Der Herbst zählt für viele zur absolut schönsten Jahreszeit. An vielen Orten und Städten Deutschlands fällt das farbenfrohe Laub auf die Straße und sorgt damit für einen fast schon malerischen Anblick. Die etwas niedrigeren Temperaturen empfinden die meisten Menschen zudem als wesentlich angenehmer als die schwülen und heißen Tage im Sommer. Und um den Herbst gebührend zu feiern, stellen wir dir hier lustige und schöne Herbstsprüche vor, die diese besondere Jahreszeit entsprechend würdigen.

Was du hier findest:

Übrigens in der MyPostcard App findest du viele vorgefertigte Nachrichten für alle Anlässe, die du in deiner Postkarte gratis verwenden kannst. Füge eines unserer Zitate ein und personalisiere es nach deinen Wünschen. Wir drucken und liefern deine Karte weltweit!

Schöne Herbstsprüche, um diese Jahreszeit zu feiern

Es gibt unzählige Sprüche zum Herbst, die verdeutlichen, wie schön diese Jahreszeit ist. Dabei wird immer wieder die bunte Vielfalt gelobt, die man übrigens auch mit unseren tollen Pride-Sprüchen zelebrieren kann.

Der Herbst zeigt uns, wie wunderschön es sein kann, loszulassen.

Schöne Herbstsprüche über loslassen

Dieser Spruch spielt darauf an, wie ein Baum im Herbst sein Laub loslässt und damit den Boden mit zahlreichen wunderschönen Farben dekoriert. Das ist ein traumhafter Anblick, besonders wenn verschiedene Bäume mit unterschiedlichen Laubfarben nebeneinanderstehen.

So sehr wie ich den Sommer vermisse, so sehr genieße ich die Stille, die Ruhe und die Gemütlichkeit des Herbstes.

Im Frühling blühen die Blüten und verleihen dieser Jahreszeit seinen unverwechselbaren Charme. Genau diese Funktion haben auch die fallenden Blätter im Herbst, um damit praktisch einen zweiten Frühling zu erzeugen. Dabei geben die Blätter dem Herbst noch seinen typisch frischen Geruch – besonders nach dem Regen.

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird.

Ein Herbstspruch über die zweite spruch

Der Herbst ist zweifelsfrei genau die richtige Jahreszeit, um nach einem aufregenden Sommer wieder abzuschalten. Die Temperaturen werden kühler, die Menschen werden ruhiger und das Wetter erlaubt und erfordert es immer wieder, einfach mal zu Hause zu entspannen.

Die Aufforderung zum Herbstball geben Stürme. Die Blätter tanzen.

Aber der Herbst kann auch stürmisch und windig sein, sodass sogar die Blätter anfangen zu tanzen. Er lädt also quasi zum Herbstball ein und bringt seine eigene Musik mit. In diesem Fall einen kräftigen Windzug.

Ein Spruch zum Herbst, der kurz und knackig ist

Es gibt aber auch viele kurze Herbstsprüche, die den Herbstcharakter rasch auf den Punkt bringen. Die Herbstzeit ist daneben auch eine tolle Zeit zum Verreisen. Und dabei bieten sich unsere Travel-Sprüche ganz besonders an.

Der Herbst ist der Frühling des Winters.

Der Herbst ist der Frühling des Winters -Ein Herbstspruch

So wie der Frühling den Sommer einleitet, leitet der Herbst den Winter ein. Genau das soll dieser kurze Spruch zum Herbst ausdrücken, ohne lange um den heißen Brei zu reden.

Der Herbst ist das Leben, das in die Tiefe geht.

Der Herbst ist aber auch sehr vielschichtig und bereitet uns auf den (früher harten) Winter vor. Deswegen ist es seit jeher auch die Jahreszeit, um das Leben in seiner ganzen Tiefe zu betrachten und entsprechende Vorbereitungen für den Winter zu treffen.

Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln.

Auch dies ist einer der Herbstsprüche, die auf kurze Weise die schöne Jahreszeit hervorheben sollen. Schließlich werden Wälder und Städte durch eine farbenfrohe Pracht durchzogen, die jeder Region sprichwörtlich ein Lächeln verleiht.

Der Frühling belebt, der Herbst inspiriert.

Wir alle wissen, wie sehr uns der Frühling nach der kalten Winterzeit wiederbeleben kann. Der Herbst hingegen ist die perfekte Zeit, um sich von der bunten Laubpracht inspirieren zu lassen.

Herbstsprüche, die lustig und locker sind

Es gibt auch viele lustige Sprüche, die den Herbst treffend beschreiben. Wenn du auf der Suche nach noch mehr spaßigen Sprüchen bist, dann schau dir auch unbedingt unsere witzigen Denglisch-Sprüche an.

Man ist nie zu alt, um in einen Laubhaufen zu springen.

Herbst und große Laubhaufen gehören einfach zusammen. Dabei macht das Springen im Laub meist nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen viel Spaß. Selbst Hunde genießen es, einen großen Laubhaufen durcheinander zu wirbeln.

Kommt zum Herbstlaub noch die Nässe, legt’s dich schnell mal auf die Fresse!

Das ist natürlich ein etwas deftigerer Spruch, doch er beschreibt auf süffisante Weise, dass Laub und viel Regen eine gefährliche Kombination sein können. Sei also vorsichtig und schalte ruhig einen Gang zurück, um nicht auf dem nassen Laub auszurutschen.

Herbst ist, wenn Männer aussehen wie im Sommer und Frauen wie im Winter.

Ein witzige Spruch für Herbst

Der Herbst kann aber besonders Frauen schon ein wenig zu kalt sein, während Männer sich noch so anziehen, als wäre es Sommer. Dieser Spruch parodiert damit die oft unterschiedliche Wahrnehmung von Temperaturen.

Der Herbst ist die Jahreszeit, in der die Natur das Blatt wendet.

Ein lustige Herbstspruch

Im Herbst fallen alle Blätter vom Baum und wenden sich nicht selten dabei. Man könnte also fast schon sagen, dass die Natur hierbei sprichwörtlich das Blatt wendet.

Berühmte Herbst-Zitate vergangener Zeiten

Es haben sich auch zahlreiche Dichter und Denker aus aller Welt mit dieser Jahreszeit auseinandergesetzt. Willst du deinen internationalen Sprachschatz deshalb erweitern, dann wirf unbedingt einen Blick auf unsere schönen Wörter aus anderen Sprachen.

Wie schön die Blätter älter werden. Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tage.

John Burroughs
Berühmte Herbst-Zitate Beispiel

Auch dieses Zitat erinnert uns daran, wie schön und farbenfroh der Herbst sein kann. Zudem kann man das natürlich auch so interpretieren, dass das Altern nicht nur negativ sein muss.

Wie ein Weg im Herbst: Kaum ist er rein gekehrt, bedeckt er sich wieder mit den trockenen Blättern.

Franz Kafka

Franz Kafka beschreibt mit diesem Zitat, dass es Tätigkeiten gibt, die praktisch nicht zu lösen sind, weil sie immer wiederkehren. So nämlich auch das viele Laub im Herbst.

Herbstblätter fallen nicht, sie fliegen. Sie nehmen sich Zeit und wandern bei ihrer einzigen Gelegenheit, zu schweben.

Delia Owens
Herbstsprüche von berühmte Leute

Es gibt auch Herbstsprüche und Zitate, die zum Denken anregen. So zum Beispiel dieses Zitat von Delia Owens, die damit andeutet, dass Herbstblätter den Moment in der Luft genießen.

Fazit: Die besten Herbstsprüche als Karte versenden

Die Herbstzeit ist für viele Menschen mit Abstand die schönste Jahreszeit und perfekt dazu geeignet, liebe Grüße an Freunde und Verwandte zu verschicken. Nimm einfach einen unserer Sprüche als Einleitung und füge der Karte danach deine ganz persönliche Note hinzu. Damit machst du deinen Liebsten ganz sicher eine Riesenfreude!

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment