Romantik ist eine Kunst. Oft ist es nicht leicht, sich romantische Gesten einfallen zu lassen, um den Partner oder die Partnerin zu beeindrucken. Das liegt zum großen Teil daran, dass das, was die eine Person romantisch findet, die andere Person andere geschmacklos, grob oder einfach nur langweilig finden kann. Romantik ist subjektiv und damit auch Geschmackssache. Darum ist es wichtig, zu wissen, was der/die Partner/in gut findet und welche „Love Language“ sie sprechen.

Was ist diese „Love Language“

Das Konzept der Love Language (Liebessprache) wurde erstmals 1992 von einem Pfarrer namens Gary Chapman vorgestellt. Er ging davon aus, dass Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebenserfahrungen Liebe auf unterschiedliche Weise schenken (und empfangen) wollen. Ihm nach gibt es 5 Liebessprachen und ihm zu urteilen, hat jeder Mensch mindestens eine Liebessprache, die er den anderen voranstellt. Hier ist also der springende Punkt. Jeder Mensch nimmt Liebe anders wahr. Eine Geste, die du unheimlich toll findest, hat dein Lieblingsmensch vielleicht nicht gerne. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Gesten perfekt zu den verschiedenen Love Languages passen.

Romantische Gesten für jede Sprache der Liebe

Romantische Ideen für Menschen, die bekräftigende Worte brauchen

Eine ältere Dame, die einem älteren Heeren tief in die Augen schaut.

Worte haben für die meisten Menschen eine große Bedeutung. Die Wortwahl, die wir verwenden, kann jemanden zum Weinen bringen oder seinen Tag verschönern. Für jene, die diese Sprache der Liebe bevorzugen, ist es ganz einfach: Ein einziger Text pro Tag kann sie zum Lächeln bringen, aber wir haben noch andere Dinge, du du versuchen könntest:

  • Schreibe ein Gedicht für die Person, die du liebst. Und nein, du musst nicht unbedingt ein großes Shakespeare-Gedicht schreiben, auch ein einfaches Akrostichon (bei dem jede Zeile mit einem Buchstaben des Namens beginnt) ist eine sehr schöne Art und Weise, deinem Schatz zu zeigen, dass du an ihn/sie gedacht hast. Du kannst das Gedicht in Form einer handschriftlichen Notiz verfassen oder es professionell als Kunstwerk drucken lassen, das du an die Wand hängen kannst. (Bei MyPostcard findest du gerahmte Fotos von dir, die direkt zu dir nach Hause geliefert werden).
  • Schriftliche Komplimente sind eine tolle romantische Geste. Werde kreativ damit… Das kann ein mit Notizen gefülltes Einmachglas sein, ein Fotoalbum mit Komplimenten oder eine Liste mit Gründen, warum dich dein Schatz zum Lächeln bringt.
  • Es gibt Tagebücher oder auch Apps, die speziell für Paare entwickelt wurden und in denen Fragen beantwortet werden, die euch näher zusammenbringen können. Einige Apps haben tolle Funktionen, bei denen beiden Mitgliedern dieselbe Frage gestellt wird und die Antworten erst dann veröffentlicht werden, wenn beide Parteien ihre Antwort eingegeben haben.

Romantische Gesten für Menschen, die sich über kleine (oder große) Aufmerksamkeiten freuen

Ein homosexuelles Paar, das sich romantische Gesten zeigt.

Manche Menschen mögen es, wenn man ihnen kleine Aufmerksamkeiten macht oder ihnen sogar Dienste erweist. Falls du das Gefühl hast, dass das auf dein/e Partner/in zutrifft, kannst du folgendes probieren:

  • Überrasche deine bessere Hälfte mit Frühstück am Bett. Ein perfekter Tag dafür wäre der Valentinstag, ist jedoch kein Muss. Du musst auch kein Profi im Kochen sein. Toaste einfach Bagels, oder bring ihm/ihr das Lieblingsmüsli ans Bett und sieh zu, wie er/sie über beide Ohren strahlen wird.
  • Hilf mit beim Haushalt. Wir alle sind oft gestresst, von unserem Job und unseren alltäglichen Verpflichtungen. Pack mit an und zeig ihm/ihr, dass du nicht nur auf deiner faulen Haut herumliegst. Das ist zwar keine unglaublich romantische Geste, aber es ist eine Geste, die zeigt, dass du für die Person da bist.
  • Für ihn oder sie zu kochen ist eine gute Möglichkeit, deine Wertschätzung zu zeigen, und kann auch sehr romantisch sein. Spielt eine romantische Playlist ab und habt einen schönen Abend und esst gut.

Romantische Gesten für Menschen, die Geschenke lieben

Eine Frau, die eine romantische Geste als Geschenk von ihrem Partner erhält.

Viele Menschen lieben Geschenke und glücklicherweise gibt es viele Dinge, die man seinen Liebsten schenken kann. Hier einige Ideen:

  • Schenke Pralinen und Blumen. Wir wissen, das kann total kitschig und stereotypisch rüberkommen, aber Hand aufs Herz: Wer freut sich nicht über Pralinen und Blumen?
  • Erstellt eine gemeinsame Playlist, die aus Songs besteht, die euch an euere Liebe erinnert. Dazu müsst ihr auch gar nicht vor eurem PC oder Smartphone sitzen und angestrengt nach Songs suchen. Hört einfach Musik, so wie ihr es jeden Tag macht. Wenn ihr über einen Song stößt, der euch an eure Liebe erinnert, könnt ihr den Song in eure gemeinsame Playlist hinzufügen.

Romantische Gesten für Menschen, die körperliche Nähe bevorzugen

Viele Menschen genießen körperliche Berührungen von ihrem/r Partner/in. Es ist sogar nachgewiesen, dass eine Umarmung von der Person, die man liebt, das Stresslevel senkt! Kleine romantische Gesten können bei jemandem, der körperliche Berührungen mag, viel bewirken. Wenn du ihn/sie zum Beispiel umarmst und küsst, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst, wird er/sie sich ganz besonders und geliebt fühlen.

  • Falls Geld für euch kein großes Thema ist, solltet ihr gemeinsam in ein Spa gehen. Gönnt euch die Erholung, die ihr verdient habt. Aber auch, wenn sich der Spa-Besuch sich finanziell nicht ausgeht, könnt ihr euer Zuhause ganz einfach in ein Spa verwandeln. Kauft euch Gesichtsmasken, Massageöl und Duftkerzen, damit ihr endlich gemeinsam entspannen könnt.
  • Der nächste Tipp mag sich witzig anhören, aber berührt euch. Manchmal braucht man keine Worte, um zu kommunizieren. Streiche ihm oder ihr durch die Haare, gibt ihm/ihr einen Kuss oder leg ab und zu deine Arme um ihre/seine Schultern, wenn ihr Angesicht zu Angesicht sprecht.

Romantische Gesten für Menschen, die gemeinsame Quality Time genießen

Qualitätszeit ist etwas, das viele Paare gemeinsam genießen, aber es kann schwierig sein, wenn das Leben, die Arbeit und andere Verpflichtungen in die Quere kommen. Nimm dir also Zeit, hol deinen Kalender heraus und plane die Zeit, damit ihr zu zweit etwas Schönes unternehmen könnt.

  • Für zusätzliche Romantik kannst du einen Tag von der Arbeit freinehmen, um den Tag mit deinem Schatz zu verbringen, ein Picknick zu machen, einen Film anzusehen oder gemeinsam Spiele zu zocken.

Bist du bereit für eine große romantische Geste?

Damit endet meine Liste der romantischen Gesten, mit denen du deine/n Liebste/n beeindrucken kannst, abhängig von ihrer/seiner Liebessprache. Ich hoffe, du bist fündig geworden, um dem besonderen Mann, der besonderen Frau oder der besonderen Person in deinem Leben deine Wertschätzung zu zeigen!

Wenn du noch etwas drauflegen willst und Liebesbriefe oder eine Karte schreiben möchtest, solltest du dir diese Anregungen zum Verfassen romantischer Nachrichten ansehen.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.