Herzlich willkommen zu unserer zweiteiligen Serie „Perfektes Familienfoto„. Hier gebe ich dir hilfreiche Tipps, damit dir perfekte Familienbilder gelingen – ohne großen Aufwand!

Bereits im Teil 1 unserer Serie „Perfekte Familienfotos mit diesen Tipps leicht gemacht“ habe ich dir erklärt, was es zu beachten gilt, wenn es um die Planung, um die Technik und um die Grundeinstellungen für ein schönes Gruppenbild geht. Heute werden wir Fragen beantworten, die während des Fotografierens aufkommen können. Keine Sorge, eine ordentliche Vorbereitung ist doch die halbe Miete 🙂

Hast du bereits von der Pyramiden-Aufstellung gehört? Das ist eine gute Alternative zum spontanen Familien-Schnappschuss. Wie du einzigartige Familienfotos zu Weihnachten erstellst, erkläre ich dir hier.

Natürliche Posen

Glückliche Familie posiert im Park
Fotoquelle: Shutterstock.com / Monkey Business Images

Perfektes Familienfoto leicht gemacht – Es könnte so einfach sein, doch dieses Thema beschäftigt Viele: Das natürliche Posieren vor der Kamera. Hier sind sowohl Fotograf, als auch Model oft überfragt. Aber keine Sorge, mit ein paar einfachen Tricks klärt sich die Frage im Nu.

Regel #1: Wenn sich alle Familienmitglieder amüsieren, dann erhöht das nicht nur den Spaßfaktor, sondern auch die Chance auf natürlich-authentische Familienbilder. Als Fotograf hast du also nun die Aufgabe, für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen.

Eine weitere Regel, um das Fotoshooting möglichst natürlich zu gestalten: anstatt zu dirigieren und diverse Posen ‚anzufordern‘, könnten die Models mit der Location interagieren, sie können gemeinsam durch die Szenerie spazieren, sich herzlich umarmen oder sogar ein Spiel spielen (für ein Shooting mit kleinen Kindern eine tolle Alternative, um sie zu beschäftigen).

Ehrliche Fotos machen, das sollte das Ziel sein! Dann ist nicht nur das Endergebnis ganz besonders schön, sondern die Familie erinnert sich zudem an einen schönen, gemeinsamen Tag.

Du suchst nach einer Anleitung für ästhetische und coole Foto Posen? Hier findest du viele Ideen und Beispiele, die easy nachzumachen sind.

Klare Anweisungen

Glückliche Familie durch den Park spazierend

Moment mal.. eben war doch die Aussage, nicht zu dirigieren?! Das stimmt, jedoch sind klare Anweisungen wichtig und richtig – besonders für die Models und das perfekte Familienfoto.

Sorge für eine entspannte Atmosphäre, mache Spaß und während du ’so ganz nebenbei‘ Fotos machst, gib klare Hinweise, was zu tun ist: Jemand soll sich etwas seitlicher drehen, zeige es ihm mit deiner eigenen Körpersprache. Die Kleidung muss geradegerückt werden? Sag‘ es. Es darf etwas mehr Lächeln sein? Kein Problem, du gibst den Ton an.

Gerade am Anfang wirst du merken, dass Anweisungen hinsichtlich der Richtung missverständlich sein können. Dinge, wie „etwas mehr nach links drehen“ können verwirren. Nutze deine eigene Körpersprache und drehe dich in die Richtung. Das ist effizienter. Auch Objekte in der Umgebung kannst du in deine Aussagen einbeziehen; „Schaue auf’s Meer“ oder „Drehe dich Richtung Baum“.

Und währenddessen achtest du ganz nebenbei auf Details, wie eine schöne Handhaltung der Models, Kopfhaltung und der richtige Sitz der Kleidung. Keine Sorge, mit der Zeit fallen dir diese Dinge sofort auf.

Viele Aufnahmen machen

Zwei Kinder Kissenschlacht spielend

Nachdem wir uns um die Kommunikation während des Shootings gekümmert haben, können wir nun fortfahren mit einem weiteren Thema. Und zwar der Anzahl der Bilder, die du machst.

Natürlich gibt es keine genaue Nummer, doch mein Tipp für dich: geize nicht mit den Aufnahmen; nicht in diesem Fall. Viele Fotografen kennen das unglückliche Gefühl, ein Gruppenfoto zu machen, um dann später zu erkennen, dass an dem Foto irgendetwas nicht passt. Jemand hat die Augen geschlossen oder war nicht bereit für die Aufnahme.

Die Aufnahme vieler Fotos erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass bei mindestens einem alle Personen gut aussehen.

Du kannst deine Kamera auch so einstellen, dass sie wie bei einem Sportereignis Serienbilder aufnimmt. Denke auch an die Belichtungszeit, um ungewollte Unschärfen durch Bewegungen zu vermeiden. Ein guter Ausgangspunkt ist 1/250 Sek.

Mehr zum Thema ‚Perfekte Gruppenaufnahmen‚ findest du hier. Du hast Fragen zur optimalen Beleuchtung? Schau hier nach.

Sei offen für andere Fotoideen

Perfektes Familienfoto: Vater und Kinder spielend am Strand im Sonnenuntergang

Dies gilt insbesondere, wenn du mit Kindern arbeitest. Vielleicht hast du schon vor dem Shooting Ideen im Kopf. Das ist auch gut so! Aber wenn die Familie diese nicht so sehr mag oder die Kinder Lust auf etwas anderes haben, solltest du dich natürlich anpassen.

Es ist immer besser, ein schönes, ungeplantes, aber perfektes Familienfoto zu machen, das eine glückliche Familie zeigt.

Aktuelle Fototrends lassen sich hervorragend in deine Shootings einbauen! Warum stöberst du nicht in unserer zweiteiligen Fotoserie und lässt dich von coolen Fototrends inspirieren? Kleiner Fotokurs inklusive.

Zum Schluss: Dezente Nachbearbeitung

Keep it simple! Perfekte Familienfotos sollen eine lange Zeit überdauern. Dies sind schließlich die Bilder, die wir auch noch Jahre später aufbewahren und den Enkelkindern zeigen möchten.

Aus diesem Grund solltest du vielleicht keine verrückten Edits und Effekte anwenden. Diese werden vielleicht zwanzig Jahre später befremdlich aussehen. Dein Ziel sollte es sein, zeitlose Bilder zu erstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit unserem zweiteiligen Fotoguide für ein perfektes Familienfoto helfen. So müssen einige Dinge bei der Planung beachtet werden und auch während und nach dem Shooting solltest du diese Details auf dem Schirm haben.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.