Wir leben in einer Zeit, in der wir tagtäglich mit vielen hunderten, vielleicht tausenden Bildern umgehen müssen. Das kann ein kurzer Blick bei Instagram sein oder das Werbeplakat auf dem Weg zur Arbeit: Fotos begleiten uns durch den Tag und sind dennoch so flüchtig in ihrer Erscheinung. Doch dann gibt es die Aufnahmen, die uns als Betrachter fesseln und uns innehalten lassen. Ich habe mich für dich auf die Suche nach eben diesen faszinierenden Fotos gemacht und dabei viele Fotoblogs durchforstet. Im Folgenden findest du meine Top 8 im Bereich Fotografie Blog, die so unterschiedlich in ihrem Style sind und dennoch allesamt begeistern (kurze Info: Meine Aufzählung unterliegt keinem Ranking, janz wichtig!!)

Fotografie Blog - weitere Tipps zur Fotografie in der Fotorubrik

By the way: Falls du technische Tipps und Erfahrungsberichte zur Fotografie brauchst, dann schau‘ in unserer Fotografie-Rubrik nach, hier bekommst du Infos zu vielen Fotografie-Bereichen!

Also, egal ob Hochzeitsfotografie, die verrücktesten Foto Trends oder Tipps zu Portraits – hier holst du dir deine Tipps und Tricks ab.

Fotografie Blog 1
Florian Eisermann

Florian Eisermann - Fotografie Blog #1
Foto Quelle: www.florianeisermann.de/blog/

Viele Fotografen und Fotografie-Begeisterte kennen es: Man ist meist nur hinter der Kamera zu sehen. Doch Florian Eisermann ist anders, denn er betreibt diesen wunderbaren Videoblog, in dem er sowohl vor, als auch hinter der Kamera agiert. In seinen Erklärvideos, die auch auf seinem Youtube-Channel zu finden sind, referiert der Hochzeits- und Werbefotograf über Themen, die sowohl Hobbyfotografen, als auch Berufsfotografen gleichermaßen interessieren: Von organisatorischen Dingen vor einem Shooting bis hin zu Tipps und Tricks in der Bildbearbeitung beantwortet er allerhand Fragen aus der Praxis.

Danke Florian, für deinen sehr sympathischen und hilfreichen Blog!

Fotografie Blog 2
kwerfeldein

Kwerfeldein - Fotografie Blog
Foto Quelle: kwerfeldein.de/

Kwerfeldein ist ein Online Fotografie-Magazin, welches so vielseitig daherkommt, dass jeder Fotobegeisterte den richtigen Content für sich findet. Was hat Kwerfeldein zu bieten? Neben Anleitungen zum „besseren Umgang mit der Kamera“, bietet die Redaktion dem Leser Interviews mit interessanten Kunstschaffenden, Fotoreportagen aus der ganzen Welt und Vieles mehr. In verschiedenen Fotografie-Gebieten wie Reise, Portrait und Sport werden Bildbände, aber auch Tipps und Tricks á la „how to“ angeboten.

Und wer sich inspiriert und animiert fühlt, seine Bilderwerke oder Berichte mit der Leserschaft zu teilen, findet hier bei Kwerfeldein die optimale Plattform, denn auch externe Schreiber und Fotointeressierte können ihre Werke dort anbieten.

Kwerfeldein? Sowohl lesens-, als auch sehenswert – für JEDEN Fotobegeisterten.

Fotografie Blog 3
Stilpirat

Fotografie Blog Ranking - Stilpirat

Der Stilpirat, auch Steffen Böttcher genannt, macht People- / Fashion-/ Landscape-/ Documentary- Photography und bloggt über seine Projekte und Erfahrungen. Was gibt es hier zu sehen? Jede Menge, denn Steffen zeigt neben wundervollen Bildbänden auch Szenen hinter der Kamera und lässt den Leser sozusagen voll dabei sein! Auch seine ehrliche und lockere Schreibweise bzw. seine Vlog-Einträge lassen uns an seinen Lippen hängen.

Auf seinen Reisen nimmt der Stilpirat uns immer mit und versorgt uns mit atemberaubenden Serien über Landschaft und Einheimische. Egal ob Vietnam, Israel oder sonst wo – wir sind gerne dabei.

Fotografie Blog 4
Markus Thoma Blog

Markus Thoma - Fotografie Blog
Foto Quelle: journal.markusthoma.com/blog/

Markus Thoma bloggt seit August 2015 und ist ein echter Available Light – Flüsterer! Wir sind von seinem Blog so fasziniert, weil er ausführlich und herrlich ehrlich coacht zur Portraitfotografie und grundsätzlichen Fragen zur Fotografie. Bei Markus lernt man, wie auch mit wenig Equipment und ohne Fotostudio tolle Shootings gelingen.

Und: Für seine Leser bereitet Markus immer spannende Insights vor, erlaubt uns also einen Blick „behind the Scenes“ und gibt viele Informationen über seine einzelnen Shootings.

Fazit: Hier lernt man eine Menge und verbessert so die eigenen Fotografie-Skills, ob nun mit der Handykamera oder der Spiegelreflexkamera. Dankeschön, Markus!

Fotografie Blog 5
22places

22places - Fotografie Blog
Foto Quelle: www.22places.de/

22places ist eigentlich ein Reiseblog, welcher von Jenny und Sebastian mit tollen Stories und Bildern gefüttert wird. Hier holst du dir neben Inspirationen für deinen nächsten Urlaub aber auch Tipps und Tricks im Bereich der Fotografie ab. Ganz klar, der Fokus liegt hier in der Reisefotografie, aber auch allgemeine und grundlegende Themen in der Fotografie werden angesprochen. Mit schönen und professionellen Aufnahmen macht es sehr viel Spaß, sich durch diesen Blog durchzuklicken und sich richtig Bock auf Reisen zu holen!

Aufgepasst, Jenny und Sebastian bieten besonders für Fotografie-Einsteiger eine wunderbar leichtverständliche Beitragsserie an, in der du das Fotografieren Schritt für Schritt lernen kannst. Und auch die Fortgeschrittenen können bei der Vielfalt an Informationen auch noch einmal ihr Knowhow auffrischen – versprochen!

Fotografie Blog 6
Travelography

Travelography - Fotografie Blog
Foto Quelle: www.travelography.de/

Noch nicht genug vom Reisen? Gar kein Problem, dann haben wir hier noch ein weiteres Schmankerl für alle Reisefotografie-Begeisterte! Auf Travelography bloggen Carina und Christian über ihre Reiseerfahrungen und zeigen uns grandiose Schnappschüsse. Du brauchst Anregungen zum Thema Travel Photography? Dann wirst du in der Kategorie ‚Fotografie‘ fündig.

Wir sind aber auch von den Reiseberichten ganz geflasht: Die beiden Blogger kombinieren wunderschöne Bilder ihrer Besuche mit nützlichen Tipps und Informationen, wie der Aufenthalt an eben diesen Orten in vollen Zügen genossen werden kann.

Ziel von Carina und Christian ist es, uns gedanklich mit auf Reisen zu nehmen und uns so in die Ferne schweifen zu lassen – das hat bei uns auf jeden Fall geklappt! Danke für einen Ultra-Last-Minute-Urlaub ?

Fotografie Blog 7
Matthias Haltenhof Fotografie

Matthias Haltenhof Fotografie - Fotografie Blog
Foto Quelle: www.matthiashaltenhof.de/blog/

Wundervolle Landschafts- und Architekturfotografie, das ist Matthias‘ Ding! Er coacht seine Leser in diesen Bereichen mit Erfahrungsberichten, Fotostrecken und Ratgeber-Artikeln. Auch testet Matthias viele fotografische Gadgets und gibt technische Tipps (danke für den Artikel über das ‚Sensor reinigen‘ 😀 ).

Und wenn er mal nicht mit der Kamera auf der Lauer nach neuen Motiven liegt? Dann kitet er gern und liebt es Musik zu hören. Matthias plaudert aus dem Nähkästchen und lässt uns an seiner Geschichte mit der Fotografie teilhaben. Hier merkt man, dass die Fotografie für jeden etwas anderes Wunderbares bedeutet und so viel Liebe darinsteckt.

Ein sehr authentischer Blog, der zugleich unterhaltend und lehrreich ist – die Gefahr, die Zeit zu vergessen und sich durch seine Artikel zu scrollen ist groß.

Fotografie Blog 8
Nancy Ebert

Fotografie Blog Ranking - Nancy Ebert

Zum Schluss müssen wir einfach noch den Blog von Nancy Ebert aufzählen, weil dieser einfach wunderschön anzuschauen ist! Aber wahrscheinlich kennst du bereits ihre Arbeiten aus Magazinen wie die ELLE, die Gala oder The Huffington Post.

Mit viel Liebe zum Detail und berührenden Geschichten bloggt sie über die Themen Hochzeit und dem ‚Unterwegs sein‘ in der ganzen Welt. Und Nancy ist weltweit on Tour: Frankreich, Marrakesch, Namibia – das sind nur einige Destinationen und sie verzaubert uns mit tollen Bilderserien all dieser Ziele.

Jedes einzelne Foto erzählt eine einzigartige Story und ist so voller Liebe. Wir sind von Nancy absolut begeistert! Bitte mehr davon! (Um immer auf dem Laufenden zu sein, check‘ doch auch ihre Instagram-Seite aus)

Ein kleines abschließendes Wort

Und, haben wir zu viel versprochen? Wie schön, dass die Fotografie so vielseitig ist und von jedem anders erlebt wird, sodass besonders im Bereich Fotografie Blog viele interessante Fotografen ihre Arbeiten zeigen und ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Dennoch: Inspirationen und Tipps abholen ist erlaubt, doch versuche dich selbst mit der Kamera! Vertrau‘ deinem Gefühl und sei kritisch mit deinen Aufnahmen – und du wirst von Mal zu Mal zufriedener mit den Ergebnissen sein. Fotografie ist eben nicht nur Technik, sondern auch Gefühl und ein geübtes Auge.

Du kennst noch weitere fesselnde Fotografie Blogs? Dann schreibe sie doch in den Kommentaren, denn wir lassen uns immer gern inspirieren! 

Liebe Grüße,
deine Nadja von MyPostcard

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

26 Comments

  1. Sehr coole Zusammenstellung und vielen Dank für die Erwähnung! Wir fühlen uns sehr geehrt 🙂

    Liebe Grüße
    Christian

    • Lieber Christian,

      hach wie schön, ich freue mich sehr, dass dir meine Zusammenstellung gefällt! Bitte bitte nehmt uns auch weiterhin mit auf eure Reisen, wir können gar nicht genug vom Urlaubsfeeling und den tollen Fotos bekommen:)

      Herzlichst,
      Nadja.

  2. Hallo Nadja, sehr schöne Zusammenstellung von einigen bekannten und weniger bekannten Blogs. Sehr inspirierend 🤗
    Ich zeige in meinem Blog Fotos unserer Reisen und der Heimat Schweiz/Deutschland. Momentan etwas Kanaren lastig nach einer 3-monatigen Reise 😉 Würde mich freuen, wenn Du vorbei schaust : http://www.saga-photography.de/photoblog/?lang=de
    Liebe Grüsse
    Sandra

  3. Ich bin begeistert von der Arbeit von Nancy Ebert und schaue mir seit kurzem auch regelmäßig die YouTube Videos von Julia & Gil an.

    Viele Grüße
    Mathias

    • Hallihallo Mathias,

      herzlichen Dank für deinen Kommentar.

      Ja, dass die Nancy ins Top 8 Ranking im Bereich Fotografie Blog muss, wusste ich sofort <3 Ich folge ihr schon lang bei Instagram und bin verzaubert von ihrer lässigen und sehr authentischen Art, Hochzeiten in Szene zu setzen - Supercool gemacht 🙂

      Falls du noch andere lässige Fotoblogger kennst, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.. schreib' mir gern 🙂

      Herzlichst,
      Nadja von MyPostcard

  4. Eine wunderbare Zusammenstellung toller Blogs mit großartigen Aufmahmen. Im deutschprachigen Raum sollte auch „Kunst vom Feld“ (www.kunstvomfeld.de) nicht unerwähnt bleiben, da hier in einer witzigen Mischung aus Bild und Text regelmäßige pure Inspiration verstreut wird.

    Liebe Grüße
    Micha

  5. Tolle Zusammenstellung! Einige kannte ich bisher schon. Wessen Blog ich hier vermisse ist der außergewöhnliche Blog von Christina Key Mir gefallen ihre Tipps wirklich gut und was Fotos angeht, zählt die junge Frau zu den besten!!! Es ist erstaunlich wie viele Tipps sie gibt und auf was für Themengebiete sie sich auskennt. Man sollte echt Unbedingt mal vorbei schauen.

    Grüße aus Leipzig,
    Timo

    • Hey Timo,

      cool, dass du die Liste der TOP Fotoblogger erweiterst! Sie hat einen echt coolen Style.

      Danke für den hint 😉

  6. Norman Rupp Reply

    Die Blogs von Florian Eisenmann und kwerfeldein sind ja bekannt, aber der ein oder andere Blog ist neu für mich. Danke fürs Zeigen, da habe ich die kommenden Tage etwas zu lesen.

    Viele Grüße
    Norman

  7. Hallo Nadja,

    sehr coole Aufstellung, da sind auch einige Fotoblog dabei, die ich noch nicht kenne! Was die Reise- und Fotografieblogs angeht würde ich gerne noch meinen eigenen Blog vorschlagen, auf dem ich neben umfangreichen Reiseberichten regelmäßig ausführliche Tutorials und Fototipps veröffentliche. http://www.imprintmytravel.com

    Nicht unerwähnt in dieser Sparte sollte auch der Blog meiner Bloggerkollegen Sina und Jan bleiben, die sich auf http://www.lichterderwelt.de auch dem Thema Reisefotografie widmen!

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Hallo Dusko,

      dankeschön für deinen Tipp. Ich wollte mit der Liste einen bunten Mix aufzeigen aus den verschiedensten Fotografie-Bereichen. Aber wunderbar, wenn du die Liste um einen heißen Tipp erweiterst, dankesehr:)

      Liebe Grüße,
      Nadja

  8. Die Blogs sind absolut in alle Richtungen interessant. Vielen Dank für die Mühe. Viele Grüße

  9. Fabian Hiller Reply

    Echt Klasse Beitrag!
    und Danke für die Auswahl an anderen Fotoblogs
    ich habe selbst einen Fotoblog http://www.fabian-hiller.de
    aber der ist noch bei weitem nicht so gut wie die Top 10
    :O
    Mit freundlich grüßen
    Fabian

  10. Nick Freund Reply

    Klasse Beitrag, habe ich mit Aufmerksamkeit gelesen und bin begeistert! Ich möchte auf meiner Website http://www.freund-foto.de auch einen Blog erstellen und weiß noch nicht wie. Ich denke das dauert schon ziemlich lange, oder? Viel Erfolg, Nick Freund

    • maud Arnold Reply

      Hallo lieber Nick,
      vielen Dank für deinen Beitrag! Ja, das kann viel Zeit in Anspruch nehmen – aber wenn es dir Spaß macht, lohnt es sich! 😀
      Viel Erfolg dir auch!
      Ganz liebe Grüße,
      Maud

  11. Dan Riesen Reply

    Herzlichen Dank für die Aufwahl. Wirklich alles spannende Blogs zum lesen!
    Unter http://www.fotografie-bern-fotograf.ch habe ich auch eine Fotoseite, aber leider noch ohne Blog ;-(
    Kommt vielleicht noch, jedenfalls DANKE für deinen Artikel.
    Lieber Gruss aus Bern

    • maud Arnold Reply

      Hallo Dan!
      dankeschön für deinen Beitrag! Deine Fotoseite ist toll. 🙂 Wir wünschen dir sehr viel spaß bei deiner Blog, wenn es so weit ist!
      Liebe Grüße,
      Maud

  12. Hallo!
    Wirklich eine tolle Auswahl an Blogs! Ich persönlich würde mich noch für Blogs zu den Themen Tier- und Familienfotografie interessieren, da dies meine zwei Spezialgebiete sind: http://www.ajaxfairies.de
    Viele Grüße,
    Marie

    • maud Arnold Reply

      Hallo Marie!
      Vielen lieben Dank für das Feedback – und deine Fotos sind wirklich wunderschön!
      Liebe Grüße,
      Maud

  13. Hallo Maud 🙂
    toller Blog und einen wunderschönen und besonderen Namen hast du. Ich hab jetzt wieder richtig Lust auf Fotografieren bekommen. Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße Lissa von Sincable (https://www.sincable.mx/)

    • maud Arnold Reply

      Danke Lissa! Vielen Dank und schön, dass wir dich inspirieren können! 😀
      Liebe Grüße,
      Maud

    • Maud Arnold Reply

      Dankeschön Christoph und viel Spass beim stöbern in unserem Blog!
      Liebe Grüße,
      Maud

Write A Comment