Viele Wörter auf dieser Welt gelten als unübersetzbar und einzigartig. Wir haben uns 20 schönen Wörter aus anderen Sprachen aus der ganzen Welt gewidmet und dieses Ranking erstellt.
Pimpe deine selbst gestalteten Postkarten mit einzigartigen Wörtern, die toll klingen! Und mache deine persönliche Nachricht damit noch schöner. Wie du Karten selbst gestaltest? Na ganz einfach mit unserer MyPostcard App!
Schöne Wörter aus anderen Sprachen: Unsere Top 20
#20 Logophil
Wer diesen Artikel liest, ist höchstwahrscheinlich nicht nur reiselustig, sondern auch etwas logophil. Also jemand, der Wörter und Sprache liebt. Wir können es am ehesten mit Wortliebhaber übersetzen … aber wollen wir das?
Herkunft: Aus dem Griechischen ‚logo‘ oder ‚Wort‘ und ‚phile‘ oder ‚Liebhaber*in von’…
Du bist ein*e Logophil*in? Dann werden dir diese Top 10 Denglisch Sprüche gefallen!
#19 Habibi
Dieser persische Familienname hat sich als Wort für Geliebte, Freund oder Liebling durchgesetzt. Da wird einem doch ganz warm ums Herz, wenn BAE nicht einfallslos “Schaaaatz?!” ruft, sondern liebevoll “Habibi.” haucht.
Herkunft: Aus dem Arabischen Stammwort für ‚Liebe‘
#18 Ojala
Was klingt wie der Titel eines Liedes, das man zusammen am Lagerfeuer singt und währenddessen rhythmisch klatscht (“Ojala – lala – klatsch, klatsch.”) ist eigentlich der andalusische Ausdruck für hoffentlich.
Herkunft: Aus dem Arabischen Stammwort ‚law šá lláh‚ oder ’so Gott will‘
#17 Bica
In Portugal trinkt man Espresso und nennt ihn Bica. Bica ist deshalb so niedlich, da es eigentlich ein Akronym ist und für Trink das mit Zucker (“Beba isto com azúcar!”) steht.
Herkunft: Portugiesisch
#16 Bim
In Österreich sagt keiner Straßenbahn. Die kleine rote Tram wird stattdessen liebevoll die Bim genannt. Bim ist übrigens eine Abkürzung für Bimmelbahn!
Herkunft: Deutsch
#15 Love Handles
Für Körperstellen rund um die Taille, die man gut festhalten kann, hat sich die liebevolle Bezeichnung der Love Handles, also Liebesgriffe entwickelt.
Herkunft: Aus dem Englischen.
#14 Saudades
Aua: Saudades klingt schön, ist aber der portugiesische Ausdruck für Sehnsucht und Weltschmerz. Man kann Saudades nach ALLEM haben. Zum Beispiel nach der schönen Vergangenheit inklusive der Verflossenen.
Herkunft: Portugiesisch
#13 Kalsarikännit
Kalsarikännit steht in Finnland für sich alleine Zuhause in Unterhosen zu betrinken. Fun Fact: Es existierte bereits vor den Lockdowns!
Herkunft: Finnisch aus ‚kalsari‘ oder ‚Unterhose‘ und ‚känni‘ oder ‚Betrunkenheit‘
#12 Nombrilisme
Wofür man im Deutschen eine ganze Redewendung braucht (“Du bist nicht der Nabel der Welt.”), verwendet man in Frankreich einfach ein Wort. Nombrilisme ist die knallharte Ignoranz anderer Realitäten oder eine starke Ich-Bezogenheit.
Herkunft: Französisch
#11 Simp
Simp kommt aus der Internetsprache! Das Trendwort beschreibt eine Person, die ganz viel Liebe gibt, aber leider nichts zurückbekommt. Oder verhältnismäßig wenig. Armer Simp!
Herkunft: Aus dem Englischen für ‚Simpleton‘ oder ‚Dummkopf‘
#10 Hygge
Wir wissen jetzt, wie es bei den Finnen aussieht, wenn sie Zuhause entspannen. In Dänemark hingegen macht man es sich mit warmen Decken, Tee und Stricksachen Zuhause gemütlich und nennt es hyggelig.
Herkunft: Aus dem Norwegischen: Der Begriff tauschte erst gegen Ende des 18 Jahrhunderts in Dänemark auf.
#9 Latah
Das schöne Wort Latah kommt aus Indonesien und beschreibt Menschen, die scheinbar unkontrolliert peinliches Zeug von sich geben.
Herkunft: Indonesien
#8 Huevón
Dieses chilenische Wort ist so wandelbar wie ein Chamäleon. Chilen*innen verwenden es für Personen (Weón, Weóna), Dinge, Tätigkeiten und sogar als Schimpfwort (P*** la weá). Wie du es schreibst, ist egal. Solange du es in jedem Satz verwendest, huevón. In Mexiko beschreibt es jedoch jemanden, der faul ist.
Herkunft: Aus dem Spanischen
#7 Komorebi
Komorebi ist ein unübersetzbares japanisches Wort für Sonnenlicht, das durch das Blätterdach von Bäumen fällt. Damit kannst du dein Date beim nächsten Spaziergang sicher beeindrucken!
Herkunft: Japanisch
#6 Wabi-Sabi
Die japanische Sprache beeindruckt uns in diesem Ranking gleich zweimal. Wabi-Sabi ist die Schönheit der Imperfektion. Ein Schönheitsideal, das wir gerne übernehmen!
Herkunft: Japanisch
#5 No Brainer
Klar, etwas kann ein Klacks oder Kinderspiel sein. Schöner und vor allem cooler klingt jedoch das englische Wort: No Brainer.
Herkunft: Aus dem Englischen
#4 Gönül
Auch bei diesem türkischen Wort handelt es sich um einen weiblichen Vornamen. Das Wort steht heute aber auch für einen starken emotionalen Wunsch, der aus tiefstem Herz kommt.
Herkunft: Türkischen
#3 Tingo
Wer Tingo praktiziert, bestiehlt seine Bekannten. Und zwar so, dass man sich Gegenstände “ausborgt”, diese dann aber nie wieder zurückgibt. So wird es auf der Osterinsel gemacht – äh – gesagt!
Herkunft: Aus dem Lateinischen
#2 Pochemuchka
Pochemuchka ist kein neues Pokémon, sondern ein Wort aus Russland. Ein Pochemuchka stellt viele Fragen! Das russische Wort kommt von einer 5-jährigen Protagonistin aus einem russischen Kinderbuch: Alesha gab sich nie zufrieden und stellte immer weiter Fragen. Wir finden: Neugierde ist doch eigentlich etwas Schönes. Oder?
Herkunft: Russisch
#1 Laotong
Die Kinderbuch-Heldinnen Bibi und Tina hätten dieses chinesische Wort gebraucht, um ihre Freundschaft zu beschreiben. Laotong steht für jahrelange Freundschaft zwischen zwei Mädchen, die durch nichts erschüttert werden kann.
Herkunft: Aus dem Chinesischen
Wie fandest du unser Ranking von schönen Wörter aus anderen Sprachen?
Hast du ein Lieblingswort aus einer anderen Sprache? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Und jetzt? Entdecke 45 zweisprachige Travel Sprüche für deinen Instagram Throw-Back Post.
Comments are closed.