Geburtstage sind ein schöner Anlass, um jemandem zu zeigen, dass die Person einem wichtig ist. Auch wenn Geschenke in vielen Kulturen zum Geburtstag dazu gehören, gibt es viele weitere schöne Dinge, um einen Geburtstag besonders zu machen. Wie du das ganze machst, hängt natürlich von einigen Faktoren ab – die Entfernung zum Geburtstagskind, Geld und zum Beispiel, ob der Geburtstag ein Jubiläum ist oder nicht.
Wir haben 10 Möglichkeiten für dich, wie du einen Geburtstag besonders machen kannst. Vielleicht gibt der Beitrag dir Inspiration, um Tag von jemandem zu verschönern.

Psst! Wir zeigen dir hier übrigens tolle Ideen für Erwachsene, um im Winter einen aufregenden Geburtstag mit Freunden zu feiern.

Wie du einen Geburtstag besonders machst, ohne viel Geld auszugeben 

Zeit ist wertvoller als Geld, also mach dir einen schönen Tag mit dem Geburtstagskind. Du kannst etwas günstiges machen, oder aber auch etwas was dich nichts kostet und trotzdem eine schöne Zeit haben. Hier sind ein paar Ideen!

#1 Mach ein Picknick an einem schönen Ort in der Nähe

A couple sit on a rug having a picnic

Das Picknick kannst du aus Supermarkt Lebensmitteln zusammenstellen, die du schon zuhause hast. Mach ein paar Sandwiches, bring Chips und Wasser mit. Du kannst aber auch einen Kuchen oder eine Torte backen, einen Salat machen und eine Flasche Wein mitbringen. (oder ein anderes Getränk deiner Wahl) Für mehr Geburstag Vibes kannst du ein paar Kerzen für den Kuchen und Ballons holen.

#2 Plane einen Filmabend

A group of 3 sit on a rug in front of a projection in front of a car

Du kannst im Supermarkt Popcorn und Nachos kaufen und eine Kinokarte aus Papier für die Grußkarte selber basteln. Macht es euch zuhause oder unter freiem Himmel gemütlich und schaut auch einen Film an. 

#3 Schreib ein Gedicht 

Du musst nicht William Wordsworth sein um ein Gedicht für jemanden zu schreiben. Es muss auch kein super langes Meisterwerk sein, es muss sich nicht mal reimen! Schreib einfach ein paar Zeilen über das Geburtstagskind, vielleicht über Dinge die er/sie gemacht haben oder die du ganz besonders findest. Die Gäste wird der Person viel bedeuten und den Tag ein wenig versüßen. 

Hier kannst du Geburtstagswünsche und Sprüche an einen Freund und hier an einen Partner finden um dich zu inspirieren. 

Einen Geburtstag von einem weit entfernten Freund online feiern?

Dass Familie, Freunde und Liebste weit entfernt voneinander Leben ist heutzutage nicht selten. Es ist nicht ungewöhnlich jemandem eine Freude machen zu wollen obwohl man weit entfernt voneinander wohnt. Zum Glück gibt es so viele Möglichkeiten um dies zu machen… Hier sind ein paar Ideen: 

#1 Videochat Überraschungsparty 

Two women video call a couple on the laptop, showing how to make someones birthday special

Wenn du mit einem Geburtstagskind feiern willst, das nicht um die Ecke wohnt, ist ein Überraschungsanruf eine tolle Idee. Du kannst mit dem Geburtstagskind ein Videoanruf zu zweit planen und dann heimlich Freunde/Familie dazu einladen. Um den Überraschungseffekt zu erhöhen, können sich alle Liebsten bereits im Call befinden, bevor er/sie dazukommt. So könnt ihr direkt damit starten, gemeinsam für das Geburtstagskind zu singen. Vielleicht kriegst du alle Beteiligten dazu einen Partyhut zu tragen, um ein bisschen mehr Stimmung zu haben. 

#2 Online Spieleabend 

Diese Geburtstagsparty habe ich während des Lockdowns in 2021 selber bekommen und es ist auf jeden Fall ein Geburtstag gewesen, an den ich bis heute gerne zurückdenke. Ich wohnte letztes Jahr an meinem Geburtstag alleine und konnte aufgrund der Beschränkungen keinen Besuchen. Ein paar Freunde organisierten einen Online Spieleabend am Abend vor meinem Geburstag. Um 0 Uhr haben sich dann alle online um mich versammelt und gesungen.

#3 Etwas unerwartetes schicken 

A woman receives a cake with a lit sparkler

Du kannst hier deiner Kreativität freien lauf lassen, aber vergiss nicht etwas Persönliches für das Geburtstagskind zu machen. Du könntest Kekse backen und sie verschicken, eine Torte organisieren oder Blumen schenken. Ein gerahmtes Bild von euch beiden ist zum Beispiel auch eine schöne Idee! 

#4 Mach ein Video für das Geburtstagskind 

Dieses Geschenk kannst du alleine oder auch zusammen mit Freunden des Geburtstagskindes planen. Drehe dein Video an Orten die du mit ihm/ihr verbindest und lass jeden einen kurzen Gruß an das Geburtstagskind in die Kamera sprechen. Denk nur dran dieses Geschenk zeitig genug vorzubereiten. 

Tipp: Mit der MyPostcard App kannst du ein Video in einer personalisierten Grußkarte verschicken. Wenn sie ankommt, kann der Empfänger den QR-Code scannen und das Video anschauen. 

#5 Besuch das Geburtstagskind

A man and woman greet eachother when someone turns up to make the other's birthday special

Die schönste Überraschung ist natürlich ein Besuch beim Geburtstagskind. Dieses Geschenk hängt natürlich von deiner Situation ab und benötigt ein wenig mehr Planung. Aber wenn es für dich eine Option wäre, dann würdest du auf jeden Fall für einen besonderen Geburtstag sorgen! 

Einen runden Geburtstag besonders machen 

Alle oben genannten Ideen kannst du natürlich auch für einen runden Geburtstag anwenden, wir haben trotzdem noch ein paar Ideen für dich gesammelt. 

P.S. Wenn du immer noch eine Geburtstagskarte schreiben musst, dann schau doch mal bei diesem Blogbeitrag vorbei. 

#1 Bastel eine Geburtstags-Geschenkbox 

The birthday girl opens a package sent to make her birthday special

Diese Idee ähnelt einer Erinnerungsbox, fülle die Box mit Dingen, die euch verbinden oder die dich an das Geburtstagskind erinnern. Das können Süßigkeiten aus der Kindheit, DVDs, lustige Fotos oder irgendwas anderes was euch verbindet sein. 

#2 Lass einen Star das Geburtstagskind gratulieren

Das Geschenk könnte etwas teurer ausfallen, wenn das Geburtstagskind aber ein Idol hat, könnte es ein schönes Geschenk sein. Es gibt verschiedene Seiten auf denen du eine Videonachricht oder manchmal sogar Anrufe mit bestimmten Stars,aus der ganzen Welt, buchen kannst. Je berühmter der Star, umso teurer ist auch die Videonachricht, aber schau einfach mal vorbei. Ein Geburtstagsgruß vom eigenen Idol zu erhalten ist auf jeden Fall unglaublich Besonders! 

Brauchst du mehr Ideen um den Geburtstag einer geliebten Person besonders zu machen? Schau dir die folgenden Blogbeiträge an um einen unglaublichen Geburtstag für jemanden zu planen!  

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.