Die Kälte zieht ein, der Duft von Zimt liegt in der Luft und Michael Bublé und Mariah Carey trällern irgendwo ihre Weihnachts-Hits vor sich hin … also deutet alles darauf hin, dass Weihnachten endlich da ist! In den kalten Wintertagen möchte man am liebsten einfach nur Zuhause chillen und seine Lieblings-Netflix-Serie zum vierten Mal binge-watchen, aber Nichts da! Wir zeigen dir, welche Weihnachtsaktivitäten, du dieses Jahr nicht verpassen darfst. Sie werden dich ganz bestimmt in Weihnachtsstimmung bringen. Mach die Rentiere bereit, wir satteln los!

Weihnachtsaktivitäten im Freien

Um in Weihnachtsstimmung zu kommen, gibt es altbewährte Möglichkeiten, die nie aus der Mode kommen. Du könntest dir wie ich jedes Jahr “Weihnachtsmann & Co. KG” anschauen, oder aber deine Freund:innen anrufen und folgende Weihnachtsaktivitäten im Freien mit ihnen planen: 

#1 Weihnachtsmärkte als ultimative Klassiker

Unsere Nummer 1 ist DER Klassiker schlechthin. Besuche einen Weihnachtsmarkt, denn was gibt es Schöneres als den Geruch von Zimt, Lebkuchen und Co. in der Nase zu haben? O ja, einen warmen Glühwein in der Hand zu halten und mit seinen Freund:innen zu lachen und Spaß zu haben. In Deutschland gibt es total viele Weihnachtsmärkte, die in eurer als in unserer Aufzählung spannender Weihnachtsaktivitäten nicht fehlen dürfen. Falls euch Deutschland nicht gut genug ist, gibt es in Europas Hochburgen aka den europäischen Hauptstädten ganz viele Weihnachtsmärkte, die du mal besuchen solltest. Der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz soll erste Sahne sein … habe ich gehört. 😉 

#2 Geh Eislaufen

Eislaufen ist eine der Weihnachtsaktivitäten, die ich mir niemals entgehen lasse, auch wenn ich jedes Mal einberechnen muss, auf meinen Po zu fallen. Aber das Gute ist, nicht jeder ist so tollpatschig wie der Social Media Manager eures Vertrauens.

Wenn du etwas abenteuerlustig und sportbegeistert bist, gibt es keine schönere Aktivität als Eislaufen. Ich hoffe, du beginnst bereits, Eislaufen auf deine Weihnachts-To-dos zu setzen! Das Coole ist, dass an vielen Orten eigens für die Weihnachtszeit Eislaufbahnen im Freien aufgebaut werden, damit jeder in den Genuss dieser Weihnachtsaktivität kommen kann. Worauf wartest du noch? Informiere dich jetzt, wo sich die nächste Eislaufbahn deiner Stadt befindet, damit du losdüsen kannst. 

Menschen beim Eislaufen

#3 Singe mit deinen besten Freund:innen Weihnachtslieder auf der Straße (oder zu Hause)

Gehörst du zu den wenigen Menschen, die gemeinsam mit fremden Menschen Weihnachtslieder auf offener Straße singen? Falls nicht, solltest du das schleunigst nachholen, da diese nächste Weihnachtsaktivität etwas ist, das deine Freund:innen und du lieben werdet. Trommle deine liebsten Menschen zusammen und singt gemeinsam Weihnachtslieder, um Menschen auf offener Straße zum Schmunzeln zu bringen. Diese Erfahrung wird euch bestimmt zusammenschweißen. 

Tipp: Falls es dir unangenehm ist auf offener Straße Weihnachtslieder zu singen, kannst du mit deinen Freund:innen ganz einfach einen Karaoke-Abend planen. Macht euch leckeren Glühwein und ab geht die Après Ski Party!

Weihnachtsaktivitäten für Zuhause

#4 Erstelle eine Weihnachts-Playliste

Eine Sache, die mich immer in Weihnachtsstimmung bringt, ist Weihnachtsmusik! Erstelle eine Weihnachts-Playliste mit all deinen Lieblings-Weihnachtsliedern zusammen. Welche Songs du hinzufügst, obliegt natürlich dir. „Last Christmas“ von Wham! muss zumindest drinnen sein … das ist unsere Bedingung. 

Kleiner Tipp: Noch witziger wird es aber, wenn deine Freund:innen und du eine gemeinsame Playlist zusammenstellt, die unterschiedlicher nicht sein kann. Lass dich überraschen, welche Musikgeschmäcker da zusammenkommen.

Eine unserer Weihnachtsaktivitäten ist auch das Zusammenstellen einer weihnachtlichen Playlist.

#5 Kreiere deine eigene DIY Weihnachtsdeko

Das eigene Heim für Weihnachten zu dekorieren ist eine Disziplin für sich und hat es dafür in unsere Weihnachtsaktivitäten geschafft, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, im Nachhinein aus der Puste zu sein – es lohnt sich jedoch! Besonders Spaß macht es eigene Weihnachtsdekoration zu basteln und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Schnapp dir einige Freund:innen oder Familienmitglieder und macht eure Finger dreckig. Das Wichtigste ist es einfach Freude daran zu haben, die eigenen vier Wände zu dekorieren.  

Tipp: Auf unserem Instagram zeigen wir dir, wie du ganz einfach und schnell Weihnachtsdekoration für dein Heim basteln kannst.

#6 Verpacke deine Geschenke dieses Jahr nachhaltig

Es ist eine wunderbare Idee, Weihnachtsgeschenke selbst zu verpacken, und du solltest dir überlegen, ob du nachhaltiges Geschenkverpacken auf die Liste deiner Weihnachtsaktivitäten setzen solltest. Du kannst einfaches braunes Papier sehr billig kaufen, Zeitungen wiederverwenden oder sogar das Geschenkpapier vom letzten Jahr benutzen. Als Nächstes kannst du deine eigenen Stempel aus Schwämmen herstellen oder Kartoffeln ausschneiden, die du in Farbe tauchst und bedruckst, um originelle Motive zu kreieren, die sonst niemand hat! Mit den gleichen Stempeln kannst du auch passende Etiketten für deine Geschenke herstellen.

Ein Geschenk, das nachhaltig verpackt wurde.

#7 Schau dir Weihnachtsfilme an

Ohne Weihnachtsfilme ist Weihnachten nicht das Gleiche. Darum besteht einer unserer für dich vorgeschlagenen Weihnachtsaktivitäten darin, alte Weihnachtsklassiker gemeinsam mit deinen Freund:innen oder mit deiner Familie anzuschauen. Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe von Weihnachtsfilmen, aus denen du wählen kannst … danke Hollywood! Aber ernsthaft, wer liebt es nicht sowieso Filmabende zu veranstalten, besonders wenn es draußen kalt ist? Ich persönlich habe „Tatsächlich … Liebe“ mindestens 10 Mal gesehen. (Und er ist immer noch fabelhaft!)

Hier eine Liste an Weihnachtsfilmen, die wir dir empfehlen können:

  • Tatsächlich … Liebe
  • Last Christmas
  • Holidate
  • A Christmas Prince
  • Kevin – Allein zu Haus
  • Der Grinch
  • Liebe braucht keine Ferien
  • Der Polarexpress
  • Klaus
  • Buddy – Der Weihnachtself

#8 Campe vor dem Weihnachtsbaum

Baue ein Zelt in deinem Wohnzimmer neben dem Weihnachtsbaum auf.  Befülle das Zelt mit kuscheligen Kissen und Decken. Füge Lichterketten hinzu und lade deine Lieblingsperson ein, und schon hast du es geschafft! Ein Weihnachtresort der Extraklasse!

Tipp: Diese Idee solltest du unbedingt mit Kindern durchziehen!

Eine süße Weihnachtsaktivität ist auch das Campen im Wohnzimmer vor dem Weihnachtsbaum.

Kulinarische Weihnachtsaktivitäten

Seien wir uns mal ehrlich. Ein großer Teil von Weihnachten dreht sich ums Essen. Was wäre unser Artikel der besten Weihnachtsaktivitäten ohne ein paar Ideen für leckeres Essen und Trinken? Das Backen von süßen Leckereien, die man mit anderen teilen kann (oder auch nicht!), ist eine großartige Art und Weise, die Zeit während der Feiertage totzuschlagen.

#9 Backe deine eigenen Kekse

Wir von MyPostcard lieben DIY Zeugs, darum sind unsere Kekse auch – drei Mal darfst du raten – selbstgemacht! Übrigens: Kekse backen macht am meisten mit Freund:innen Spaß, also empfehlen wir dir, deine Lieblingsmenschen zusammenzutrommeln, um den ultimativen Weihnachtsspaß zu haben. 

Hier findest du ein einfaches Keksrezept, bei dem nichts schieflaufen kann. 

Zu sehen ist eine Hand, die einen Keks hält

#10 Mache deinen eigenen Glühwein

Glühwein ist nur etwas für Erwachsene, aber gehört zu Weihnachten einfach dazu! Das Beste ist, er ist wirklich einfach zum Zubereiten: Alle Zutaten zusammengeben, köcheln lassen, abseihen und genießen! Du kannst je nach Geschmack mehr oder weniger Zutaten hinzufügen, aber unser angehängtes Rezept sollte ausreichen. Wir würden dich aber nicht verurteilen, falls du lieber Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt kaufen möchtest. 😉

Zwei Glühweingläser auf einem Tablett.

Lust auf mehr?

Vergiss nicht deine Weihnachtsgrüße und deine Geschenke rechtzeitig zu verschicken! Apropos Weihnachtsgrüße: Falls du zu beschäftigt bist unseren Weihnachtsaktivitäten nachzugehen, kannst du deine Grußkarten ganz einfach mit unserer App versenden. Wir versenden deine Postkarte weltweit!

Bis dahin empfehlen wir dir aber folgende Artikel:

Der große Leitfaden: So sorgst du für festliche Stimmung (trotz 2020)

Die schönsten Weihnachtsmärkte weltweit: Mach dein Christmas Shopping zum Erlebnis

10 Weihnachtssprüche für Karten: So schreibst du die schönsten Weihnachtswünsche

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment