Du willst endlich raus aus der Stadt und an einem ruhigen Reiseziel in Deutschland die Seele baumeln lassen, um nach all den Corona-Strapazen wieder Energie zu tanken? Der Biergarten ums Eck ist zwar nett und die Blätter der Bäume im Park rascheln auch ganz schön, aber manchmal sind sie einfach nicht gut genug, um deiner Sehnsucht nach Natur und Stille gerecht zu werden?
Genau dafür haben wir dir dieses Ranking erstellt! Entdecke hier zehn ruhige Reiseziele in Deutschland für Naturliebhaber und Stadt-Eskapisten. Werde zum Landei, Freizeitkapitän oder Wildcamper und gewinne Distanz zum Alltag und zu den Touristenmassen.
Du willst mit Kindern reisen? Auch kein Problem! Dann schau dir auf jeden Fall unsere kinderfreundlichen deutschen Reiseziele und Ideen für die ganze Familie an.
Psst! Vergiss nicht eine personalisierte Postkarte mit deinen Fotos von deiner nächsten Reise an deine Liebsten zu schicken! Lade dir unsere MyPostcard App herunter und verschicke deine Postkarte ganz einfach von überall. Wir haben auch eine tolle Auswahl an vorgeschriebenen Sprüchen, die du ganz einfach hinzufügen kannst.
#10 Ruhige Reiseziele in Deutschland: Entlang der Mosel
Du suchst nach einer Landschaft wie aus dem Märchenbuch? Dann bist du entlang der Mosel richtig. Am besten nimmst du dir für diese idyllische Region ein Auto, um die kleinen Orte fernab von Koblenz und Trier zu entdecken.
Wähle deine ruhigen Reiseziele rechts und links der Mosel einfach nach den lustigsten Namen aus und flaniere bald durch Kindel, trinke einen Cappuccino in Alf oder wandere in Wellen.
In Nennig befindet sich außerdem eine verfallene Burgruine. Die Mauerreste der Unterburg sind von Pflanzen umrankt und leider nicht mehr begehbar. Allerdings kann man in der geheimnisvollen Atmosphäre wunderschön die eigenen Gedanken schweifen lassen.
#9 Vom ostbayerischen Urwald in den Feng-Shui-Park
Ostbayern bietet neben Passau oder Regensburg auch richtig ruhige Reiseziele in Deutschland. Frische Luft und weite Wälder findest du zum Beispiel in den Luftkurorten Hauzenberg und Waldkirchen. Inmitten des einzigen Urwaldes Deutschlands, dem Bayerischen Wald, sagst du hier Fuchs und Hase gute Nacht.
Apropos Nacht: Urige Unterkünfte und AirBnBs gibt es in dieser ruhigen Urlaubsregion in Ostbayern genug. Außerdem bietet der Feng-Shui-Park zwischen März und Oktober für schlappe 3 Euro eine Führung durch das einzigartige Parkareal. Wanderschuhe schnüren, fertig, los!
#8 Ruhige Reiseziele in Deutschland: An der Schlei
Zugegeben, der Norden Deutschlands ist kein Geheimtipp. Trotzdem kannst du entlang der Schlei auch ruhige deutsche Reiseziele entdecken. Zum Beispiel in den Schleidörfern.
Entlang des schmalsten Meeresarmes der Ostsee liegen unzählige Buchten und Dörfer, das Naturschutzgebiet Schwansener See und spannende Hügelgräber. Auf der ehemaligen Lotseninsel Schleimünden erwarten dich ein Leuchtturm, ein Restaurant, zahlreiche Möwen und eine Landschaft, die mehr an die Karibik als an Deutschland erinnert.
Nach einem entspannten Tag in Schleimünden solltest du den Sonnenuntergang hier nicht verpassen, bevor du mit dem Boot zurück nach Kappeln oder Maasholm schipperst.
Ein Beispiel für einen Erfahrungsbericht findest du hier. 🙂
#7 Der Newcomer unter den ruhigen Reisezielen in Deutschland: Burgkopf
Burgkopf ist ein kleiner Berg im Hunsrück Gebirge in der Region Thalfang am Erbeskopf. An diesem ruhigen Reiseziel kannst du der Natur Deutschlands aus dem Sattel deines Mountainbikes oder in deinen Wanderschuhen frönen.
Auf dem Burgkopf gibt es auch eine außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit: Ein minimalistischer Schlafwürfel. Darin erlebst du eine unvergessliche Nacht, inmitten der Natur. Nur den Weckruf kannst du hier nicht per „Schlummern“-Button verschieben, denn vermutlich wird dich das Zwitschern der Vögel aus den Federn holen.
#6 Ein Roadtrip durchs Welterbe
Zugegeben, die Great Ocean Road ist es nicht, aber die Nordische UNESCO-Welterbe-Route ist mehr als ein schwacher Trost für Küstenfans. Über 500 Kilometer erstreckt sich die Route von Bremerhaven nach Stralsund. Während du die Ostsee entlang cruist, kannst du dir in Fischerdörfern die Füße vertreten oder in einem der zahlreichen Badeorte dein Badetuch ausbreiten und die Füße ins Wasser strecken.
Außerdem ist das Wattenmeer am Start der Route toll für Spaziergänge. (Am besten immer mit einem erfahrenen Guide unterwegs sein, damit du nicht von der Flut überrascht wirst!)
Hier noch ein kleiner Reise-Ratgeber zur Ostsee: So hast du Mee(h)r Spass an der Ostsee...!
#5 Im Spreewald herumgurken
Eine Autostunde von Berlin entfernt liegt der Spreewald. Für “Spreewald-Neulinge” bietet sich der Ort Lübbenau an. Hier gibt es gemütliche Hotels mit Sauna und Hausmannskost, die dich für deine Entdeckungstouren im wasserreichen Waldgebiet stärkt.
Die meisten Besucher nutzen das Kanu für die Erkundung der idyllischen Natur, du kannst allerdings auch zu Fuß oder bei einer Kahnfahrt zu den Erzählungen des Kahn-Fahrers vom Alltag abschalten. Kleiner Tipp: Lass deine Uhr Zuhause, hier ist die Zeit sowieso stehengeblieben.
#4 Gar nicht ruppig: Das Ruppiner Seenland
Ein weiteres ruhiges Reiseziel in Deutschland ist das wasserreiche Ruppiner Seenland. Um dem Namen der 170 Seen umfassenden Region gerecht zu werden, empfehlen wir ihre stilechte Erkundung mit einem Hausboot. Das geht auch ohne Führerschein. Denn als Landratte und Freizeitkapitän bekommt man eine Einweisung von den Vermietern, bevor es heißt: “Leinen los!”
Wem das Wasser der Seen-Region doch zu nass ist, der kann auf einem der Gutshöfe mit Tieren und Landwirtschaft im Ruppiner Seenland zu seinen Wurzeln zurückfinden und abschalten.
#3 Ruhige Urlaubsziele in Deutschland: Die Toskana des Nordens
Für eine Landschaft, die die Seele streichelt, kann man seinen Urlaub in den Teutoburger Wald verlegen. Die Urlaubsplanung für die Region ist ein wenig zeitintensiver, da sie unzählige entspannte Orte für Stadtflüchter bietet.
Sehr charmant ist beispielsweise das idyllische Lippe mit seinen spannenden Externsteinen, einer ehemaligen heidnischen Gedenkstätte. Nicht verpassen sollte man außerdem den türkisblauen Lengericher Canyon. Frei nach dem Motto “Betreten verboten, genießen erlaubt”, kann man vier Kilometer um dieses Naturschutzgebiet spazieren.
Die Externsteine und der farbintensive Canyon sind übrigens tolle Postkarten-Motive für deine ganz individuellen Postkarten, die du online erstellen und direkt versenden kannst.
#2 Das Burgberger Hörnle: Ruhiges Reiseziel in Deutschland auf 1497 Meter Höhe
Wieder zieht es uns in die Berge, diesmal allerdings in das alpine Allgäu. Schön ruhig gelegen ist das Rohrmooser Tal. Hier kannst du dich in einem gemütlichen Berggasthof einmieten, eine Wanderung starten oder den Tag in der Natur vom Liegestuhl aus genießen. Wer die Einsamkeit sucht, ist mit dem Aufstieg auf das Burgberger Hörnle bestens beraten.
Empfehlenswert ist auch ein Besuch der Kenzenhütte, die ganz bequem per Shuttlebus erreichbar ist.
#1 Ruhige Urlaubsziele in Deutschland: Irgendwo im Nirgendwo
Unsere absolute Nummer Eins der ruhigen Urlaubsziele in Deutschland ist weniger eine Destination als vielmehr eine Art des Reisens. Denn wer absolut die Nase voll hat und erstmal keine Menschen, sondern höchstens Wälder, ein paar Vögel und hin und wieder ein Dutzend Kühe sehen will, geht seine Urlaubsplanung am besten ganz anders an.
Statt dir zu überlegen, wohin es gehen sollte, kannst du dir auf Webseiten wie Naturhäuschen ganz einfach deinen eigenen Rückzugsort inmitten der Natur aussuchen. Hier findest du ruhige Reiseziele in Deutschland im Grünen und kannst den ganzen Tag Lesen, Wandern und in die frische Luft schauen. Perfekt zum Ausruhen und Kraft tanken.
Wir hoffen, unser Ranking hilft dir, ein ruhiges Reiseziel in Deutschland zur optimalen Erholung zu finden.
Bist du aufgrund Social Distancing und Co. noch nicht soweit? Schau dir stattdessen die 9 besten Reisefilme gegen Fernweh an!
Ansonsten… viel Spaß im Grünen!
Comments are closed.