Wir alle können gerade nicht reisen, also was machen wir stattdessen? Ganz klar, Reisefilme schauen! Wenn du die folgenden Filme noch nicht gesehen hast, dann können wir dir eins versprechen: Du wirst es nicht bereuen!

In dieser Liste ist für jeden etwas dabei! Egal, ob du dich in Frankreich verlieben willst, auf ein aufregendes Abenteuer gehst, um einen Ring zu zerstören (ok ok, etwas zu spezifisch vielleicht) oder deine Reiseliste füllen möchtest. Auf jeden Fall kannst du dich zurücklehnen und dich entspannen. Vorausgesetzt natürlich, du hast das Popcorn schon bereitgestellt!

Und hier ist sie… unsere Liste der besten Reisefilme, die es gibt. Keine Sorge, wir verraten keine wichtigen Details. No Spoiler Zone! Du kannst dich also beruhigt hinlegen, und dein Wochenende oder deine Abende vorm Bildschirm aka in anderen Ländern zu verbringen. Ein kleiner Urlaub sozusagen. 

P.S. Wir wissen, es ist schwierig, aus der Ferne Kontakt zu halten, während du nicht reisen kannst. Hier findest du unsere besten Tipps, wie du auch jetzt “sozial” bleiben kannst.

Reisefilme #1: One Week – Das Abenteuer seines Lebens

Die Berge steigen auf hinter einem Kanadischen See
One Week nimmt dich auf eine Reise durch die kanadische Landschaft mit.

In One Week geht es um Ben Tyler, der gerade die Diagnose für Krebs bekommen hat. Ob mit oder ohne Therapie hat er nur geringe Chancen, die Krankheit zu überleben. Darum beschließt er, ein Motorrad zu kaufen, verabschiedet sich von seiner Verlobten und geht auf einen Roadtrip, ganz mit sich selbst. Klingt nach einer guten Entscheidung?

Während seiner Reise, auf der er interessante neue Menschen kennenlernt und atemberaubende Orte sieht, sucht er nach dem Sinn des Lebens. Ohne Rast sucht er die Antwort auf seine Fragen, auch wenn seine Verlobte ihn am Telefon darum anfleht, nach Hause zu kommen, um seine Therapie zu beginnen. 

Diese inspirierende Geschichte findet sich in einem der besten Reisefilme überhaupt und es kann gut sein, dass du auch auf deine eigene kleine Reise zur Selbstfindung gehen wirst. Und eines, was wir dir versprechen können, ist, dass die atemberaubende kanadische Landschaft dein Fernweh zumindest ein bisschen stillen wird. 

Platz Nummer #2: L’Auberge Espagnole – Barcelona für ein Jahr

Leute versammeln sich vor der Kirche in Barcelona
Während seinem Erasmusjahr erlebt Xavier den Zauber und die Eigenheiten von Barcelona und anderen Kulturen. 

Wie der Titel schon sagt, führt uns dieser Film nach Spanien, genauer gesagt nach Barcelona. In L’Auberge Espagnole – Barcelona für ein Jahr geht es um den leicht verkrampften, französischen Studenten namens Xavier, der nach Barcelona fährt, um dort am Erasmus Austauschprogramm teilzunehmen. Während seines Aufenthalts lebt er in einer Wohngemeinschaft mit einigen anderen Studenten, die ihn seine Weltanschauung hinterfragen lassen. Falls du je Erasmus StudentIn warst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit denken, der Film handelt von deinen eigenen Erfahrungen. Ehrenwort, du wirst so einiges nachvollziehen können!

Die anderen Studenten kommen aus den unterschiedlichsten Teilen Europas. Von England bis Deutschland, von Belgien über Spanien bis hin zu Dänemark und Italien. Dieser Mix bietet auf jeden Fall Zündstoff für viele Diskussionen untereinander, von kulturellen Unterschieden bis hin zu Sprachbarrieren ist alles dabei!

Um ehrlich zu sein, das kommt uns allen bekannt vor, oder? Genau dasselbe passiert, wenn man nach… eigentlich überall hin reist! Und dabei geht es immer nur darum, die Hürden zu überwinden und sich auf neue, aufregende Menschen einzulassen (auch oder besonders, wenn du alleine reist!)

Jeder, der also ein wenig in Erinnerung schwelgen will – ihr wisst, was zu tun ist!

Reisefilm #3: Die Reise des jungen Che

Eine hellrote Berglandschaft in Südamerika
Von Buenos Aires bis Peru, diese Reise durch Südamerika willst nicht verpassen (wenn auch erstmal auf dem Bildschirm!).

Von Buenos Aires bis Peru, diese Reise durch Südamerika willst nicht verpassen (wenn auch erstmal auf dem Bildschirm!).

Die Reise des jungen Che ist, wie der Name schon sagt, inspiriert von den Reisen, genauer gesagt den Tagebüchern, von Che Guevara. Der Hauptcharakter tauscht den Abschluss des Medizinstudiums gegen eine Chance, die sich nur einmal im Leben bietet: Gemeinsam mit seinem Freund Alberto Granado auf einen Motorrad-Roadtrip durch Südamerika zu gehen. Wärst du nicht auch versucht?

Während ihres neunmonatigen Abenteuers bemerken sie, dass nicht immer alles wie, ähm…, im Film ist. Dinge gehen schief. Sie müssen einige Hürden überwinden und – uns allen nur zu bekannt – gehen pleite. 

Am Ende des Tages, wird eine Reise nie genauso, wie man sie plant, stimmt’s? Und das ist eigentlich auch das Schöne am Reisen! Man weiß nie, was kommt. Dieser Film ist genau das Richtige, wenn du nach Gute-Laune-Reiseinspiration suchst!

Nummer #4: Jenseits von Afrika

Hinter einem Safari steigen Bergen auf
Eines können wir schon sagen… du wirst dich mit großer Wahrscheinlichkeit in Afrika verlieben! 

In Jenseits von Afrika geht es um eine Milchbäuerin namens Karen, die nach Afrika reist, um ihrem Ehemann Bror zu folgen. Was können wir über Bror sagen? Auf jeden Fall, dass er nicht unbedingt der Mann ist, mit dem man gerne zusammen sein würde.

Das bemerkt auch Karen im Laufe des Films und sie kommt einem Jäger namens Denys näher. Es ist eine eher ungewöhnliche Romanze, die normalerweise vielleicht nie funktionieren würde. Das macht die ganze Liaison natürlich noch umso spannender. Als Karen sich mehr und mehr in Denys verliebt, entdeckt sie auch ihre Liebe zu Afrika. 

Achtung: Dieser Film übers Reisen wird dich inspirieren, dein Reise-Sparschwein für Afrika zu füllen.

Reisefilme #5: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Ein kleine Dorf liegt von Bergen umgeben
Walters Reise führt ihn um die halbe Welt bis nach Grönland – und ja, es ist genauso schön, wie du es dir erträumst.

Der Hauptcharakter Walter Mitty hat ein ziemlich unspannendes Leben. Er pendelt zwischen seinem Zuhause und seinem Arbeitsplatz – ansonsten passiert eher wenig. Doch seine ausgeprägte Vorstellungskraft füllt diese scheinbaren Lücken mit abenteuerlichen Fantasiereisen. So verbringt er einen großen Teil des Tages mit seinen Gedanken ganz woanders und Tagträumen über alles Denkbare und Undenkbare. Und dann, ganz plötzlich, werden diese abenteuerlichen Träume zur Realität. Und es ist alles andere als genauso, wie er es sich in seinen Gedanken immer vorgestellt hat. 

Er reist um die halbe Welt bis nach Grönland, um dort ein verlorenes Foto zu suchen, um sich etwas zu beweisen (was das ist, erfährst du im Film). Dabei kommt er an vielen inspirierenden Orten vorbei!


Im Großen und Ganzen, wird dich Das erstaunliche Leben des Walter Mitty daran erinnern, dass alles möglich ist – etwas, was man nie vergessen sollte!

Movie Nummer #6: Das Beste kommt zum Schluss

Die Chinesische Mauer unter blauem Himmel ist die perfekt Szene für diese Reisefilm
Die Chinesische Mauer ist nur eine der vielen Ziele, die in diesem Film besucht werden!

Jeder, der schon einmal diese Frage (oder eine Variation davon) gestellt bekommen hat, zeigt jetzt bitte auf: Was würdest du tun, wenn du nur mehr XX Tage zu leben hättest? Ja? Willkommen zur Film-Version davon!
Zwei ungleiche Freunde (gespielt von zwei sehr bekannten Gesichtern) bekommen eine schockierende Nachricht und stellen sich der Herausforderung, irgendwie mit dieser Information klarzukommen. Wie überstehen sie die tragische Situation, fragst du dich? Durch Freundschaft und… einer ziemlich guten Liste an Dingen, die sie noch abhaken wollen. Du kannst dich schonmal mit Notizbuch und Stift ausrüsten!

Das Beste kommt zum Schluss wird dich vielleicht zum Weinen bringen und ganz bestimmt auch zum Lachen. Und das Wichtigste: Dieser Film sorgt definitiv für ein bisschen Reiseinspiration, während du einer überzeugenden, emotionalen Geschichte folgst.

Wenn du deine Bucket List noch weiter füllen willst, während du darauf wartest, wieder reisen zu können, haben wir dir hier 20 (+20) Orte gesammelt, die du in 2020 noch bereisen solltest (sofern es wieder erlaubt ist :). 

#7 der besten Reisefilme: Herr der Ringe

EIn Baum befindet sich in der Mitte eines kristallklaren Sees.
Neuseeland ist die perfekte Szenerie für diese Fantasiewelt.

Ja, auch wenn Herr der Ringe eigentlich in einer Fantasiewelt stattfindet, gehört er trotzdem zur Liste der besten Reisefilme. Und das aus gutem Grund!

Frodo reist durch durch die Mittelerde (gefilmt in Neuseeland), um einen ganz besonderen Ring ins Feuer zu werfen. Klingt doch schon mal spannend, oder?

Träumen wir nicht alle von einem geheimnisvollen Abenteuer wie jenem von Frodo? Ok, vielleicht ein etwas weniger Gefährliches, aber du weißt schon, was wir meinen. 

So unreal, wie sich die ganze Situation gerade anfühlt, kann es nicht schaden, sich in eine kleine Fantasiewelt zu flüchten, oder?

Pssst… suchst du noch nach einem perfekten Reisepartner für deine Abenteuer? Auch alleine Reisen kann richtig viel Spaß machen! Hier haben wir 8 Tipps für dein Solo-Abenteuer!

Reisefilme #8: Lost in Translation – Zwischen den Welten

 

Eine belebten Straße in Tokyo ist der perfekten Ort für diese Reisefilm

Zwei verschiedene Handlungsstränge im belebtesten Viertel von Tokio kollidieren während des Zusammentreffens von Bob und Charlotte. Die beiden haben wenig gemeinsam, aber finden in einem Gefühl Trost und Verbundenheit – der Einsamkeit und dem Gefühl, sich in einer großen Stadt, trotz der Millionen an Menschen, die einen umgeben, allein zu fühlen.

Charme, Humor und Schönheit finden nebenbei noch ihren Platz in Lost in Translation. Der Film lässt uns trotz seiner wehmütigen Stimmung nach fernen Orten sehnen.

Und schon bald werden auch wir wieder unbekannte Orte entdecken dürfen. Bis dahin kannst du dich in die Geschichte von Bob und Charlotte & Tokio verlieben.

Zu guter Letzt #9: Little Miss Sunshine 

Unter blauem Himmel erstreckt sich eine Straße über den Horizont.
Wie wäre es mit einem Roadtrip quer durch die USA?

Eine Familie geht auf einen Roadtrip durch Amerika und was passiert? Ein großes, witziges Abenteuer. Im Ernst – wenn du heute noch so viel lachen willst, bis du weinst, dann bist du bei diesem Film genau richtig. 

Falls du noch nie einen Roadtrip durch die Great Plains Amerikas gemacht hast, dann kannst du das praktischerweise in diesem Film erleben. Auf jeden Fall wirst du dir danach zweimal überlegen, ob du deine gesamte Familie mitbringen würdest! 😉 

Little Miss Sunshine selbst und ihre Familie reisen nach Kalifornien, um dem kleinen Mädchen zu helfen, ihren Traum zu verwirklichen: die Teilnahme an einem Schönheitswettbewerb! Vermutlich ist es aber nicht ganz, wie du es dir vorstellst… Viel Spaß!

Nur zur Info… Falls du ein Roadtrip Fan bist, könnten dich auch folgende Top Familien Roadtrips Weltweit interessieren!

Bleib optimistisch…

Hier hast du sie: 9 Reisefilme, die dir helfen werden, optimistisch zu bleiben und die dich unterhalten, solange du nicht reisen kannst. Werden sie dein Fernweh ein bisschen stillen?

Falls du noch ein bisschen Inspiration brauchst, dann kannst du noch bei unseren ultimativen Reisehoroskop vorbeischauen und schon mal deine Reiseliste (natürlich für die Zeit nach der Pandemie) erweitern…

Diese Filme sind wirklich eine tolle Inspiration. Wir wissen natürlich, dass aber auch sie nicht vermeiden können, dass wir uns nach Kontakt und Nähe sehnen. Darum haben wir dir hier einen Artikel mit 14 Ideen, wie du aus der Ferne Kontakt halten kannst, zusammengestellt. 

Wie bleibst du während der Selbstisolation optimistisch? Erzähle uns in den Kommentaren von deinen Ideen.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.