Eine Hochzeit zu planen erfordert viel Arbeit. Ein Punkt, um den man sich recht früh kümmern muss, sind die Hochzeitseinladungen oder zumindest “Save the Date” Karten. Abgesehen von der Wahl des Designs und Layouts (was schon aufwändig genug sein kann), kann auch der Text und die Reihenfolge in welcher geschrieben werden soll, verwirrend sein. Aber keine Angst, wir haben die Recherche für euch übernommen! Mit diesen Tipps für die Hochzeitseinladung werden deine/eure Gäste staunen!

“Save the Date” Vs. Hochzeitseinladungen 

Eine “Save the Date” Karte ist wie eine Einladung vor der richtigen Einladung. Diese dient dazu, die angehenden Gäste auf eine Einladung in den kommenden Monaten hinzuweisen und den geplanten Hochzeitstermin freizuhalten. Auf diese Weise kann man den Gästen so früh wie möglich Bescheid geben. “Save the Date” Karten müssen nicht viel mehr Details enthalten als den Namen des Paares und das Datum der Hochzeit, um sicherstellen zu können, dass die Gäste sich dieses Datum frei halten. 

Was die Tradition vorschreibt… 

Traditionell galten früher die Eltern der Braut als Gastgeber einer Hochzeit (und zahlten für die ganze Angelegenheit). Von ihnen wurden die Einladungen verschickt und sie wurden auf jeder Einladung genannt. Heutzutage werden die Namen beider Elternpaare angegeben (unabhängig davon, ob beide finanziell helfen). Wenn das Paar jedoch entscheidet, die Namen der Eltern nicht anzugeben, ist das auch in Ordnung. Es ist schließlich ihre Hochzeit!

Trotzdem gibt es einige Informationen, die ihr in eure Hochzeitseinladungen aufnehmen solltet… 

Was in einer Hochzeitseinladung stehen sollte – Das Wesentliche 

Hier findest du eine Liste mit den wichtigsten Informationen, die auf jeden Fall in eurer Hochzeitseinladung stehen sollten. 

Übrigens, wenn du noch die perfekte Hochzeitseinladung findet musst, wie wäre es mit dem Entwurf einer eigenen Einladung? Mit MyPostcard könnt ihr tausende von personalisierbaren Designs durchsuchen und eure eigenen Fotos hinzufügen. Verwende die Adressenverknüpfung, um Gäste zu bitten, ihre eigene Adresse zu deinem MyPostcard-Adressbuch hinzuzufügen (oder füge sie einfach selbst hinzu) und lasse dein Design von uns drucken und verschicken!

Die Namen der Gastgeber 

Traditionell stand früher der Name der Braut an erster Stelle, sie wurde als Tochter ihrer Eltern bezeichnet. Der Name des Bräutigams und seiner Eltern würden im gleichen Format folgen. Etwas moderner ist es einfach “Familien von” der Braut und des Bräutigams zu erwähnen. Alternativ könnt ihr in der Einladung vom Brautpaar direkt als Gastgeber versenden. Hier ist ein Beispiel dafür, was ihr in eure Hochzeitseinladung schreiben können: 

Sarah Müller, Tochter von Thomas & Lisa Müller und Paul Fischer, Sohn von Alex & Heike Fischer… 

oder 

Zusammen mit der Familie, Sarah und Paul 

oder 

Sarah Müller und Paul Fischer 

Was in die Hochzeitseinladung selbst geschrieben werden sollte  

Hier kommt der Teil, in dem ihr die Gäste bittet, zur Hochzeit zu kommen. Dies kann auf verschiedene Weisen formuliert werden:

  • … Wir sagen JA und das wollen wir gerne mit Euch feiern. … 
  • … Dies ist ein kleiner Liebesbrief. Er ist recht kurz, geht aber tief. Braucht nicht viel Platz, lässt ganz viel Raum. Für einen bunten Tag und einen wilden Traum.
  • Seid dabei, wenn wir unseren bunten Tag feiern und in unsere gemeinsame Zukunft als Mann und Frau starten.
  • … Liebe ist das größte Abenteuer, das unser Herz erleben kann.
  • Wir sind bereit für all die Überraschungen, die auf uns warten und wollen gemeinsam mit euch unsere Liebe mit unser Hochzeit am xx.xx.xxx krönen.

Der Ort der Trauung (wenn die Gäste zu beidem eingeladen sind) 


Heutzutage müsst ihr nicht mehr die gesamte Adresse angeben (Vorausgesetzt, alle Gästen haben Zugang zum Internet). Ihr könnt in der Einladung einfach den Namen des Veranstaltungsortes und den Namen der Stadt nennen, wenn ihr wollt, dass die Einladung clean und minimalistisch aussieht. Wenn ihr wollt, könnt ihr aber auch eine Minikarte des Ortes hinzufügen, wenn dieser besonders schwer zu finden ist. Dies hängt ganz von eurem Geschmack und der Ästhetik eurer Hochzeitseinladungen ab. 

Der Ort des Empfang (falls dieser von der Trauung abweicht) 

Gleiches gilt hier auch wie bei dem Ort der Trauung. 

Datum und Uhrzeit 

Achtet hier darauf, die richtigen Zeiten für die Gäste anzugeben, die vielleicht nur zum Abendempfang eingeladen sind. Andernfalls könnte es zu einer unangenehmen Situation am Tag der Hochzeit kommen. 

Antwortkarten 

Fügt eine Möglichkeit für Gäste hinzu, auf die Einladung zu antworten, am besten mit einem endgültigen Stichtag. (normalerweise spätestens 4 Wochen vor dem Hochzeitstermin, kann aber auch früher gelegt werden, falls ihr eure Hochzeit im Ausland plant). Dies kann in Form von Antwortkarten erfolgen, die ihr der Einladung beigelegt werden und an die Adresse des Senders zurückgeschickt werden. Alternativ geht natürlich auch eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer. 

Optionale Informationen 

Dress Code 

Wenn ihr einen Dresscode für die Hochzeit plant, ist die Einladung der beste Ort, um eure Gäste darüber zu informieren, da sie so genügend Zeit haben, ein passendes Outfit für den Anlass zu finden. 

Hochzeitswebsite 

Bei Paaren wird es immer beliebter, eine Hochzeitswebsite erstellen zu lassen, die zusätzliche Informationen darüber bietet, wie sich das Paar kennengelernt hat. Die Website kann auch alle wichtigen Details zur Hochzeit enthalten. Wenn ihr euch dazu entschließt eine Website zu erstellen, ist es eine nette Idee, einen Link dazu in die Einladung zu schreiben, damit eure Gäste es sich auch ansehen können. 

Geschenkwünsche 

Viele Paare leben heutzutage schon einige Zeit zusammen, bevor sie sich entscheiden zu heiraten. Wenn das auch auf euch zutrifft, habt ihr bestimmt schon einiges an Haushaltsgeräten über die Jahre geschenkt bekommen. Eine Idee wäre eine Art Online-Geschenkliste zu erstellen, in die ihr Artikel fügt über die ihr euch freuen würdet. Die Hochzeitseinladung ist ein guter Ort, um anzugeben, wo diese Informationen zu finden sind, damit eure Gäste für euch ein passendes Geschenk holen können. 

Viel Glück beim Schreiben der Hochzeitseinladungen!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.