Feierst du bald wieder deinen Geburtstag? Dann helfen wir dir dabei, deine Geburtstagsparty zu organisieren, mithilfe unserer Checkliste. Damit vergisst du auch wirklich nichts, von der Einladung bis zum Aufräumen nach der Party.

Wir alle wissen, wie stressig es sein kann, ganz ohne Hilfe dein Geburtstagsfest zu organisieren. Genau aus diesem Grund haben wir diesen Artikel für dich erstellt. Konnten wir dein Interesse wecken? 

Dann lies einfach weiter und vielleicht bekommst du sogar ein paar Inspirationen, an die du zuvor noch nicht gedacht hast.

Standard-Party oder bestimmtes Motto?

Es muss nicht immer nur die ‚normale‘ Party sein. Motto-Partys sind beliebt wie eh und je. Ein gutes Beispiel dafür ist die allseits beliebte Kostümparty, bei der sich deine Gäste ausgefallen verkleiden. Das schafft gleich zu Beginn eine lockere Atmosphäre und man kommt einfacher ins Gespräch. Du solltest auf der Einladungskarte natürlich erwähnen, dass man sich verkleiden soll.

Möchtest du dich nicht verkleiden, aber trotzdem einem Motto folgen? Dann ist vielleicht die Food-Motto-Party genau das richtige für dich. Hierbei wählst du eine bestimmte Küche aus, nach der alle Speisen auf deiner Party zubereitet werden. Hast du zum Beispiel einen besonderen Bezug zu Italien oder Spanien? Dann freuen sich deine Gäste auf Pizza, Pasta oder Paella und Tapas.

Geburtstagsparty organisieren Checkliste_mottoparty

Es gibt noch eine Vielzahl anderer Mottos, denen man folgen kann. Ein paar weitere Beispiele hierfür sind die 80er-Jahre, Great-Gatsby oder Crazy-Socks. Hast du dich entschieden? Dann kommen wir zum nächsten Punkt auf unserer Checkliste zum Organisieren deiner Geburtstagsparty.

Anzahl der Gäste erfassen und Einladung verschicken

Eine wichtige Frage zum weiteren Planen ist die Anzahl deiner Gäste. Denn das beantwortet dir teilweise auch, welche Locations überhaupt infrage kommen. Sind es nur 20 Gäste? Dann kannst du natürlich auch zu Hause feiern. Aber wenn du 50 Gäste erwartest, solltest du dich vielleicht nach etwas Größerem umschauen.

Du solltest auch an die Einladungskarten für alle Gäste denken. Eine schöne Karte verleiht deiner Party in der heutigen digitalen Welt das gewisse Extra. Damit kannst du sichergehen, dass deine Einladung das Interesse weckt und gelesen wird. Auf der Karte kannst du dann alle wesentlichen Informationen noch mal abdrucken lassen.

Mit der MyPostcard App kannst du deine ganz persönlichen Einladungskarten im Voraus planen und an alle deine Liebsten und Gäste versenden.

Richtige Location für deine Geburtstagsparty organisieren

Als Nächstes auf unserer Checkliste zum Organisieren deiner Geburtstagsparty ist die Wahl der richtigen Location. Besonders wichtig ist hierbei natürlich die Anzahl der Gäste. So lassen sich größere Partys meistens nicht im eigenen Zuhause feiern.

Doch ein Vorteil beim Feiern in der eigenen Wohnung oder Haus sind die Kosten. Man zahlt natürlich bereits die Miete, deswegen fallen keine extra Kosten an. Aber nicht alle Nachbarn freuen sich über eine Party, die womöglich bis spät in die Nacht geht. Zudem gehen bei solchen Partys sehr oft Sachen und Möbel zu Bruch, daran sollte man also ebenfalls denken.

Deswegen scheint das Anmieten einer Location zunächst erst mal teurer, aber man spart sich Ärger mit den Nachbarn und kaputte Möbel. Nimmt man das mit in die Berechnung auf, sind die extra Kosten plötzlich nicht mehr so hoch. Man findet viele Räume und Hallen, die gar nicht mal so teuer sind. Soll es etwas pompöser sein? Dann bieten Hotels die passenden Räumlichkeiten an, sogar inklusive Catering, wenn man möchte.

Geburtstagsparty organisieren Checkliste_zuhause feiern

Essen, Trinken und Musik dürfen natürlich nicht fehlen

Du hast hier so einige Möglichkeiten, um für die Verpflegung auf deiner Party zu sorgen. Die günstigste Variante ist sicherlich, alles selber zu kaufen und zu kochen. Aber es macht auch am meisten Arbeit und setzt voraus, dass du gut kochen kannst. Vielleicht brauchst du auch extra Utensilien, dann kann es schnell etwas teurer werden.

Anstatt alles selber zu machen, kannst du deine Gäste bitten, etwas mitzubringen. Daran ist nichts verwerflich und es kann sogar helfen ins Gespräch zu kommen. Besonders bei einer Food-Motto-Party wird es sicherlich so einige lustige Momente geben, auch wenn das Essen nicht perfekt zubereitet ist. Wir sind uns sicher, deine Gäste werden ihr Bestes geben.

Als letzte Option bietet sich professionelles Catering an. Das ist meistens zwar teurer als selber kochen, spart dir aber sehr viel Zeit und Mühe. Du kannst auch Gerichte bestellen, die sich sonst nur schwer zu Hause vorbereiten lassen. Der Catering Service kann sogar extra Geschirr und Besteck bereitstellen.

Vergesse auch nicht, an die richtige Musik für deine Party zu denken. Eine Feier ohne Musik wäre nicht sonderlich einladend. Insbesondere Motto-Partys leben von der richtigen Wahl der Musik, deshalb überlege dir gut, was genau du spielen möchtest.

Nach der Party steht das Aufräumen an

Ein Punkt, an den du ebenfalls denken solltest, ist das Aufräumen nach der Party. Es kann teilweise großes Chaos herrschen, nachdem die Party vorbei ist. Möchtest du nicht alleine aufräumen oder fehlt dir die Zeit? Dann solltest du es am besten im Voraus planen, damit es keine unerwarteten Überraschungen gibt.

Eine Option ist es, deine Freunde und Verwandte zu fragen, dir beim Aufräumen zu helfen. Besonders bei großen Partys versteht es jeder, wenn der Gastgeber nach Hilfe fragt. Das kann man auch mit einem schönen Brunch am nächsten Tag gut verbinden und sich dabei noch mal über die Party unterhalten.

Bei der Anmietung eines Raumes, einer Halle oder Hotels gibt es oft einen Service, den man extra zum Aufräumen bestellen kann. Bespreche das am besten mit deiner Kontaktperson für die Location, wie viel es dich kosten würde, wenn diese Aufgabe übernommen wird. Manchmal lohnt es sich, einfach abschalten und feiern zu können.

Die Checkliste zum Organisieren deiner Geburtstagsparty

Wir schreiben dir hier noch mal eine kurze Übersicht aller Punkte zusammen, damit du auch alles schnell auf einen Blick hast:

  1. Wähle dein Motto aus, ob Standard- oder Motto-Party.
  2. Erfasse die Anzahl deiner Gäste und denke an die Einladungskarten.
  3. Schaue dir passende Locations an, damit auch alle Gäste Platz haben.
  4. Plane für Essen, Trinken und die richtige Musik.
  5. Stelle sicher, dass am Ende für das Aufräumen gesorgt ist.

Ich hoffe, du konntest unserem Text einige Ideen zum Organisieren deines Geburtstags entnehmen. Solltest du noch Einladungskarten brauchen, dann schau einfach bei MyPostcard vorbei. 

Wir wünschen dir noch viel Spaß beim Planen und Feiern!

Artikel, die dir gefallen könnten

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.