English Breakfast, israelisches Shakshuka, chinesische Reissuppe: Frühstück kann mehr als Brötchen und verdient mehr als Intervall-Fasten. In diesem Artikel machen wir eine kulinarische Weltreise an den Frühstückstisch mit typisches Frühstück in anderen Ländern…

Viel Spaß beim Lesen und guten Hunger beim Nachkochen!

Frühstück weltweit

Bereit herauszufinden, was man für Frühstück isst von England bis China? Dann los!

#1 Typisches Frühstück in anderen Ländern: English Breakfast

Ein typisches Frühstück in England und erhaltbar in anderen Löndern - die Englisch Frühstück

Dieses Frühstück kann man sich von Zeit zu Zeit auch mal in Deutschland gönnen: Auf deinem Teller landen knuspriger Frühstücksspeck, Spiegel- oder Rührei, gegrillte Tomaten, gebratene Champignons, kleine gebratene Würstchen und baked beans. Für VegetarierInnen gibt es in englischen Supermärkten mittlerweile tolle Ersatzprodukte für Würstchen und Co.

#2 Traditionelles Frühstück in Israel: Shakshuka

Eine Pfanne mit Sauce und Eier ist eine Option wie Leute frühstücken weltweit

Versunkene Eier isst man in Nordafrika und Israel. Sie bleiben allerdings nicht lange in der Soße aus Tomaten, Chilis, Zwiebeln (und manchmal Knoblauch), denn die “Mischung” ist schneller weg gelöffelt als man guten Morgen sagen kann. Zumindest bei mir 😉

#3 Chinesische Reissuppe

Suppe kommt in China bereits zum Frühstück auf den Tisch. Mal süß, mal herzhaft, mal mit Nudeln, mal mit Ei. Der Flüssigkeitsbedarf ist somit für den ganzen Tag gedeckt. Wem die Flüssigkeit aus der Suppe nicht reicht, bekommt ein Glas Sojamilch dazu serviert.

#4 Typisches Frühstück an der Bar in Italien

Ein Cappuccino wird gegossen

In Italien muss es oft schnell gehen – also nicht nur der Straßenverkehr, sondern auch das Frühstück. Ein schneller Kaffee im Stehen reicht aus. In den Kaffee dipt man ein Kekschen, Cornetto oder Brioche ein. Schon kann der giorno starten.

#5 Und… auch Frühstück an der Bar in Portugal

Das Frühstück in Portugal unterscheidet sich gar nicht so stark von dem in Italien. Allerdings wird zu dem Kaffee eine Tosta oder Torada gesnackt. Das ist gebutterter Toast. Tosta oder Torada schmeckt erstaunlicherweise überall sehr, sehr gut.

#6 Typisches Frühstück in anderen Ländern: Eier in Mexiko

Eier auf Brot mit Tomaten darazf

In Mexiko kommen in den meisten Fällen Eier auf den Tisch. Und zwar in den unterschiedlichsten Zubereitungsmethoden. Die Namen alleine lassen einem das Wasser schon im Mund zusammenlaufen, vorausgesetzt man möchte sein Frühstück nicht vegan. 

Eine Auswahl: Huevos revueltos (Rührei), Huevos Rancheros (Bohnenbrei, Tortilla, Spiegeleier) oder Huevos a la Mexicana (Rührei mit Tomaten-, Zwiebel- und Paprikastückchen).

#7 Hagelslag in Holland

Brot mit Streusel darauf - eine traditionelle frühstück in manche anderen Ländern

In Holland kommt kein Nutella, sondern Streusel aufs Brot. Dieser muss aber keineswegs Schokolade sein. Es gibt auch bunte Streusel. Außerdem kann man mit der “Unterlage” für den Streusel experimentieren und frei aus Marmelade, Erdnussbutter, Schokocreme und allem anderen auswählen.

#8 Typisches Frühstück in anderen Ländern (wie der USA!): Bagels

Bagels von New York mit LAchs

Bagel werden in ganz Amerika serviert. Besonders berühmt ist New York für seine intensiv belegten und bestrichenen Brötchen mit Loch. Bagel werden nicht nur unterschiedlichst befüllt, sondern auch aus verschiedenen Mehlsorten produziert und mit diversen Samen bestreut.

#9 Typisches Falafel in Ägypten

Falafel, das typisches Frühstück in viele anderen Ländern

Traditionellerweise isst man in Ägypten Falafel im Brot und dazu etwas Ei. Außerdem wird dazu ein Bohnenbrei gereicht, den man Ful nennt. Ful Medammas wird von vielen deutschen VeganerInnen als sexy Bohnenmus bezeichnet. Ich finde es schön, dass man Basics wie Bohnen endlich zu schätzen weiß 😀

#10 Typisches Frühstück in Jamaika: Stockfisch

In Jamaika landet zum Frühstück Stockfisch auf dem Frühstückstisch. Zu dem salzigen Hauptgang isst man frische Früchte, Süßkartoffeln oder Maismehlbrei.

#11 Knäckebrot in Schweden

Knackerbrot aus Schweden mit Tomaten und Avocado

Man kennt es: Knackiges Knäckebrot mit schwedisch-klingenden Namen im gut sortierten Supermarkt. Und tatsächlich ist das knusprige Brötchen die Frühstücksunterlage für alle Beläge, die das schwedische Herz begehrt: Heringssalat, Käse, Schinken oder auch – ganz klassisch – Marmelade.

#12 Typisches Frühstück in anderen Ländern: Gallo Pinto in Costa Rica

Gallo Pinto ist nicht nur das Lieblingsfrühstück in Costa Rica und Nicaragua, sondern auch das costa-ricanische Nationalgericht. Die gebratene Reis-Pfanne mit frischem Zitronensaft und Bohnen sättigt den ganzen Tag ohne zu belasten und ist auch noch muy rico!

#13 Eiskalt serviert in Griechenland

Teigtaschen mit Käse und Spinat ist ein Griechisches frühstück

In Griechenland trinkt man keinen heißen Espresso, sondern einen eisgekühlten. Wer hungrig ist, bekommt dazu eine pikante Teigtasche mit Fülle nach Wahl. Meist handelt es sich jedoch um Käse oder Käse und Spinat.

Na und… Was haltest du von dem Typisches Frühstück in anderen Ländern?

Egal um welche Uhrzeit, ich muss sagen, diese ganzen Anregungen haben nicht nur Hunger gemacht, sondern auch meine persönliche Reiselust etwas angetriggert. Was sind eure Pläne? Frühstück weltweit probieren aus das Reisen oder erstmal alle Frühstückslokale der Stadt aufsuchen?

Du willst weiterstöbern?

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.