Familie Merriman - unsere DIY Gast-Blogger
Steph betreibt die DIY und Basteln Website Mama Jots, die sich darauf spezialisiert hat, einfache Dinge besonders zu gestalten.

Von Gastautorin Stephanie Merriman

Dinge und Tage zu etwas Besonderem machen und sie gleichzeitig einfach zu halten – das war besonders dieses Jahr wichtig, um schöne Momente zu verbringen. Immerhin findet der Großteil unseres Lebens gerade zuhause statt und noch dazu kommt, dass sich unsere Mädchen momentan in den lebhaftesten Phasen (1 und 4 Jahre) befinden.

Für unsere 4-jährige Tochter habe ich ein paar lustige Aktivitäten rund um die Geschichte von „Rudolph mit der roten Nase“ vorbereitet, bei denen ich u.a. ihren Tastsinn und ihren Geschmacks- und Geruchssinn einbezogen habe. Diese Erfahrung wird bestimmt so manche Erinnerungen wecken! Einige der Aktivitäten und natürlich das Essen waren sogar für unsere jüngste Tochter geeignet. Lies weiter und erfahre mehr über unseren Versuch, ein normales Wochenende in ein Feiertagswochenende zu verwandeln.

Das haben wir gemacht…

#1 Kinderfreundliches und gesundes Rudolph-Themenfrühstück

Wir haben folgende Lebensmittel für das gesunde Rudolph-Frühstück verwendet, um unsere Mädchen für die Geschichte zu begeistern.

  • Kopf – Vanille-Joghurt
  • Nase – Himbeere
  • Augen – Blaubeere
  • Geweih – in Geweihform geschnittener Toast

#2 Einführung in die Geschichte – Lesezeit

Ein Elternteil hat das Frühstück aufgeräumt, während das andere den Mädchen eine Kurzgeschichtenversion von „Rudolph mit der roten Nase“ vorgelesen hat. Nachdem wir die Geschichte gelesen haben, haben wir darüber geredet – dass unsere Unterschiede unsere Stärken sein können, und dass Freundlichkeit wichtig ist, damit sich andere wohl fühlen – und somit auch wir selbst.

#3 Familienspaziergang – Sammeln von Bastelmaterialen

Als Nächstes sind wir nach draußen spaziert, um ein paar kleine Zweige zu sammeln, damit unser Pappteller-Rudolph ein Geweih bekommt und wir als Familie etwas frische Luft schnappen können.

Das war auch etwas für unsere 1,5-jährige Tochter!

Ein Baby haltet Zweige für das gebastelte Rentier

#Nr. 4 Rudolph-DIY

Jetzt ist es Zeit zu Basteln! Hier findest du eine kurze Beschreibung, wie wir unseren ganz eigenen Rudolph mit der roten Nase gebastelt haben.

Materialien

Die Materialen, die gebraucht wird, um ein Rentier zu basteln
  • Pappteller x2
  • Brauner Lack
  • Schwarzes Tonpapier
  • Rotes oder braunes Tonpapier
  • Klebstoff
  • Schere
  • Zweige (in Mini-Größe)
  • Glitzer (optional)
  • Rosa Tonpapier (optional)

Schritt für Schritt Anleitung

1. Kopfform aus einem Pappteller ausschneiden x2
Schritt 1 um eine Rentier zu basteln
2. Bemalen einer der Kopfformen mit Lack
Ein Rentier basteln Schritt 2 beinhaltet mahlen
3. Augen, Nase + Ohren ausschneiden
Nase, Mund und Augen auschneiden für Schritt 3
4. Augen, Nase + Ohren auf bräunlich lackierten Pappteller kleben
Auf den braun lackierten Teller kleben für Schritt 4
5. Zwei Mini-Zweige aus dem Familienspaziergang auf die Oberseite des nicht bemalten Papptellers kleben (wie abgebildet)
Schritt 5 der Rentier DIY wird angezeigt
6. Beiden Hirschkopfteile zusammenkleben (bemalt + unbemalt)
Rentier DIY letzte Schritt
7. Fertig!
Fertige Rudolph mit der roten Nase - Rentier Teller DIY

Optionale Ideen…

  • Das Geweih mit etwas Glitzer bekleben.
  • Die rote Nase in eine rosa Nase verwandeln.

Und zu guter Letzt, um den Tag abzuschließen…

#5 Filmabend: „Rudolph mit der roten Nase“ schauen

Gemeinsam (ohne unsere 1,5-Jährigem die schon im Bett ist) kuscheln und den Film über die Geschichte von „Rudolph mit der roten Nase“ anschauen, um den Tag, das Basteln und die Lesestunde für die Kinder und auch uns nochmal zum Leben zu erwecken.


Über die Autorin

Stephanie betreibt die Website Mama Jots, die sich darauf spezialisiert hat, Dinge ganz einfach, aber doch besonders zu gestalten. Sie lebt ihre Mutterrolle kreativ aus, sowohl im klassischen, als auch modernen Stil. Jede zweite Woche stellt sie auf ihren Kanälen ein originelles Pappteller-Bastelmotiv zur Verfügung und zeigt, wie sie mit ihren Kleinen auf unterhaltsame und einfache Weise bastelt. Stephanie ermutigt ihre Community von Mamis, ihre eigenen Traditionen zu kreieren, und sie in Erinnerungen für sich und ihre Kinder zu verwandeln.

Copyright Bilder: Stephanie Merriman / @mama.jots


Du willst weiterschlendern?

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.