Gründe, einen gemeinsamen Familienurlaub zu planen, gibt es viele (welche das genau sind, findest du in unserem Artikel über die Vorteile des Reisens für deine Kinder)! Alle Familienmitglieder werden davon profitieren, besonders die Kleinsten. Doch nun ist es leider auch so, dass die Reise für die ganze Familie schnell ins Geld geht: die An- und Abreise, das Entertainment und die Unterkunft sind gewichtige Kostenfaktoren. Warum also nicht einen Familienurlaub im Hostel planen?

Gerade junge Familien entdecken neuerdings diese neue, unkonventionelle Art der Unterkunft auf Reisen – Hostels werden beliebter und sind nicht mehr ausschließlich für junge Reisegruppen und Backpacker eine gute Lösung.

Die Vorteile für den Familienurlaub im Hostel liegen klar auf der Hand: Sie sind oft kinderfreundlich, bieten eine entspannte Atmosphäre und ein unvergleichliches Erlebnis, befinden sich zumeist in bester Lage… und das alles zu einem kleinen Preis.

Aber lies selbst, was ein Familienurlaub im Hostel für dich bedeuten kann…

Die Recherche nach einem geeigneten Hostel

Hostels gibt es überall und die richtige Wahl fällt oft aufgrund des Angebotes nicht leicht (natürlich abhängig vom Reiseort). Doch ein besonders kinderfreundliches Plätzchen zu finden… da bedarf es etwas mehr Recherche.

Das heißt: Rezensionen studieren und gegebenenfalls andere Familien zu Rate ziehen, die bereits Erfahrungen gemacht haben. Also nicht nur auf das allgemeine Rating achten, sondern besonders auf die Punkte achten, die für kleine Familien relevant sind (Entertainment ist sehr wichtig, dazu später mehr).

Beziehe auch deine Kinder in den Planungsprozess ein, um gemeinsam zu entscheiden, welche Dinge besonders wichtig sind. Wenn du deine Recherche sorgfältig durchführst, verringert sich das Risiko, negativ überrascht zu werden und im Urlaub schlechte Erfahrungen zu machen.

Hier noch eine kleine Notiz für deinen Familienurlaub: Kinderfreundliche Reiseorte in Deutschland gibt es viele. Habe ich dein Interesse geweckt? Dann checke hier besonders kinderfreundliche Reiseziele in Deutschland aus.

Die Ausstattung

Ein besonderes Plus sind Unterkünfte mit einer eigenen Küche bzw. mit einer Gemeinschaftsküche. Dies gilt besonders, wenn du und deine Familie Geld sparen wollt (Wie du Low-Budget Urlaub richtig durchziehst findest du hier). Auch wenn du einen kleinen Gourmet dabei hast, der in den Restaurants selten etwas findet, sind Hostel-Küchenbereiche eine tolle Sache.

Frühstück inklusive ist immer eine zeitsparende und einfache Variante, so kannst du dir den morgendlichen Stress sparen. Frag‘ bei dem Hostel deiner Wahl nach, ob sie auch Frühstück anbieten.

Eines der größten Unsicherheiten ist jedoch, das Zimmer mit anderen Personen zu teilen! Auch hier gilt: Recherchiere nach den Möglichkeiten des Hostels. Heutzutage gibt es bereits eigene Familienzimmer zu einem günstigen Preis.

Und auch das Badezimmer musst du nicht mit der ganzen Etage teilen. Je nach Größe der Hostel-Zimmer verfügen diese oft über ein eigenes Bad mit eigener Toilette. Besonders für Familien ist das ein wichtiges Kriterium und macht den Familienurlaub im Hostel definitiv entspannter!

Familienurlaub im Hostel – die Unterhaltung

Eines der größten Challenges im Urlaub ist die aufkommende Langeweile. Die Kleinen können anfangen zu quengeln. Doch der Aufenthalt in einem Hostel lässt dies nicht zu!

Viele Brettspiele und andere Games sorgen für Entertainment der Bewohner. Einige Herbergen verfügen sogar über Billard, einen Kickertisch oder Tischtennis. Egal, ob mit der Familie oder den neu gefundenen Freunden … gemeinsam die Langeweile vertreiben kann so einfach sein!

Zudem ist es wahrscheinlich, dass das Zimmer keinen TV besitzt. Kein Grund zur Sorge: Bringe ein Tablet mit, lade ein paar Filme oder Spiele drauf und ihr könnt von Zeit zu Zeit eine kleine Runde fernsehen oder spielen.

Die Tagesplanung

Eines der TOP Argumente für einen Familienurlaub im Hostel ist die zentrale Lage und der dazugehörige, unschlagbare Preis. Auch die direkte Anbindung an wichtige Verkehrswege vereinfacht das Reisen und die tägliche Planung. Für Spontan-Trips hilft das Gespräch mit den Hostel-Mitarbeitern, diese haben bestimmt den einen oder anderen Geheimtipp für den nächsten Tagesausflug.

Was ein Glück, dass Herbergen so viele kommunikative Gäste versammelt. Sicher hast du bereits Kontakt mit einigen Gästen geknüpft. Ich bin mir sicher, dass auch sie tolle Tipps und Tagesausflüge empfehlen können – vermutlich sogar zu einem günstigen Preis.

Eine geführte Tour durch die neue Umgebung oder einen Tagesausflug wünschst du dir? Mit der GetYourGuide App findest du alle Angebote auf einem Blick. Sehr nützlich.

Schutz und Sicherheit für den Familienurlaub im Hostel

Schutz und Sicherheit gehen immer vor. Ein Erste-Hilfe-Paket wird vorhanden sein, doch es ist stets besser, auch eine eigene Reiseapotheke mitzuführen. Du möchtest wissen, was darin vorhanden sein soll? Lies es hier nach.

Wer sich um seine Wertsachen sorgt, sollte vor der Buchung nachhaken, ob es einen Safe gibt. Geld und kleine Wertgegenstände können in einer kleinen Tasche verstaut werden, die du entspannt über Nacht bei dir tragen kannst. Auch wichtige Dokumente sollten an einem sicheren Ort untergebracht werden.

Feiere Vielfalt und Abenteuer

Der Hostel Lifestyle bedeutet, die Vielfalt und das Abenteuer zu feiern! Sie bringen viele tolle Gespräche und Freundschaften hervor, fördern eine freundliche Atmosphäre und laden zum Relaxen ein. Ein Hostel ist letztendlich eine Gemeinschaft von Reisenden mit unterschiedlichen Lebensumständen, Hintergründen und Erfahrungen.

Auch das Reisen in Hostels mit älteren Kindern bringt einige Chancen mit sich. Hier können sie eine Fremdsprache üben, beispielsweise englisch, oder mehr über die Geschichte der Destination erfahren.

Wer sich für Sprachen interessiert und/oder seine Sprachkenntnisse auffrischen will, der kann das beispielsweise spielerisch mit der App Duolingo tun.

Familienurlaub im Hostel als Abenteuer

Die Gründe für einen Familienurlaub im Hostel sind vielfältig… und sehr überzeugend! Das Reisen mit Kind und Kegel ist teuer und die Urlaubskasse oft leer. Hier kann das Hostel als Übernachtungsmöglichkeit überzeugen.

Doch du sparst nicht nur bares Geld, sondern eröffnest dir und deiner Familie auch die Möglichkeit, mit vielen tollen Menschen aus allen Ecken der Welt in Kontakt zu kommen. Beachte jedoch, dass das Entertainment teilweise schwierig sein kann (glaub mir, bring ein Tablet mit) und du deine Reiseapotheke auf den neuesten Stand bringen solltest.

Es gibt also keinen Grund, Hostels als Familienunterkunft auszuschließen. Rein in’s Abenteuer!

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.