich prima mit Kindern nachmachen und machen das Osternest in diesem Jahr persönlicher.

Teelichter mit geheimer Foto-Botschaft

Folgende Materialien brauchst du:

  • Teelichter
  • Fotoabzüge
  • Schere
  • Zirkel

Schritt #1 – Fotoabzüge vorbereiten

Diese tolle Geschenkidee verbirgt eine geheime Foto-Botschaft, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Dafür müsst ihr zunächst ein paar Fotoabzüge auswählen, die ihr euch kinderleicht mithilfe der MyPostcard-App ausdrucken und zuschicken lassen könnt. Die gewünschten Motive schneidet ihr nun in der Größe eures Teelichts aus. Ich habe hierfür einen Zirkel zur Hilfe genommen.

Schritt #2 – Teelichter bestücken

Anschließend hebt ihr den Wachsteil vorsichtig aus dem Teelicht heraus. Den Docht mit der Metallhalterung zieht ihr nach unten aus dem Wachs. Die Metallhalterung könnt ihr indessen etwas kleiner schneiden, sodass sie später unsere Fotoüberraschung nicht verdeckt.

Jetzt legt ihr das zugeschnittene Foto in die metallene Teelichthülle, schiebt den Docht zurück in das Wachs und setzt das Kerzenwachs vorsichtig auf das Foto. Zündet ihr jetzt das Teelicht an, erscheint nach einigen Stunden eure wertvolle Fotoüberraschung.

Schüttelkarte aus Postkarten “Oster Edition”

Folgende Materialien brauchst du:

  • eine MyPostcard Post- oder Grußkarte
  • eine Klarsichthülle
  • Schere und Kleber
  • Tonkarton in unterschiedlichen Farben
  • Alternative: Glitzer, Flimmer

Schritt #1 – Klarsichthülle zuschneiden

Ostern darf es gerne etwas verrückter sein, weshalb du mit dieser Schüttelkarte garantiert ein Lächeln auf die Lippen deines Gegenübers zauberst. Zuerst schneidest du die Klarsichthülle in der Größe deiner Post- beziehungsweise Grußkarte zu.

Schritt #2 – Kleine Ostereier herstellen

Aus dem Tonkarton kannst du jetzt viele winzige Ostereier ausschneiden und diese nach Belieben mit Mustern verzieren. Die fertigen Eier verleihen deiner Schüttelkarte später das gewisse Etwas und stimmen auf Ostern ein. Vergiss nicht aus dem Tonkarton zusätzlich einen Rahmen zu fertigen, der nachher die Klebeecken unserer Folie überdeckt. Schneide hierfür einfach einen Rahmen in der Größe deiner Karte aus und lege diesen auf die Seite.

Schritt #3 – Schüttelkarte zusammenbauen

Nachdem wir sowohl die Ostereier als auch den Rahmen vorgefertigt haben, können wir nun die Schüttelkarte zusammenbauen. Hierfür greifst du am besten auf doppelseitiges Klebeband oder einen schnell trocknenden Kleber deiner Wahl zurück.

Zuerst legst du die Ostereier in die Mitte deiner Post-/ beziehungsweise Grußkarte. Nach Belieben kannst du noch eine handvoll Flimmer dazulegen. Anschließend klebst du die Folie vorsichtig auf die Karte.

Tipp: Nur die Seiten deiner Folie mit Kleber versehen!

Zu guter Letzt klebst du den Rahmen vorsichtig auf die Folie und drückst ihn ordentlich fest. Diesen kannst du abschließend mit lieben Ostersprüchen oder Osterhäschen verzieren.

Fertig ist deine Schüttelkarte im Osterlook.

Schüttelkarte_Titelbild

Mit diesen tollen und einfachen Do-it-yourself Geschenkideen für Ostern wirst du garantiert Freude bereiten. Die Fotogeschenke lassen sich auch prima mit Kindern basteln und stellen nicht nur in der Osterzeit ein tolles Mitbringsel dar.

Mehr Oster-DIYs

Falls du mehr tolle DIYs für das Osterfest suchen solltest oder dich einfach nur für Ostern interessierst, dann solltest du dir unbedingt diese Artikel anschauen:

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.