Klar! Auch in diesem Jahr willst du deinen Vater zum Vatertag gebührend feiern! Aber Corona-Maßnahmen oder ein Leben in der Distanz vermiesen dir diese Pläne?

Kein Grund zur Sorge! Denn wir haben in diesem Artikel 10 kreative Ideen für den Vatertag gesammelt: vom modernen Vatertagsgedicht bis hin zur fleischfressenden Pflanze. Hier findest du Anregungen, wie du deinen Vater selbst aus der Distanz hochleben lassen kannst.

Pin es für später!

Viel Spaß beim Lesen und Happy Vatertag!

Psst! Brauchst du auch noch Ideen für Muttertag aus der Ferne? Hier gehts zum Artikel.

10 Ideen, wie du Vatertag aus der Ferne feiern kannst

Ein kleines Mädchen überrascht seinen Papa am Vatertag mit einem Geschenk

#10 Feiere den Vatertag mit einem Vatertagsgedicht 2.0

Gedichte können lustig oder schön sein. Sie können auch zu Tränen rühren, wenn man es gut kann! Und als Kind war das Vatertagsgedicht ein Klassiker. Also, warum nicht, das Notizbuch aufklappen und lostexten?

Schreibe deinem Vater zum Vatertag ein tolles, modernes Gedicht. Nimm dich dabei nicht zu ernst. Denn es gibt kein richtig und kein falsch. Ich bin sicher, du findest viele persönliche Dinge, die du deinem Vater sagen – oder eben schreiben – möchtest.

#9 Vatertag mit einem “Best of Dad Jokes” feiern

Dein Papa ist ein wahrer Brüller und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen? Oder glaubt es zumindest? Nimm dir Zeit, seine lustigsten Witze, Sprüche oder Erlebnisse zu sammeln. Deine Mutter, deine Geschwister, Verwandte und Freund*innen haben bestimmt auch einige Anekdoten, die sie hinzufügen möchten. Diese Sammlung sendest du ihm als Buch zu! Er wird garantiert viel zu lachen haben. (Oder eben zum Kopfschütteln.)

Auch eine Option: Im Internet findest du Anbieter, die Chatverläufe in Buchform drucken lassen. Vielleicht ist euer Familienchat eine gute Lektüre für deinen Vater. Zumindest für die harte Zeit, in der ihr euch nicht sehen könnt.

#8 Den Vatertag mit einer privaten Kochshow feiern

Es ist Vatertag und normalerweise kochst du für deinen Vater, um ihn gebührend zu feiern? Sende ihm eine selbst zusammengestellte Kochbox zu. Darin sind alle Zutaten, die er für ein Gericht deiner Wahl benötigt.

Die Anleitung erhält er von dir persönlich, natürlich über Videocall! So kocht ihr quasi zum Vatertag zusammen.

Hier gibt es eine Sammlung typischer Vatertagsrezepte!

#7 Erinnerungen zum Vatertag verschenken

Instant prints on lying scattered on top of a yellow zebra-striped page of a book.

Dicke Briefe, schwere Pakete oder spontane Karten aus dem Urlaub: Ein persönlicher Gruß ist zu jeder Gelegenheit eine Freude. Sende deinem Vater doch eine persönliche Karte zum Vatertag. Mit der MyPostcard-App kannst du fertig gestaltete Vatertagskarten mit deinen eigenen Fotos personalisieren. Für deine eigenen Worte zum Vatertag gibt es ausreichend Platz auf der Rückseite. Und aaaab die Post.

Dir fehlt noch der passende Spruch? Dann lass dich hier von unseren Sprüchen zum Vatertag inspirieren.

#6 Vatertag mit einem Beautyday für Dad feiern

Es ist 2021: Männer und Frauen können (endlich) gleichermaßen zu ihren exzessiven Beauty-Routinen stehen! Schenke deinem Vater für seinen Beauty-Tag eine Wellnessbox mit allem, was er für einen entspannten Selfcare-Day braucht. So kann er den Vatertag mit Gesichts- und Haarmaske, Bartöl, Fußpeeling und Gurkenscheiben auf den Augen feiern.

Du könntest sogar überlegen, einen extra-flauschigen Bademantel ins Beautypaket zu packen. Immerhin feiert man nur einmal im Jahr Vatertag! 😉

#5 Ein ganzes Filmportal zum Vatertag

A view of Netflix on the TV with feet stretched out in front of the camera

Dein Vater ist immer noch jeden Abend am Fernsehen statt aktuelle Serien und Filme zu streamen? Lade ihn doch zur Feier des Tages zu einem Vatertags-Filmabend ein und überrasche ihn mit einem Zugang oder einem eigenen Account zu einem Streaming-Anbieter.

Ihr könnt das Portal dann noch in Ruhe gemeinsam durchgehen, bevor er einen Film aussuchen darf und ihr den Vatertag zusammen beim Filmschauen feiert. 😉

#4 Ein Personal-Trainer zum Vatertag

Fitnesscenter sind aktuell geschlossen und Spazieren gehen gehört nicht zu den Hobbys deines Vaters? Zum Vatertag würdest du dir von ihm wünschen, dass er in Form bleibt 🙂 Ein digitales Fitness-Abo über eine App bietet die Lösung!

Schenke deinem Vater zum Vatertag doch eine Mitgliedschaft. So kann er überall trainieren und eine gesunde Routine in seinen Alltag einbauen. Fitness-Apps gibt es unglaublich viele! Hier werden die 11 besten vorgestellt.

#3 Vatertag feiern mit Blick auf die Zukunft

Auch wenn wir es aktuell nicht glauben können: Es wird eine Zeit geben, in der wir uns wieder ohne Einschränkungen bewegen dürfen. Schenke deinem Vater genau für diese rosige Zukunft ein Gutschein-Heft.

Das Besondere: Es handelt sich nicht um materielle Dinge, sondern schöne Sachen, die ihr zusammen erleben könnt, wenn ihr euch wieder ohne Einschränkungen sehen könnt!

Solche Ideen könnten ein Natururlaub (hier haben wir ein Ranking mit Camping-Reisezielen in Deutschland), der Besuch einer Bierbrauerei oder ganz einfach ein Abend im Kino sein.

#2 Lesestoff zum Vatertag schenken

Einen Vater ließt ein Vatertagsgeschenk

Dein Vater hat seine Bibliothek zuhause schon dreimal ausgelesen? Dann schenke deinem Vater zum Vatertag dein ganz persönliches Lieblingsbuch! Mit einer Widmung oder einem beigelegten Brief kannst du ihm erklären, warum du dieses Buch ausgewählt hast.

Außerdem habt ihr so gleich ein tolles Gesprächsthema beim nächsten Telefonat oder sogar, wenn ihr euch endlich einmal wieder persönlich sprechen könnt.

P.S. Hier haben wir die 9 besten Reisebücher, die (fast) so gut sind wie das Reisen selbst

#1 Pflanzen zum Vatertag

Dein Vater hat dich aufgezogen. Gib ihm nun etwas zum Aufziehen! Feiere deinen Vater zum Vatertag mit einem grünen Geschenk: Schenke ihm eine Pflanze deiner Wahl!

Je nachdem wie ausgeprägt der grüne Daumen deines Vaters ist, musst du eine passende Pflanze auswählen. Eine dankbare Pflanze ist beispielsweise der Geldbaum. Anspruchsvoll hingegen sind Orchideen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schenke ihm eine fleischfressende Pflanze. Die sehen cool aus und sind fleischfressenden Papas irgendwie ganz schön ähnlich – aaarrrh!

Und nun… Happy Vatertag!

Wir hoffen, dir haben unsere Ideen für den Vatertag 2021 gefallen und du hast nun genügend Inspiration für diesen Ehrentag. Viel Freude beim Umsetzen der Ideen und eine schöne Zeit!

Falls du noch mehr Lesematerial brauchst, haben wir hier genau das Richtige für dich:

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment